Kann man nen sierra 2.0 dohc auf cosworth umbauen???

S

Sierra Freak

Gast im Fordboard
hi leute will mir bald nen sierra 2.0 dohc holen erst etwas optisch tunen und wollte mal fragen ob man den später auf cosworth umben kann ob der motor da reinpasst und was ich sonst noch beachten muss....danke :D
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Der Grundblock also der Kurbeltrieb ist der gleiche wie beim Cossy und beim RS2000 es könnte aber sein das die Ventilaussparung nicht in dem Kolben sind!
Beim meinen Originalmotor waren sie drin! So das ich bedenkenlos auf 4 Ventiltechnik umbauen hätte können!
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Also was da geschrieben worde ist, ist absolut falsch. Der Cosworthmotor basiert auf dem OHC-Motor und hat nichts mit dem DOHC gleich.
Sicherlich kann man einen Cosworthmotor in einen DOHC verbauen aber es bleibt nun mal nicht beim Motor.
Die Kosten werden vllt höher liegen als die eines Cosworth selbst.
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Da bin ich mal gespannt wie die Begründung aus geht!
Der OHC hat eine obenliegende Nockenwelle und der DOHC zwei! Wie der COSSY siehe:http://www.suhe-motorsport.de/cosworth-Motorteile.html
Wer hat nun Recht! Schau mal genau die Bilder an ich wollte mir mal den Kurbeltrieb bei Suhe holen!Habe aber den bei meinen Motorbauer billiger bekommen! (Originalteil Ford)
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Du behauptest also, dass der Cosworth Zylinderkopf auf den DOHC- Motor paßt? Oder meinst du was anderes? Der Kopf paßt nicht auf den Motor!!!
 
S

Sierra Freak

Gast im Fordboard
mal ne andere frage...bekommt man für die sierra dohc motoren turbosätze? wenn ja was muss man alles verändern? will erstmal infos holen vllt. lohnt es sich nicht den sierra unzubauen....sierra 2.0l dohc stufenheck bj 1990 140tkm runter.....
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Gab es mal von Suhe. Einen zu finden ist in etwa so wie ein sechser im Lotto!
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Es ist schon so wie es Arreis schreibt!
Der Cossie 16V hat mit dem DOHC 8V rein gar nichts miteinander!
Der Cossie Motor basiert auf dem OHC was den Block betrifft,der DOHC hat aber Gemeinsamkeiten mit dem RS 2000 16V.Da würde sogar der Kopf passen wenn man eine passende Ansaugbrücke sich bastelt.
Cossie Umbau wird sich von den Kosten her nicht lohnen,genauso wenig wie der Umbau eines DOHC auf Turbo!Sei doch froh das der Motor so robust und sparsam ist,trotz der Leistung die er bringt!
Meiner Meinung nach der beste Motor den Ford gebaut hat!
Auch wenn bei mir jetzt ein 24V arbeitet! :D
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Erkläre mir mal warum waren in meinen Kolben Aussparungen für einen 4 Ventiler! :idee
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Weil der Unterbau identisch ist mit 16v deswegen die 4 Taschen.

ARREIS hat hundert % Recht,der Cosworth basiert auf den Ohc Blöcken und hat nichts gemeinsam mit dem Dohc der wesentlich später auf dem Markt kam.
OHC irgendwas um die 1973,Cosworth 1985 und der Ketten getriebene Dohc irgendwas um die 90.

Der Umbau irgendeiner Sierrakarosse macht nur Sinn wenn die Top ist ansonsten lohnt der Aufwand nicht.
Sinn macht es meiner Meinung nur aus einer Spenderkarosse da es mit Motor und Getriebe umhängen bei weitem nicht getan ist.

Willst du 4wd oder 2wd?

Kauf dir direkt einen Cossie und erspar dir ein Spenderfahrzeug zu finden und zu kaufen und den Umbau mitsamt eintragungen.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
@ Sierra Daniel
Der DOHC war anfangs als 16v geplant. Es gibt/gab sogar ein paar Motoren in 16 v, die in Köln in einige Gabelstapler verbaut sind/waren!
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Original von ARREIS
@ Sierra Daniel
Der DOHC war anfangs als 16v geplant. Es gibt/gab sogar ein paar Motoren in 16 v, die in Köln in einige Gabelstapler verbaut sind/waren!

