Gut, dann bin ich mal so frei.....
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Der 1,8er ist der Zetec. Und der wurde ab 1998 mit dem alten (60-poligen) oder mit dem neuen (104-poligen) Steuergerät gebaut.
2. Mit "R2 Einspritzungsrelais" bin ich nicht sicher was Du meinst. Es kommen da zwei Relais in Frage: Das zentrale Relais der ganzen Motorsteuerung, über das auch die Einspritzventile mit Strom versorgt werden. Oder das Relais für die Kraftstoffpumpe, ohne die auch keine Einspritzung möglich ist. Die Bezeichnung "R2" gibt es nur in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, nicht in den techn. Unterlagen.
Schaun wir uns diese Relais mal genauer an:
Relais Motorsteuerung ("Stromhalterelais"):
> 85 - Steuer ein - von Zündschalter über Sicherung 22 (20A) und Diode (diese ist auch im ZEB)
> 86 - Steuer aus - auf Masse
> 30 - Schalt ein - von Batterie über Hauptsicherung B (60A)
> 87 - Schalt aus - auf Sicherungen 15 (Lamdasonde), 16 (Motorsteuerung) und Kraftstoffrelais Steuer ein (s.u.)
Das Stromhalterelais wird also direkt mit dem Zündschalter in Stellung 2+3 ein- und ausgeschaltet. Ohne dieses Relais ist der gesamte Motor "tot". Zum Motorsteuergerät gibt es keine Steuerleitung, sondern nur die Stromversorgung des Moduls aus dem Relais-Pin 87:
> 60-poliges Modul: Pin 37 + 57 (beide violett/gelb)
> 104-poliges Modul: Pin 71 + 97 (beide violett/gelb)
Relais Kraftstoffpumpe:
> 86 - Steuer ein - von Stromhalterelais (s.o.) Schalt-Ausgang
> 85 - Steuer aus - zum Motorsteuergerät (s.u.)
> 30 - Schalt ein - von Batterie über Hauptsicherung B (60A) und Sicherung 14 (15A)
> 87 - Schalt aus - zur Kraftstoffpumpe über den Stoßschalter und als Rückmeldeleitung zum Motorsteuergerät (s.u.)
Das Steuergerät hat zu diesem Relais zwei Verbindungen: einmal die auf Masse geschaltete Steuerleitung aus Relais-Pin 85...
> 60-poliges Modul: Pin 22 (ohne int. WFS) / 53 (mit int. WFS) (schwarz/blau)
> 104-poliges Modul: Pin 80 (ohne int. WFS) / 54 (mit int. WFS) (schwarz/blau)
...und dann die plus-geschaltete Rückmeldeleitung aus Relais Pin 87:
> 60-poliges Modul: nicht vorhanden
> 104-poliges Modul: Pin 40 (violett/schwarz)
Ich hoffe, ist die richtige Info für Deine Problemsuche dabei. Die Schaltpläne hab ich zwar hier, aber wegen Copyright bleiben sie es auch.
Grüße
Uli