Adm_chr

Doppel Ass
Hallo,
so ein Thema besteht zwar bereits, jedoch habe ich föllig andere Probleme. Speziell im Winter fällt mir folgendes auf:

1.) Motor erreicht bei normaler Fahrweise Stadt/ (und Autobahn) maximal den Skalenanfang von Normal (kurz nach dem blauen Bereich)
2.) Wenn ich sehr Hochtourig fahre min 3000U/min erreicht er max. die mitte zwischen Skalenanfang und N.
--->Meine Erkenntnis: Thermostat defekt??, also einmal nur gekauft noch nicht eingebaut.

3.) Nun fällt mir auf, dass wenn ich Hochtourig fahre sich der Lüfter einschaltet!! (Temperatur wie gesagt vor dem N!!)

Ist das so ok, oder ist vielleicht doch der Temperaturfühler defekt und der Motor erreicht eh seine Normale temp?

Soll ich den Thermostat dennoch einbauen, oder umtauschen?

Wie sollte der Zeiger im Optimalfall stehen?

Danke,
Christoph

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ja, ist ein bekanntes Problem, dass die ersten Serien- Diesel- Motoren in den alten "Strich- Achtern" von Mercedes - die sogenannten "Bauern- Diesel" - nicht so schnell warm wurden...

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Deine Angabe "80MM" halte ich für eminent wichtig - sagt mir aber nichts...
Durchmesser Endrohr Abgasanlage?

Adm_chr

Doppel Ass
Er wird aber nicht warm!!
Selbst bei sehr hochtourigem Fahren max. mitte zwischen Skalenanfang und N!!
Und warum läuft der Lüfter an?

@ Hacky67
80Mm=80000km=Tachostand

k=Kilo=10^3
M=Mega=10^6

lesco

König
Mach mal das neue Thermostat rein,gibt da sehr Unterschiedliche.
Die einen öffnen früher ,die anderen später.
Hast Du den richtigen drin ?
Versuchs halt mal ,oder soll er da verstauben ?.
:bier:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn der Lüfter angeht, dann IST er warm, egal was Deine Anzeige sagt. Der Mondeo hat nämlich zwei Temperaturfühler, einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige. Und zumindest der von der Motorsteuerung meldet, dass er so warm ist dass er zusätzliche Kühlung (Lüfter) braucht. Schätze, der Sensor für die Anzeige "lahmt". Das hab ich schon öfter gehört. Der Austausch ist ganz einfach.

Grüße
Uli

Adm_chr

Doppel Ass
Danke,
das würde dann aber heißen, dass ich den Thermostat nicht umbedingt brauche, oder? (könnt ich ja auf temp. Sensor umtauschen)
Muss ich nun den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse, oder die Anzeige direkt auswechseln?

K

Kim

Gast im Fordboard
Genau das Problem hatte mein 16v auch ... bei Ford meinten die, daß das ein altes Problem beim Mondeo ist. Das ist der Fühler für die Anzeige ... wenn du den wechselst, hält der nächste wohl meistens auch nicht ewig.

Daher hab ich mich dem Problem abgefunden.

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Schade... Hoffte dich mit der "Bauerndiesel"- Finte ein wenig aus der Reserve locken zu können. So im Sinne von "aber ich habe doch einen 2.0 ZETEC".
Hätte man dann genauere Angaben zu "was sitzt wo" und ggfs. zum Durchmessen machen können.

Wenn Du also den Lüfter nicht durch Einschalten der Klimaanlage startest, sondern der Lüfter von der Motorsteuerung angesteuert wird, dann ist die Maschine (wie bereits geschrieben) auch warm genug.

Somit ist alles wesentlich ja schon in den vorhergehenden Postings erwähnt.

Grüsse,

Hartmut

P.S. Auf die Kilometerstandangabe muss man erst mal kommen...
Müsste es dann aber nicht 80 Mm heissen? M= Mega m=Meter

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Anzeige im Kombiinstrument ist sicher nicht kaputt, das ist ein simples elektrisches Spulenmessgerät. Das geht entweder oder es geht halt nicht. Nein, i.d.R. ist es der Sensor dazu. Wenn Du es beheben willst: achte darauf, den richtigen Sensor zu bekommen, den für die Anzeige natürlich. Denn der liefert andere Werte wie der für die Motorregelung. Der Austausch ist keine große Sache. Nur nicht unbedingt mit Gewalt darangehen, ich hab bei sowas schon von zerbrochenen Thermostatgehäusen gehört.

Grüße
Uli

Adm_chr

Doppel Ass
Vielen Dank,

Habe den Widerstand gekauft (ca.20€) und innerhalb von ca. 1-2Minuten eingebaut....jetzt funktioniert alles!! (Der Mondeo wird eh ziehmlich schnell warm.)

Beim Diesel sitzt der Widerstand nicht direkt am Thermostatgehäuse, sondern sehr gut erreichbar ca. 5cm vertikal darüber. (ist nur ein kleiner "Stift")

Nochmals vielen Dank,
Christoph

Oben