K&N Luftfilter eintragen lassen

M

morpheus

Gast im Fordboard
hallo hab da mal noch ne frage und zwar hab ich mir nen K&N luftfilter gekönt nen offenen und wollte den auch eintragen lassen da hat der gute mann beim tüv gemeint das die gutachten zurück gepfiffen worden sind ich will den aber nicht mehr hergeben weil ich mag den sound und es geht momentan auch nicht weil mir am drosselklappen gehäuse ein gewinde für den original kasten abgebrochen ist deshalb die frage kann man den noch irgend wie eintragen lassen weiss da wer was drüber über ne positive antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg :D

MondeoGandalf

Eroberer
Hi.
Hast du denn noch den original Auspuff unter dem Wagen?
Wenn du bereits einen Sportauspuff drunter hast, wird das nicht einfach mit der Eintragung.
Will der TÜV-Prüfer auch keine Einzelabnahme durchführen?

mfG Stefan

:bier:

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hab meinen ganz normal eingetragen bekommen - war aber schon 2005 - weiß nicht ob sich da was geändert hat.... ?(
Hatte das Gutachten aus Österreich und auch nen Sportauspuff dran - hat er nichts zu gesagt..

Barks

Winni

König
Hallo habe in einem anderen Thema schon dazu berichtet, aber da wurde mir vorgeworfen das es nicht richtig sein, hm.. also wenn du keinen sportauspuff drunter hast kann es mit glück durch einzelabnahme ohne geräuschAbgas messung klappen,

Was hat der Prüfer den gesagt was du zur eintragung erfüllem must?

Generell bekommst den schon abgenommen, aber eine frage des aufwands ...

Blöde sache der gutachten rücknahme, warum das nun genau zurückgenommen wurde weis ich aber nimmer ...

Habe in meinem noch eine gültige eintragung in den Papieren, fahre aber wegen dem Krach den er macht im moment wieder geschlossene filter ;)

Winni

König
Gibt es Informationen warum es zurückgezogen wurde und dann kurzerhand neu ausgegeben wird? Bzw. In wie weit unterscheiden sich die gutachten? hat es jemand vorliegen? das neue?

M

morpheus

Gast im Fordboard
Ja nen originalen auspuff hab ich auch nicht mehr drunter aber ich hoffe doch das das doch irgend wie geht das ich den eingetragen bekomme weil mein auspuff hat komplett abe der musste nicht eingetragen werden aber vielleicht hat ja jemand schon so ein neues gutachten wen nicht werde ich mich mal dahinter klemmen und versuchen eins zu bekommen aber erst ma lwarten ob vielleicht einer schon eins hat .

M

morpheus

Gast im Fordboard
ja das is mir ziemlich egal ich will in nur eingetragen haben und ich hab mir in der not ja immer noch schnell en original auspuff geholt und drunter geschraubt das dürfte das geringste übel sei nmir geht es erst mal darum in überhaupt mal eingetragen zu bekommen.
ps:ich mag den TÜV nicht :D

jochenm

Haudegen
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Aber legal ist das auch nicht, wenn der Luffi eingetragen ist. Der die Eintragung zählt nur mit dem Originalen Auspuff (sonst würde was anderes in dem Eintrag stehen). Und das weiß ja jeder Grün-Weiße.

Und wenn der Luffi richtig angebaut ist und es natürlich auch der richtige ist, muss ihn dir der TÜV abnehmen, wenn du den originalen Auspuff drunter hast.

M

morpheus

Gast im Fordboard
Ach ja ich habe auf em tüv aber gesagt bekommen tut mir leid das gutachten wurde zurück gezogen den kann ich nicht eintragen was soll man den da noch machen (Den tüv prüfer verprügeln?) ich habe jetzt mal ne email an racimex geschickt dann sehen wir mal weiter was die so meinen vielleicht hat ich auch einfach nur nen doofen prüfer der hat sich ja auch beschwerd das mein auspuff en bissel an die stosstange schlägt wen er dran wackelt :wow

nafnaf73

Triple Ass
Hallo,

ich hoffe für dich, dass du das Auto zur nicht bewegst....
wegen erlöschen der BE und weil du so keinen Versicherungschutz hast. Kann teuer werden das ganze...

