Kann Lenkung komplett aussetzen?

K

kinghunter86

Gast im Fordboard
Hallo. Kurze frage.

Da ich kein Fachmann bin und ich über dieses Problem nichts im Internet oder auch beim Board gefunden habe, wollte ich mal direkt eine frage stellen

Ich hatte gestern einen kleinen unfall. Da ich zu schnell war bei rutschiger fahrbahn(kein Fost,Nieselregen) hatte und ausslenken wollte hatte ich das gefühl, das die Lenkung nicht richtig funktioniert hat,

Meine Frage, kann die Lenkung sporadisch vollkommen versagen? Das die Servolenkung ausfallen kann weiß ich, aber die komplette Lenkung? ?(

Ich stelle die Frage, weil das Auto nach dem kleinen Unfall nicht mehr hat als einen Plasteschaden an der Stoßstange vorn hat und ich solange nicht fahren möchte bis ich weiß ob sowas möglich ist.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn Du nicht genug Haftung auf der Straße hast und zu schnell bist, kann das Auto auch schon über die eingeschlagenen Räder schieben.

Andi-whv

Doppel Ass
Also wenn die Lenkung komplett ausfallen sollte dann Mahlzeit :wow

In der Regel ist es die Servolenkung welche sich abmeldet .
Ursachen:
>kein Öl
>Beschädigter oder loser Rippenriemen
>defekte Servopumpe

K

kinghunter86

Gast im Fordboard
Naja meine eigentliche frage war ja, ob die Lenkung sporadisch komplett ausfallen kann, ob das überhaupt möglich ist?

wenn ich bei glatter straße ins rutschen komme, kann ich nichts mehr machen, ist schon klar...

Andi-whv

Doppel Ass
Möglich ist alles .......
Hab ich aber noch nie gehört....

Meist kündigt sich sowas durch knacken knarzen oder ruckeln an .

D

Desert

Gast im Fordboard
wenn das lenkgetriebe blockieren würde dann wäre die lenkung hinüber aber davon hab ich noch nie was gehört :wow

K

kinghunter86

Gast im Fordboard
Ok, also doch unwarscheinlich.

Überrings wird dieser Ford ab ca Juli 09 für nicht gerade viel moos zum verkauf stehen, falls ein interesse besteht.
Dient aber nur noch als erstatzteil-Spender

Steffen

Foren Ass
Original von Maik MkV
Wenn Du nicht genug Haftung auf der Straße hast und zu schnell bist, kann das Auto auch schon über die eingeschlagenen Räder schieben.

Da gibts ein Zitat von Walter Röhrl:

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
:D

Oben