Kabelbelegung

S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Moinsen!

Hab einen Kabelbruch beim Steuergerät.

Hat jemand zufällig Schaltpläne oder Kabelbelegungspläne für den Motorkabelbaum?

Es muss das Kabel sein, was das Relais R2 (Kraftstoffeinspritzung) mit Strom versorgt.

Wenn das Biest nicht gerade so gebogen/gebrochen wäre, dass ich aktuell keinen Stromfluss habe, hätte ich es ja am Stecker vom Steuergerät und an den Slots des Sicherungskasten messen können, um das Kabel zu finden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm,
:kugel
Motormodell?
Baujahr?

Etwas mehr Input wäre schon nötig, um eine Antwort zu bekommen, meinst Du nicht?

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Uuuuuuuuuuuuuuuuups! Anderes Forum - andere Signatur ;)

Glaskugel kann wieder eingepackt werden. Kaffeefiltersätze auch. :D

98er Escort 1.8 115PS, Motorcode RKC, KBA 8566 - 332

Teilenummer Kabelbaum: 97AG - 14313- ETH
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard



hoffe du meinst sowas ;)



edit: dein kraftstoffpumpenrelais is nich ganz mit raufgekommen. is die nummer 91.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, dann bin ich mal so frei.....;)

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Der 1,8er ist der Zetec. Und der wurde ab 1998 mit dem alten (60-poligen) oder mit dem neuen (104-poligen) Steuergerät gebaut.
2. Mit "R2 Einspritzungsrelais" bin ich nicht sicher was Du meinst. Es kommen da zwei Relais in Frage: Das zentrale Relais der ganzen Motorsteuerung, über das auch die Einspritzventile mit Strom versorgt werden. Oder das Relais für die Kraftstoffpumpe, ohne die auch keine Einspritzung möglich ist. Die Bezeichnung "R2" gibt es nur in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, nicht in den techn. Unterlagen.

Schaun wir uns diese Relais mal genauer an:

Relais Motorsteuerung ("Stromhalterelais"):
> 85 - Steuer ein - von Zündschalter über Sicherung 22 (20A) und Diode (diese ist auch im ZEB)
> 86 - Steuer aus - auf Masse
> 30 - Schalt ein - von Batterie über Hauptsicherung B (60A)
> 87 - Schalt aus - auf Sicherungen 15 (Lamdasonde), 16 (Motorsteuerung) und Kraftstoffrelais Steuer ein (s.u.)
Das Stromhalterelais wird also direkt mit dem Zündschalter in Stellung 2+3 ein- und ausgeschaltet. Ohne dieses Relais ist der gesamte Motor "tot". Zum Motorsteuergerät gibt es keine Steuerleitung, sondern nur die Stromversorgung des Moduls aus dem Relais-Pin 87:
> 60-poliges Modul: Pin 37 + 57 (beide violett/gelb)
> 104-poliges Modul: Pin 71 + 97 (beide violett/gelb)

Relais Kraftstoffpumpe:
> 86 - Steuer ein - von Stromhalterelais (s.o.) Schalt-Ausgang
> 85 - Steuer aus - zum Motorsteuergerät (s.u.)
> 30 - Schalt ein - von Batterie über Hauptsicherung B (60A) und Sicherung 14 (15A)
> 87 - Schalt aus - zur Kraftstoffpumpe über den Stoßschalter und als Rückmeldeleitung zum Motorsteuergerät (s.u.)
Das Steuergerät hat zu diesem Relais zwei Verbindungen: einmal die auf Masse geschaltete Steuerleitung aus Relais-Pin 85...
> 60-poliges Modul: Pin 22 (ohne int. WFS) / 53 (mit int. WFS) (schwarz/blau)
> 104-poliges Modul: Pin 80 (ohne int. WFS) / 54 (mit int. WFS) (schwarz/blau)
...und dann die plus-geschaltete Rückmeldeleitung aus Relais Pin 87:
> 60-poliges Modul: nicht vorhanden
> 104-poliges Modul: Pin 40 (violett/schwarz)

Ich hoffe, ist die richtige Info für Deine Problemsuche dabei. Die Schaltpläne hab ich zwar hier, aber wegen Copyright bleiben sie es auch.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
EDIT

Moinsen Jungs!