:affen

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Das stimmt nicht das mit K&N kein Sportauspuff dran haben darf. Zumindest in dem alten Gutachten steht nichts davon und der Prüfer hat bei mir auch nichts eingetragen wegen Auflagen oder so....

Wie gesagt wie das in dem neuen Gutachten ist weiß ich nicht.

Barks

dridders

Superposter
Pfeifft auf eure Gutachten, zumindest TÜV hat die strikte Anweisung keinerlei Kombination aus Luftfilter und Sportauspuff zu akzeptieren, außer es liegt eine Fahrtgeräuschmessung vor. Betrifft Abnahmen wie auch Durchführung der HU. Gleiches gilt auch für die Grünen, die dir mal eben nett zu verstehen geben das du doch nochmal zum TÜV darfst... in Form einer Mängelkarte, oder wenn noch mehr dran ist in Form eines Abschleppers. Und je lauter die Kiste, desto größer die Wahrscheinlichkeit das man das Interesse der entsprechenden Personen auf sich zieht.

M

morpheus

Gast im Fordboard
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht ich werde jetzt mal abwarten was mir racimex dazu sagt dann seh ich weiter ich denke schon das ich das irgendwie hinbekomme mich nervt es halt das das letzte wort immer der tüv haben muss was total unnötig ist solange es anständig verbaut ist wen ich von racimex keine vernünftige antwort bekomme werde ich mal nen unverbindlichen besuch beim tüv machen und mich mal informieren was man den da machen kann .
und sobald ich etwas neues weiss werde ich es hier posten ich hoffe ja das es dann ein positives ergebniss gibt falls noch wer infos zu dem thema hat kann er es ja weiterhin hier posten.

dridders

Superposter
Was man da machen kann? Du brauchst ein gültiges Grundgutachten, dass dem Teil bescheinigt das es das Abgasverhalten net verändert, die Sicherheit beeinträchtigt oder sonstiges, und dann für ca. 200 Euro eine Fahrtgeräuschmessung dank deinem Sportauspuff. Wenn die Kiste dann net zu laut ist kriegste deine Eintragung, sonst haste Pech gehabt (und bist ca. 250 Euro ärmer).
Hast du kein gültiges Gutachten? Schön, dann kannst du eins erstellen lassen. Das machen eine handvoll Prüfinstitute in Deutschland gerne für dich, gegen die Kleinigkeit von ca. 500-1000 Euro. Mit dem Gutachten + Fahrtgeräuschmessung kannste ihn dann eintragen lassen

Winni

König
Genau so sieht die realität aus und das ist auch gut so ;)
Wenn nur geprüft würde obst richtig befestigt ist .. da brauchen wir keinen tüv mehr zu^^

Joa die geräuschmessung ist nen teurer spaß und das risiko das du wegen zu hohem Lärmpegel durchfällst ist nicht gerade klein .. kannst es aber gern versuchen fahr hin zum prüfer und sag iihm das du das nuin eintragen lassen willst ..^

Der sagt dir dann was die geräuschmessung kosten wird alles andere was gutachten angeht da wird er das alte wohl zur hand ziehen können zwecks prüfung der befestigung .. wie war das nochmal mit dem abgasferhalten? die messunmg kommt auch zu hab ich eben gerade gelesen stimmt also ich denk mal ab 300€ bist du dabei :happy:

PS: Sportauspuff und offener Luffi wäre mir persönlich ZU LAUT! auch wenns der tüver für ok halten würde .. du hast dann rabatz vorn und hinten ... Dann würd ich lieber hinten "RICHTIG" rabatz antüdeln^^

Oben