Kühlergrill von 2001 auf 2003 möglich?

T

toyman

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde

Ich möchte gerne auf meinen Mk3 Bj 2003 den Kühlergrill des alten
vor-Facelift Modells bauen.
Nachdem mein 2001er Opfer eines LKW wurde habe ich ihn nämlich gegen einen jüngeren eingetauscht .
Jetzt fehlt mir aber die "sportlichere" Optik des alten Grills.
Kann man das Haubenschkoss so modifizieren, das sich der tiefere Grill ausgeht, oder wird das eine gröbere Operation?

deceptionthomas

Triple Ass
Also wenn man vom Facelift den Grill, auf das Vor-Facelift bauen kann, sollte es andersrum auch funktionieren....

Die vFL - Grills kosten ja nichts....2 Wochen eher, und ich hätte noch einen für Dich gehabt.

F

Flipsta

Gast im Fordboard
Sollte funktionieren...
Hätte hier noch einen vom vFl rumliegen...

djhell1979

Haudegen
Ich weiß nur wenn man den alten Grill gegen den neuen des 1. Facelifts austauscht muss man den Grill etwas ausfräsen (oder so) wegen dem Schloss...so stehts in den Angeboten bei 1-2-3 drin...weiters schreiben die dass der neue Grill dann ca. 1cm vorsteht...aber dass nicht weiter auffallen soll.

Das heißt umgekehrt müsste dass ja wohl ebenso möglich sein...

Was machst du mit deinem Chromgrill....verkaufen?

PS: Wollte mir schon länger den neuen einbauen...gefällt mir persönlich besser als der alte...obwohl du mit der Sportlichkeit Recht hast...

Vg
Chris

T

toyman

Gast im Fordboard
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn das mit ca 1cm stimmt werde ich das Teil schon rauf bekommen.
Was meinen Chromgrill angeht, den habe ich schon vor einiger Zeit
lackieren lassen.

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Wie soll das bitte schön möglich sein.
Er hat Modell FL 2003 (Schloßträger weiter vorne) und will Grill 2001 verbauten (Schlüsselloch weiter hinten zum Kühler)

Er müsste ja den Grill vorne so zerscheiden weil das Schloss weiter vor steht als die Fordpflaume.

Andersrum auf Chromgrill zu rüsten ist kein Prolem ... man muss ja nur mit dem Schlüssel weiter in den Grill rein ... also hinter der Pflaume Loch vergrößern.

Gruß Ronny

djhell1979

Haudegen
Stimmt, es fehlen also ein paar zentimeter zw. Neuem Fahrzeug und Altem Grill....d.h. er kommt nicht ans Schloss...

djhell1979

Haudegen
Stimmt, es fehlen also ein paar zentimeter zw. Neuem Fahrzeug und Altem Grill....d.h. er kommt nicht ans Schloss...ich sollte mal besser nachdenken bevor ich poste...

djhell1979

Haudegen
Stimmt, es fehlen also ein paar zentimeter zw. Neuem Fahrzeug und Altem Grill....d.h. er kommt nicht ans Schloss...

ich sollte mal besser nachdenken bevor ich poste...

wenn der Schlüssel nicht exakt reinpasst sperrt er auch nicht auf...

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Original von djhell1979
Stimmt, es fehlen also ein paar zentimeter zw. Neuem Fahrzeug und Altem Grill....d.h. er kommt nicht ans Schloss...ich sollte mal besser nachdenken bevor ich poste...

Besser gesagt Du bekommst den alten Grill garnicht auf das neue Modell drauf.
Schloss steht zu weit vor. Andersrum gehts ohne Probleme.

Ich wollte aber auch nicht klugscheissen ... :besserwisser

Forum iss ja für Fragen da! :) :) :)

der_ast

Megaposter
Ist es nicht möglich das Schloss anzupassen?
Ich meine, es geht ja auch andersrum. Kann man das Schloss nicht einfach diese zwei cm nach hinten versetzen, oder stellt sich das der kleine ast mal wieder alles viel zu einfach vor?

djhell1979

Haudegen
Hm..jetzt kapier ich gar nichts mehr..nochmal zum mitschreiben...:

Wenn man den NEUEN Grill auf ein ALTES Fahrzeug montieren möchte schreiben die immer man muss beim Grill die Verbindung zum Schloss ausfräsen bzw. kürzen...d.h. beim ALTEM MK3 steht das Schloss weiter vor???

Also, wenn man es umgekehrt macht, wäre es nicht so, dass zw. ALTEM Grill und NEUEN Schloss ein Spalt wäre?

Müsste man echt mal probieren...es ist aber auch verzwickt...

Korrigiert mich gerne...ich stelle hier mal nur Vermutungen auf...

djhell1979

Haudegen
hm...das heisst zwichen Neuem Schloss und Atem Grill wäre ein Abstand...

na lassen wir das, sonst träum ich heut Nacht noch schlecht...von Grill und Schloss...

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
ups jetzt komm ich auch schon durcheinander.
neues Schloss weiter vor ,,,, altes weiter zurück ... wie auch der Grill geformt

deswegen drückt der alte Grill (zurückstehend) auf das neue Schloss (hervorstehend) und geht so nicht komplett drauf

bei neuem Chromgrill auf altes Mondeo modell isses anders rum , also spalt dazwischen ,,, deswegen das auffräsen um weit genug rein zu kommen mit dem Schlüssel

puhhh .... iss aber wirklich kompliziert :)

EsCaLaToR

Lebende Legende
Beim nFL ist das Schloß länger, also kann man den Grill von vFl nicht so ohne weiteres anbauen.

Will man den nFl Grill an einen vFl bauen, muß das Loch größer, damit der Schlüssel weiter reingesteckt werden kann.

