Ka Wärmetauscher für Heizung defekt?

S

sieliebtensichineinemford

Gast im Fordboard
Hallo Freunde der kalten Knutschkugel Ka!

Ich fasse mich kurz:

Ich habe einen Ka ohne Klimaanlage.

Der Wärmetauscher der Heizung bleibt kalt, obwohl die beiden Schläuche, die vom Heizungsregelventil zum Wärmetauscher führen, heiß sind. Ich hatte zuvor den Stecker vom Ventil abgezogen und das Auto warmgefahren.

Ich habe die Beiträge zu den Themen "Regelventil" und "Schaltermodul" gelesen.

Meine Fragen:

Ist wohl der Wärmetauscher verstopft? Kann ich ihn durchspülen? Sollte ich irgendein Lösungsmittel, Entkalker o.ä. benutzen? Sonstige Tips?


Mir wäre es lieber, wenn es nicht der Wärmetauscher wäre.

Ich liege doch richtig, oder?

1. Stecker vom Ventil abgezogen = Schaltermodul spielt keine Rolle und Ventil müsste aufgehen
2. Schläuche zum Wärmetauscher heiß = Ventil ist wirklich auf
3. Wärmetauscher dann kalt = er hat ein Problem

Oder kann es sein, dass das Ventil nur unvollständig öffnet. Wenn ich „heiß“ sage, meine ich, dass ich die Schläuche trotzdem anfassen konnte, ohne mir die Hände zu verbrutzeln.

Habe noch folgendes festgestellt:

Leicht erwärmtes Lüftchen kommt im Innenraum an,

ABER: Nur aus den Mitteldüsen zum Innenraum hin, nicht zum Fußraum – dort kalte Luft.

Wie ich gelesen habe, scheint der Austausch des Wärmetauschers nur umstädlich vom Inneraum her möglich zu sein. Anleitung?

Welchem Zweck dient der Deckel hinter dem Heizungsregelventil, in der die Stutzen des Wärmetauschers stecken und der mit 4 Schrauben befestigt ist? Kann man vielleicht von hier den Wärmetauscher austauschen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mir friert der A... ab!
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Hallo,
wenn Du bei wirklich "warmen" motor die beiden Schläuche anfassen kannst die in die Spritzschutzwand zum Wärmetauscher gehen, dann meine ich das dein Thermostat defekt ist. Das hatte ich jetzt auch bei dem Ka meiner Frau. wenn der motor wirklich warm ist reden wir von Temperaturen um die 92-98°C. Und die Schläuche fässt man dann nur noch mit spitzen fingern an. einfach mal testen ob der große dicke schlauch, der vom thermostat an den großen kühler geht, gleichzeitig wie die kleinen schläuche zur Heizung warm wird. Ansonsten bringt selbstverständlich das spülen des Wärmetauschers etwas (nur wenn der wirklich verstopft sein sollte). die beiden Schläuche die zur Spritzsschutzwand gehen abziehen und passende schläuche (am besten vom baumarkt, müssen keine druckfesten und benzinfesten sein)anbauen dann mit klarem wasser durchspülen., ruhig etwas druck von der wasserleitung (ca. 1Bar) draufgeben. Nur nicht mit Druckluft (ca. 6Bar) reingehen.
 
Oben