Danke für die Antworten!

Ist das 60-polige Gerät.


@Muc-Cowboy:

Das Relais R2 sit für die "Kraftstoffeinspritzung/Zündverzögerung" zuständig.

Bei mir läuft die Pumpe durchgehend und das Relais klickt willkürlich.

Relais R3 ist in meinem Fall für die Pumpe selbst.

Ich werde mal schauen, was das Relais macht, wenn ich mich an den besagten Klemmen zu schaffen mache :)

Edit:

Habe in den Unterlagend as Relais für die Startunterbechung gefunden ( in meinem Falle R13 - gelb). Ich checke nochmal, ob es in wirklichkeit dieses ist, was klickt.

Hab jetzt mal alle 3 Kabel gebrückt. Das Problem bleibt!

Also habe ich da srichtig verstanden:

Die Kabel aus den Pins 37 und 57 sind die einzigen, die das Steuergerät mit Strom versorgen?


Hab folgendes festgestellt: An Pin 41 (gelb-grünes Kabel) liegen 8,6Volt an. Dieses Kabel ist mit dem Relais R2 verbunden (Durchgangsprüfung gemacht).

Könnte es sein, dass hier gar kein Strom fließen dürfte?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Speedfreak87
Die Kabel aus den Pins 37 und 57 sind die einzigen, die das Steuergerät mit Strom versorgen?
Ja.
Original von Speedfreak87
An Pin 41 (gelb-grünes Kabel) liegen 8,6Volt an. Dieses Kabel ist mit dem Relais R2 verbunden (Durchgangsprüfung gemacht).
Pin 41? Der hat etwas mit der Wegfahrsperre zu tun und führt zum Zündschloss. Über die WFS selber gibt es keine Unterlagen und Pläne, die rückt Ford nur an Fachwerkstätten raus. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Pin 41 dem WFS-Empfänger am Zündschloss seinen Arbeitsstrom liefert. Wieviel Volt das sind, weiß ich nicht.

Wenn Du dort einen Durchgang gemessen hast, dann wohl nur "durch andere Bauteile hindurch".

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Relais R2 ist entsprechend K13, das von dir genannte Stromhalterelais.

Hier habe ich das rausgefunden:

http://hailer.bplaced.net/docs/e94_p_einleitung.pdf


So, wenn ich gerade richtig Glück (oder Pech) gehabt habe war es folgendes:

Habe den Stecker wieder abgebaut um mir nochmal die Kontakte anzusehen. Hierbei konnte ich erkennen, dass ganze geringe Mengen (deswegen habe ich sie auch bei den vorherigen Malen übersehen) des original Kontaktfettes zwischen die Kontakte im Bereich des Pins 37 gekommen ist.

Ich habe das ganze gesäubert, wieder zusammengebaut und getestet: Läuft.

Wenn es das wirklich war, bin ich nur froh, dass es mir nicht durch einen Kurzschluss das SG zerlegt hat. Das erklärt auch, warum beim Wackeln am Kabel das Problem mal war und mal wieder nicht (die Kabelenden liegen 'lose' im Stecker).

So ein verdammter Müll. Halbe Welt in Bewegung gesetzt wegen so einer blöden Kleinigkeit. Ich könnt kotz** :wand :kotz:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ah, ja, wieder eine gute alte PDF von meiner Homepage ;) ;) :happy:

Tja, wenn Du die richtige Ursache gefunden hast, dann ist es aber auch logisch dass das Steuergerät Mucken macht, denn ohne Saft geht halt mal garnix. Komisch nur, woher das kommen kann. Hast Du den Stecker mal anderweitig abgemacht? Normalerweise ist der recht dicht drauf und festgeschraubt.