Du schreibst geplant, ich meinte aber 16V Kolben und meiner ist vom Ende 92!
War vielleicht die Motorausbaustufe die selbe wie beim RS 2000? :idee
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ob meine Informationen Stimmen kann ich nicht garantieren aber sie lauten wie folgt.

Der DOHC war als 16V geplant und das mit einer satten Leistung. Diese Pläne wurden eingestellt weil der Cosworth MKII paralel dazu geplant worden ist.Um nun die Absatztzahlen für den Cosworth zu sichern, wurden die Pläne für den 16V wieder eingestellt.

Die Kolben brauchten dann in der Produkion nicht geändert werden und wurden mit den 4 Ventiltaschen produziert!
 
S

Sierra Freak

Gast im Fordboard
und wie schauts mit scharfen nockenwellen aus? bekommt man für diesen motor welche...und wo? :) wie viel würden die bringen?
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
@Arreis
Deine Info müsste eigentlich stimmen,so in etwa habe ich das auch mal mitbekommen!
Scharfe Nockenwellen gibt es bei dbilas oder in England!
Allerdings nur die Nocken alleine bringen nicht viel bis gar nichts!
Damit verschiebst du nur das Drehzahlband!
Wenn dann sollte der Motor komplett bearbeitet werden,dann machts auch Sinn!Allerdings kann das wieder auf die Standfestigkeit gehen wenn es einer macht der keine Ahnung hat!
Fahr ihn so wie er ist,oder kauf dir gleich was schnelleres!
Meine Meinung! ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Sehe es wie Haihabben

Der Aufwand steht nicht wirklich im Verhältnis und es wird dich nicht zufrieden stellen.

Du mußt den Kopf bearbeiten,Auslitern,Kanäle bearbeiten,Ventile nacharbeiten,Wellen ändern und einmessen und dann mußt du schauen das die Bude atmen kann.
Drosselklappengröße ermitteln und ggf Ansaugbrücke vergrössern oder zb auf offene WeberAlpha oä umrusten.
Steuergerät muß angepasst werden usw...

Kauf dir besser direkt was mit Leistung.
 
S

Sierra Freak

Gast im Fordboard
und was kostet nen guter sierra cosworth bj 93? unter 8000€ werde ich glaube nix finden...oder?
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Der DOHC ist nun mal ein Motor, bei dem Tuning richtig ans Ersparte geht.
Eine Einzeldrosselanlage z.B. liegt schon mal eben bei 3000€ inkl. neuem Steuergerät und Einstellarbeiten. Dieser Preis ist allerdings schon knapp 4 Jahre alt.
Die Maßnahmen wie Nockenwellen, Chipo oder einstellbarer Kraftstoffdruckregleger sind zum Einstieg schon mal geeignet. Bei dem Chip rät Richter z.B. ab, der KDR bringt auf jedenfall ein besseres Ansprechverhalten.Bei den Nocken habe ich keine Erfahrung, soll aber nicht unbedingt der Brüller sein.

Noch zu erwähnen wäre ein offener Lufti. Dieser bringt den DOHC auch nicht wirklich nach vorne.Wenn man sich aber dennoch für einen entscheidet, sollte man ihn nicht direkt an die Drosselklappe bauen.

Eine verbesserte Luftführung und ein z.B. K&N-Plattenfilter, sollen einen besseren Effekt haben.

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er/sie mit einem Motor machen möchte.
Es ist sicherlich immer eine Herausforderung zu testen, was man aus einem Motor so rausholen kann.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
8000€ für nen Stufenheck?

Habe Anfang des Jahres einen für 3500€ angeboten bekommen,80tausend gelaufen 2terMotor, 4wd,ohne Leder ohne Klima,16Zoll CossyFelgen und Moongoose drunter.
War nur das rechte Rahmenenstück durch.

Hatte leider keinen Platz mehr.
 
Oben