Rob_Mae

König
Im Grunde ist es einfach:

- altes Modell, Grill weiter drinnen, Schloß auch weiter drinnen
- neues Modell, Grill weiter draussen, Schloß auch weiter draussen

ergo

Alter Grill (Schloß weiter drinnen) passt nicht auf neues Modell (Schloß weiter draussen)

Kapiche ?

Greet SRob

djhell1979

Haudegen
Hi Rob,

wenn sie bei bei EBAY einem einen neuen Chromgrill für das alte Modell anbieten schreiben sie immer die Schloßaufnahme wurde modifiziert bzw. ausgefräst...damit der Grill raufpasst weil das Schloss weiter VOR steht...

Müsste dass dann nicht dann genau umgekehrt sein?

Oder haben die Null Ahnung von Nix und erzählen nur S***?

Vg
Chris

Rob_Mae

König
Original von djhell1979
wenn sie bei bei EBAY einem einen neuen Chromgrill für das alte Modell anbieten schreiben sie immer die Schloßaufnahme wurde modifiziert bzw. ausgefräst...damit der Grill raufpasst weil das Schloss weiter VOR steht...

Müsste dass dann nicht dann genau umgekehrt sein?

Nein, im Grunde braucht man bei neuem Grill auf altem Auto eine Möglichkeit den Abstand zw. Grill (weiter vorne) und altem Schloß (weiter innen) zu überbrücken.

Das geht mittels einem größerem Loch womit man den Schlüssel weiter einstecken kann und damit das alte Schloß noch öffnen.

Normal ist das Loch ja nicht sehr groß und der Schlüsselkopf würde bei nicht durchgeführter Änderung (dem größeren Loch) anstehen und daher wenige Millimeter zu kurz sein.

Umgekehrt hast Du das Problem das das Loch so groß sein müsste das das neue Schloß duirch den Grill schauen müsste. Das ist aber optisch eher eine Katastrophe !

GreetS Rob

djhell1979

Haudegen
Alles klar so funzt dass also!

Danke für die Info! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen g*

Also alter grill auf neuem Auto iss nicht drinne....naja werden ja sowieso die wenigsten wollen...mir persönlich gefällt der chromgrill weit besser, auch wenn er halt nicht so "sportlich" ist..wobei ich meinen Grill überhaupt nicht als sportlich betrachte...Der neue sieht einfach moderner und hochwertiger aus...naja ist halt wie alles am Auto Geschmackssache!

In diesem Sinne, Grüße aus Salzburg + Schönes wochenende,
chris

Rob_Mae

König
Original von djhell1979
Also alter grill auf neuem Auto iss nicht drinne....

Ich habe einen 'alten' Grill im Keller gefunden, ich kann den mal an den ST 220 halten und schauen wie unmöglich das ist !!!!!!

GreetS Rob

T

toyman

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen

Nachdem sich gestern die Motorhabe nicht mehr öffnen ließ, habe ich heute eine Stunde damit verbracht den Fanghaken der Haube zur Seite zu drücken, weil er sich beim drehen des Schlüssels nicht mehr bewegte.
Schuld war das Verbindungsstück zwischen Schloss und dem Verriegelungsmechanismus, weil es nach hinten gerutscht war und so der Mitnehmer des Schlosses nicht mehr richtig eingreifen konnte.
Beim reparieren des selbigen habe ich bemerkt. das der alte Grill raufgehen würde, wenn:

Man den Schlossträger gegen den eines 2001ers
tauscht ( Ebay ca. 80 Euro) dazu noch ein kürzeres Verbingungstück zwischen Schloss und Verriegelung.

Die nicht so elegante Methode wäre das Schloss einfach samt Zwischenstück zu entfernen, wonach sich die Haube mit einem langen Schlitzschraubenzieher öffnen lässt.
Was aber auch nicht bedeuten würde, das der Mechanismus, der die Haube niederhält bzw. fängt Schaden nehmen würde, sie konnte aber von jedermann geöffnet werden.
Bleibt dahingestellt, ob das überhaupt jemand bemerkt.
Auf jeden Fall gewinnt man so ca. 2cm an Tiefe, was für den versenkten alten Grill reichen dürfte.

Was mich angeht, so habe ich das mit dem Grill tauschen momentan zur Seite gelegt.
Nachdem ich meinen Mondeo nun mit Wolf Federn in die Knie gelassen habe, gefällt er mir doch auch so ganz gut.
Wem es interessiert, ein Bild davon werde ich meiner Galerie hinzufügen.

djhell1979

Haudegen
Hey sieht absolut scharf aus dein Wagen...Schwarz ist ja sowieso meine Lieblingsfarbe...mit den Felgen einfach Hammer.

Also zum Grill...da der noch in Wagenfarbe lackiert wurde sieht der hammermässig aus...ich würde keine Minute mit Gedanken an einen Umbau verschwenden...sieht echt geil aus so!

Vg
Chris

T

toyman

Gast im Fordboard
Hallo

Was Du in meiner Galerie siehst ist mein heiß geliebter 2001er
Das Foto vom Grill im Detail ist vom meinem jetzigen 2003er, den ich mit Wolf Federn (-35mm) und dem lackierten Grill endlich so ähnlich hinbekommen habe wie meinen Alten.

Übrigens die schwarzen Felgen + Gummis habe ich bei Ebay eingestellt,
falls sich jemand dafür interesssiert:
Ford Alufelgen 18" Artikelnummer: 290204223215

...schöne Grüsse Werner

djhell1979

Haudegen
Ach so, stimmt, der 2001er hat noch den alten grill...

Die Schwarzen Felgen passen leider nicht zu meinem blau...

Vg
Chris

Oben