Der DOHC ist nun mal ein Motor, bei dem Tuning richtig ans Ersparte geht.
Eine Einzeldrosselanlage z.B. liegt schon mal eben bei 3000€ inkl. neuem Steuergerät und Einstellarbeiten. Dieser Preis ist allerdings schon knapp 4 Jahre alt.
Die Maßnahmen wie Nockenwellen, Chipo oder einstellbarer Kraftstoffdruckregleger sind zum Einstieg schon mal geeignet. Bei dem Chip rät Richter z.B. ab, der KDR bringt auf jedenfall ein besseres Ansprechverhalten.Bei den Nocken habe ich keine Erfahrung, soll aber nicht unbedingt der Brüller sein.
Noch zu erwähnen wäre ein offener Lufti. Dieser bringt den DOHC auch nicht wirklich nach vorne.Wenn man sich aber dennoch für einen entscheidet, sollte man ihn nicht direkt an die Drosselklappe bauen.
Eine verbesserte Luftführung und ein z.B. K&N-Plattenfilter, sollen einen besseren Effekt haben.
Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er/sie mit einem Motor machen möchte.
Es ist sicherlich immer eine Herausforderung zu testen, was man aus einem Motor so rausholen kann.