Kühlwasser geruch

S

Scorpio97

Gast im Fordboard
hallo zusammen

bei eingeschalteter heizung riecht es im heizungsinneren sehr stark nach kühlwasser. (maggi)
ist das problem bekannt und kann mir jemand helfen oder einen tipp geben?

gruß scorpio
 
S

Scorpio97

Gast im Fordboard
hallo
das haben die bei meiner werkstatt auch schon gesagt wobei sie sich aber nicht sicher waren.
hast du das auch schon gehabt das problem? und hast du es dann somit beheben können?
kannst du mir vielleicht sagen wieviel mich das in etwa kosten wird?

gruß
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn Du in nicht selber tauschen kannst, wird es nahezu unbezahlbar. Nicht der Wärmetauscher, der kostet nicht die Welt, aber die Arbeitszeit rechne mal 5 Stunden die Stunde zwischen 70 und 100 EUR dann weißte was es kostet.
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hi,

also erstmal ist dieser Gasförmige Frostschutz sehr Krebseregend!

Ich würde es mit Kühlerdicht versuchen!

Eine reparatur ist wenn du es nicht selber machen kannst eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden !
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kühlerdicht bei nem Scorpio solltest Du sein lassen, die Heizungskühler neigen sowieso schon zu Verstopfungen, spätestens Kühlerdicht gibt ihm den Rest.

Wie heißt es so schön:

Kühlerdicht macht alles dicht, nur das Loch im Kühler nicht...

Bei ATP kostet der Heizungskühler 29 plus Versand, Einbau ist nicht schwer, nur recht zeitaufwendig. Mechaniker im Freundeskreis nerven hilft :)

Was das Krebseregend betrifft hat Persilmann übrigens recht (braucht nen Raucher aber nicht stören...), zudem besteht die Gefahr, dass der Kühler auf einmal komplett die Beine breit macht. 95 Grad heißes Wasser im Fußraum ist bestimmt lustig :)
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Von Kühlerdicht halte ich auch nichts. Ich hab das bei meinem 95er mit Klimaautomatik auch schon gemacht, bei Bedarf gebe ich gerne Tipps. Das Teil sitzt neben dem Gaspedal und alles was darüber ist, muss raus. Bei mir hat das am Straßenrand 1 1/2 Tage gebraucht, hinterher eine Handvoll Schrauben übrig, aber das macht nichts, das Armaturenbrett klappert trotzdem nicht.

Grüße, Till
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo,

Kühlerdicht ist der absolute Tod für den Heizungskühler im Scorpio!

Finger weg davon, die Arbeit wird nur herausgezögert, abgesehen davon heizt dann der Scorpio nicht mehr...

Habe es schon bei 90er und 2x bei 93er gemacht.

Braucht gute Nerven und viel Platz.
- Beim 90er konnte man das Unterteil vom Armaturenbrett separat rausschrauben.
- Bei den Facelift (wie auch beim Glubschauge) muss das Armaturenbrett komplett raus.

Zeit: Zwischen 5 und 7 Stunden habe ich jeweils gebraucht...

Viel Vergnügen

Urs
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Zu deiner Info:

Ich habe Kühlerdicht benutzt, und 0 Probleme gehabt :)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Benny.

Wie lange ist es her, dass Du Kühlerdicht benutzt hast?

Es verstopft den Heizungskühler langsam aber sicher, kann sein, dass es 1 Jahr gut geht und dann nicht mehr heizt...

Bei meinen 3 die ich gewechselt habe gabs absolut keinen Durchgang mehr, das kommt nicht vom Wasser allein.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Vor allem kann es passieren, dass sich irgendwo eine Ansammlung von Kühlersch..dicht ansetzt und wenn dann ein neuer Heizungskühler drin ist reißt sich das los und schon ist der neue Heizungskühler gleich wieder dicht.

Laßt bloss die Finger von diesen Heimwerker-Allheilmitteln wie Kühlerdicht, Ölleckstop und was es alles für Schrott gibt.
 
P

Postfoerster

Gast im Fordboard
Kühlwassergeruch

Tja den Kühlwassergeruch hatte ich auch, nachdem sich das gesammte Kühlwasser als Dampfwolke aus meinem Handschufach und Beifahrerfußraum verabschiedet hatte. Dabei wurde gleich die gesammte Motorelektronik unter Wasser gesetzt. Bei einem Startversuch ca 1 Stunde später ist der Wagen nach drei Sekunden abgestorben und rührt sich seitdem nicht mehr.
Ich fürchte das wird ein teurer Spass.
Ist schon jemandem was Ähnliches passiert ??
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Postfoerster,

Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn sich das gesamte Kühlwasser via Handschuhfach verabschiedet und man anscheinend bemerkt hat, dass die Motorelektronik unter Wasser gesetzt wurde, dann zeugt es nicht gerade von Intelligenz, wenn man den Scorpio nach einer Stunde schon wieder startet...

Zuerst alles RICHTIG trocknen lassen, evtl. mit Haarföhn, und erst wenn man 100% sicher ist, dass nichts mehr feucht ist einen Startversuch unternehmen.

Möglicherweise hast Du ein oder mehrere Steuergeräte so gekillt.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
aber bitte nicht mitm haarfön elektronik trocknen .....
also nicht direkt draufhalten, damit kann mans auch zerstören ...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Ja, richtig, nur auf der Kalt- oder Lauwarm-Stufe, nicht heiss.

Mein Mech hatte mal nen Audi A8 da, bei dem waren die Abläufe verstopft, alles im Fussraum durchgeweicht.
Abhilfe: Kleine 12V-Ventilatoren (wie z.B. in den PC-Netzteilen) hingestellt und über das Wochenende laufen lassen. Am Montag war alles schön trocken...
 
P

Postfoerster

Gast im Fordboard
Tja bisher ist mein Wagen gelaufen wie ein Uhrwerk daher habe ich mir um die Verortung der Elektronik keine Gedanken gemacht.
Den Motorstart hat der Gelbe Engel versucht um das Leck ausfindig zu machen.
Auf dem Pannenstreifen einer Autobahn im Urlaubsverkehr fehlte zumindest mir die Muße sich die Ganze Bescherung erst einmal in Ruhe anzusehen. Vom ADAC Techniker hätte ich allerdings was anderes erwartet.

Mal sehen wass bei rauskommt wenn alles wieder Trocken ist.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Kühlerdicht habe ich auch versucht. Kannste knicken. Wenn da schon Schlamm oder sonstiges mit im System ist, hält es eh nicht.

Reparatur hat bei dem UFH so ca 500€ gekostet. Mußte danach aber noch zweimal hin, da die es nicht richtig gemacht haben.

Also viel Spaß damit.
 
Oben