Wo finde ich die Kabel für Abblendlicht und Standlicht

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

alle gute Dinge sind Drei .. deshalb kein meine 3 Frage:

Bedingt durch meinen Wasserschaden habe ich nun freien Zugang zur gesamten Innenraumverkabelung und so baue ich gerade meine Alarmanlage ein, welche ich seit Jahren im Keller gebunkert habe. Dabei habe ich ein Modul, überwelches ich das Licht aus der Ferne einschalten kann. Dafür muss ich +12V Richtung Abblendlicht und Standlicht schicken. Wo finde ich die passenden Kabel dafür? Spontan wäre ich an den Lichtschalter gegangen, nur weiss ich nicht, ob es hier eine Direktverbindung gibt oder Releais geschlatet werden.

Evtl. hat hier jemand auch einen Tip für mich..

Gruß aus dem hohen Norden
Sven Hofacker
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Abblendlicht: Relais ja, spielt aber keine Rolle. Ist sogar besser, weil dann die Strombelastung geringer ist und die Fahrzeug-eigenen Schmelzsicherungen benutzt werden. Lichtschalter Pin 12, violet/blau - nachmessen!!

Standlicht: nicht so einfach, weil rechter und linker Lichterkreis elektrisch getrennt. Du brauchst entweder zwei getrennte Ausgänge an Deinem Modul oder baust Dir eine Dioden-Verzweigung. Anschluss am Lichtschalter Pin 13 (rot/blau) und 2 (rot(gelb) - auch hier nachmessen !!

Grüße
Uli
 

SventeHof

Newbie
Registriert
2 August 2011
Beiträge
7
Danke uli für deine Antwort..
bei 2 getrennten Lichkreisen werde ich wie bei den Blinkern vorgehen und Dioden einsetzen ..
Sollte ich beim Nachmessen einen Fehler finden, so lass ich es dich wissen.

Gruß
Sven
 
Oben