Grüße
Uli
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Jo war mal ab, weil ich den Suhe-Chip verbaut habe.

Muss beim Rausziehen mal was an den Pins vom SG hängen geblieben sein von dem Kontaktfett und beim Aufstecken hat es sich dann über die Kontakte verteilt.

Bisher läuft er immernoch einwandfrei (300km).
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Das ist mir ein Rätsel!

Gerade Kontaktfett darf eigentlich nicht leiten!
Es soll ja nur den Sauerstoff von den Kontakten fernhalten (abschirmen), damit die Anschlüsse nicht korrodieren können.
Das Fett selber leitet nicht...genau so wenig wie Kontakt-Spray.
Sonst könnte man das Fett ja nicht in jeden Stecker reinschmieren, sondern müsste immer voll aufpassen, dass das Fett nichts "verbindet"
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Und damit stellst Du Dir selber ein Bein.

Sache ist ja die:

Wenn Du Kontakte mit einem Mittel behandelst, die Deine genannten Eigenschaften haben, kann es passieren, das die Kontakte durch das Mittel gänzlich (wie ein Isolator) voneinander abgeschirmt werden.

Das wäre mehr als fatal.

Ebenso bei Schleifkontakten (Lenkrad) kommen soweit ich weiß entsprechende Fette zum Einsatz (Bosch-Fett).

Bei meinem alten Auto hatte ich dieses Kratzen von Schleifring beim Lenkrad und mir wurde von LM das Batterie-Polfett empfohlen, da das entsprechend den elektrischn Strom leiten würde (funzte damit ja auch) ?(

Also muss da ja irgendwie was dran sein.

Außerdem läuft mein Auto ja immernoch ohne diese 'Kontaktbrücke'.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Les mal, was auf eigentlich allen Dosen Kontaktspray steht (--> "LEITET NICHT")

Bei BattPolFett könnte es natürlich schon sein. Das ist auch für einen dicken, einzelnen Pol gedacht, und nicht für eng aneinanderliegende Steckerkontakte.
__
Wie willst du diese kleinen Stecker sonst ordentlich behandeln, wenn das Zeug leiten würde.

Man sprüht das Zeug ja einfach auf den Stecker und die Kontakte.

Manchmal sind dann aber noch Mittel drin, welche den Grünspan auflösen!
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von wuerfel
Bei BattPolFett könnte es natürlich schon sein. Das ist auch für einen dicken, einzelnen Pol gedacht, und nicht für eng aneinanderliegende Steckerkontakte.
__
Wie willst du diese kleinen Stecker sonst ordentlich behandeln, wenn das Zeug leiten würde.

Man sprüht das Zeug ja einfach auf den Stecker und die Kontakte.

Der Mehrfachstecker vom Steuergerät ist mit Kontaktfett behandelt. Und das sind nunmal eng aneinanderliegende Kontakte.

Wenn ich jeztt die Inhaltstoffe (Metalle, Mineralien, Kristalle etc) einen solchen Fettes kennen würde könnte ich ja sofort sagen, ob es leitet oder nicht.

-

Kontaktspray:

Ich hab ja nirgends geschrieben, dass Kontaktspray leitet. Soweit ich aber weiß soll Kontaktsprax nur die Korrosion auflösen und den direkten Metallkontakt wieder herzustellen und durch seine anderen Inhaltstoffe vor erneuter Korrosion schützen.

Zumal habe ich auch keins im Hause. Daher weiß ich nicht wie es da nun ganz genau aussschaut.

Erklären kann ich die Ursache bislang nicht.

Fakt ist immernoch: Fettspur entfernt und mein Auto läuft einwandfrei. Ich hab ja sonst nichts anderen 'gleichzeitig' repariert, was den Fehler hätte verursachen können. Gerade bei Elektrikproblemen muss man ja Schritt für Schritt arbeiten.
 
Oben