Raendel710

Grünschnabel
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Mein Problem ist,

dass der Kühlerventilator ständig läuft, sobald die Zündung an ist und während der Fahrt auch immer anbleibt.

Das Auto wird dementsprechend auch sehr sehr langsam warm sowohl vom Motor her als auch innen wegen der Heizung.

Da es Winter ist und ich morgens früh auf die Arbeit fahre ist es sehr lästig, dass das Auto bis zum Eintreffen auf dem Firmengelände (8km)

kaum warm geworden ist innnen.

Normalerweise geht der Kühler ja automatisch an, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat oder seh ich das falsch?

Wie löse ich das Problem?
 

tobiasbecker

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Hab mal den Präfix Mk3 hinzugefügt.

Schätze, es geht um deinen 1.3er Calypso? Also entweder ist der Temperaturschalter vom Motorlüfter defekt, oder es liegt ein Leiterschluss an der Verkabelung vor.

Der Temperaturschalter sitzt im Thermostatgehäuse, links neben dem Ventildeckel, der Stecker ist glaub ich blau.

Wenn der Lüfter auch bei abgezogenem Stecker weiterläuft, ist irgendwo ein Leiterschluss im Kabelstrang, vlt. durch Marderbiss.

Neu kostet der Schalter glaub ich um die 20 Euro...
 

Raendel710

Grünschnabel
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Danke schonmal für die Antworten!

Wie kann man denn so einen Leiterschluss oder einen Marderbiss überprüfen?

kann man da etwas ausmessen?
 

daniel2188

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Wie schon von Tobi bereits erwähnt kannst du den Stecker vom Thermoschalter abziehen und schauen ob der Lüfter weiter läuft; wenn nein dann haste Glück und der Leiterschluss ist im Thermoschalter, sprich das Teil ist defekt. Also austauschen und Gut is. Läuft der Lüfter weiter dann hast du den Leiterschluss in der Zuleitung oder im Stecker. Möglicherweise ist an einer Stelle die Isolierung porös geworden, ähnlich wie man es von den Drosselklappensensoren beim Fiesta kennt.

Mal eine Frage meinerseits: Gibt´s in Waldbröl eigentlich noch die Kneipe Klim Bim ?
 

Raendel710

Grünschnabel
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also ich hab mal bei geschaut.

der stecker am ventilator scheint in ordnung zu sein. !!ABER!!

die kabel scheinen richtung armaturenbrett, sprich zündschloss zu gehen.

ich denke da wurde rumgewerkelt und die stromversorgung vom ventilator einfach über das zündschloss geschaltet.
 
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