Kabel für Radioeinbau

Z

zimmy

Gast im Fordboard
hallo, hab mich grad erst hier regestrieren lassen, da ich ma ne frage an erfahrene Ford Besitzer habe. ich sollte bei nem kumpel ein Radio einbauen. Das ist für mich eigentlich sonst kein problem, da Carhifi mein hobby ist, aber da weiß ich nicht weiter. Die kabel sind nur lose im Radioschacht und nicht wie normal rot,schwarz,braun,etc sonder grün, dick, dünn usw. Kann mir jemand sagen welches kabel wofür ist. Ich wollt ja eigentlich komplett neue kabel von der Batterie ziehen, was ja seine vorteile hätte, aber das will er nicht. Das auto ist ein Fiesta glaub 98er Baujahr. wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo zimmy, und erstmal :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Wie jetzt, keine Stecker dran? Einfach nur abgezwickte Leitungen? Und Du brauchst die Zuordnung, welche Strippe für was ist?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Steckerbelegung des Radios kennst. Am Besten besorgst Du Dir so einen Adapter Ford auf DIN, da sind alle benötigten Leitungen dran. Die musst Du dann mit den losen Strippen verbinden.

Hier mal - ohne Gewähr - die Kabelfarben für den von Dir angegebenen Fiesta '98 (Du musst selber sehen, was davon tatsächlich vorhanden ist):

blau/schwarz: Sicherung Nr. 19, Zündungs-Plus
orange/schwarz: Sicherung Nr. 2, Dauerplus
orange/schwarz: Sicherung Nr. 6, Beleuchtung
schwarz/orange: Verbindung zur Alarmanlage - Diebstahlschutz
weiß/schwarz + gelb/schwarz: Lautstrecher vorne links
weiß/violett + gelb/violett: Lautsprecher hinten links
weiß/rot + gelb/rot: Lautsprecher vorne rechts
weiß + gelb: Lautsprecher hinten rechts

Grüße
Uli

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Da Car-Hifi dein Hobby ist sollte der Umgang mit einem Mulitmeter für dich doch kein Problem sein oder?.

Also Leitungen messen, anschließen und fertig.

Mfg Dirk

Z

zimmy

Gast im Fordboard
ok das mit den angeben hilft mir schon weiter, so ein Adapter nütz mir nix da wie gesagt nur kabel da sind kein Stecker dran. danke aber erstmal für deine schnelle antwort

mfg zimmy

Z

zimmy

Gast im Fordboard
hallo, ich habe nicht so ein messgerät, wenn dann wär es natü+rlich kein problem das zu ermitteln

mfg zimmy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von zimmy
hallo, ich habe nicht so ein messgerät, wenn dann wär es natü+rlich kein problem das zu ermitteln

Gehört aber zur Grundausrüstung. <10 EUR in jedem Baumarkt.

Grüße
Uli

Z

zimmy

Gast im Fordboard
naja normalerweise brauch ich sowas nicht. ich bin eher davon überzeugt ein neues stärkeres stromkabel zum Radio zu legen, direkt von der Batterie das ist meiner meinung nach immer besser in sachen klang als so ein 0.75er kabel ( wenn überhaupt).

Oben