Kühlerlüfter ohne Funktion

kozi

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

mir ist aufgefallen dass mein Kühlerlüfter sich nicht mehr dreht.
Meine Klimaankage kühlt nähmlich nur noch während der Fahrt, also wenn Fahrtwind den Kühler durchströmt. Normalerweise läuft ja der Lüfter im Stand bei eingeschalteter Klima.

Kann mir einer sagen wo sich die Sicherungen und Relais befinden, damit ich das mal nachschauen kann?

Die Stecker am Lüfter selbst sind in Ordnung.
2.2 Tdci Bj 2006 Turnier
206000 km
Danke und mit freundlichen Grüssen,

Andy

SF169

Foren Ass
Haben wir aktuell auch.
Entweder Lüftermotor kaputt oder die Steuerungseinheit am Lüfter. Gibts nur komplett - beim FFH ab ca. 550€ - im Zubehör ab ca. 280€ - waren meine Recherchen bisher.
Viele Grüße
Stefan

byteborg

Newbie
Hi, ich habe das gleiche Problem.
Lüfter mit Steuermodul ist seit Freitag frisch getauscht, aber Lüfter läuft trotzdem nicht an.
Ich hab leider keine Stromlaufpappe, sonst könnte ich mal messen, ob die Steuerleitungen was abbekommen haben.
Hat jemand noch ne Idee oder einen Tipp, wo sich testen oder auch Nachlesen lohnt?

Beste Grüße,
Karsten

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
CHT sensor abziehen , dann sollte der lüfter im notlauf sein vorausgesetzt die sicherung F8 und das lüfterrelais K45 sind in ordnung ,
läuft er nicht , dann das steuerungskabel zwischen lüftermodul und MSG pin 105 ( blaues kabel ) durchmessen
MSG sitz hinter dem rechten stoßdämpferdom in der spritzwand .

byteborg

Newbie
Danke, rst!
Der Stecker war wegen eines verbogenen Pins nicht ganz auf dem Steuermodul und so ist das PWM Signal aus dem Steuerkabel nicht angekommen.
Ich hab den CHT Senonsr nicht abgezogen, sondern die Klima angemacht, da muss er ja auch laufen...
Jetzt läuft alles wieder und es wird auch angenehm kühl.

@kozi: Sicherung F8 und Relais K45 sind in der Sicherungsbox neben der Batterie im Motorraum. Die ist etwas fummelig zu öffnen, man muss aber nachweislich nix dafür ausbauen...

@SF169: Mein Schrauber hat den Lüfter in der Bucht geschossen, hat 230€ gekostet (Bauart: Ein großer Lüfter, mit Steuermodul und nem obskuren Adapterkabel, was aber wohl nicht zum Mk3 Einbau gehört)

Beste Grüße,
Karsten

Oben