Hallo.

:
es kommt ja auch darauf an wie weich die schläuche sind oder nicht?
Nee, eigentlich nicht. Der normale Betriebsdruck ist 1 Bar Überdruck. Da drücken also auf jeden Quadratzentimeter, den Du eindrücken willst circa 1 Kilogramm dagegen. Mehr als im normalen Fahrradreifen. Probiere es doch mal bei deinem Wagen aus. Nimm aber vorsichtshalber einen Lappen (zum d´rumwickeln, gegen Blasen an den Fingern) mit.
habe gar kein frostschutzmittel benutzt weil ja der kühler noch undicht ist und das war mir dann zu teuer immer neues rein zu schütten.
Vernünftig. Würde ich auch nicht machen, solange der Kühler undicht ist. Die Frage nach den verschiedenfarbigen Mitteln hat einen anderen Hintergrund:
Beim Mischen flocken diese Mittel aus und können dann Bohrungen zusetzen. Auch im Kühler! Und die Restfläche kühlt dann nicht mehr genug, wird aber umso heisser.
was meint ihr soll ich den neuen kühler rein bauen frostschutz rein (welchen) und dann noch mal schauen,habe nur angst das mir der neue kühler auch noch verreckt.
Um den neuen Kühler kommst Du ohnehin nicht drumrum.
Da wir nicht wissen, welches Frostschutzmittel ursprünglich drin war, kannst Du den Motor ja sicherheitshalber nochmal mit klarem Wasser durchspülen bis das Wasser beim Ablassen klar bleibt.
Welche Farbe Du beim Einfüllen nimmst ist dann egal. Nur nach Vorschrift mit Wasser mischen (meist 1:1) - und gut is´.
Daß Dir der neue Kühler durch Überdruck verreckt ist ziemlich unwahrscheinlich. Wie geschrieben: Der Betriebsdruck ist 1 Bar Überdruck. Bei spätestens 1,2 Bar öffnet das Überdruckventil im Deckel des Vorratsbehälters. Druckgeprüft werden Kühlsysteme in der Werkstatt mit 1,5 Bar Überdruck. Und bei 1,8 hat meines auch noch nicht schlapp gemacht...
Tausche sicherheitshalber mal den Deckel aus. Kann sich mit der Zeit schon mal zusetzen (oder das Gummi der Membran aushärten).
Thermostat ist ok kühler wird heiss wenn es kaputt wäre würde doch der kühler nicht so heiß werden weil bloß der kleine kühlkreislauf auf wäre und der große geschlossen ,oder.
Hatte zwar noch den Thermostat im Verdacht, denn (korrekt - der kleine Kühlkreislauf hat nichts mit dem Kühler zu tun, aber) wenn dieser zu spät öffnet kommt zu heisses Kühlmittel in einem Schwall zum Kühler und zur Wasserpumpe. Dort tritt durch das annähernd kochende Kühlmittel sogenannte Kavitation (das, warum bei einem U-Boot unter Wasser am Propeller Luftblasen entstehen können) auf. Was die Leistung der Pumpe mindert - womit sich das Kühlwasser immer weiter aufheizt.
Kann man aber von der Liste streichen, da die Effekte am Motor auch bei ausgebautem Thermostat gleich sind.
Allerdings habe ich den Eindruck, wir machen hier die Pferde vollkommen grundlos wild.
De Facto haben wir einen undicht gewordenen Kühler. Bei dem Alter nicht ungewöhnlich.
Der Thermostat arbeitet und öffnet den grossen Kühlkreislauf.
Wenn die Kühlmitteltemperatur zu sehr ansteigt reagiert der Temperaturfühler am Kühler und der Lüfter kühlt das Ganze wieder herunter.
Was gäbe es noch? Ach ja, die Wasserpumpe. Schau doch mal, ob bei voll aufgefülltem Kühlsystem aus einem Schlauch Wasser in den Behälter gefördert wird. Sollte im Bogen (aber gleichmässig) ausgestossen werden. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, dann versiegt diese Zuleitung.
Dauert dann aber auch verdammt lange, bis der Kühler heiss wird...
Solange der obere Temperaturbereich nur im Stand oder bei Stop-and-Go in der Stadt erreicht wird, ist doch alles im grünen Bereich.
So ergeht es tagtäglich Tausenden von Fahrern von Golf´s der ersten Baureihen, Kadett- und Fiestabesitzern.
Auch der Druckaufbau im Kühlsystem ist vollkommen normal (und sogar beabsichtigt um die Siedetemperatur anzuheben).
Nochmal - bei Bedenken in dieser Hinsicht: Deckel Vorratsbehälter wechseln.
Viel mehr Gedanken würde ich mir um den anderen Wagen machen, bei dem sich die Kühlschläuche auch im heissen Zustand zusammendrücken lassen...
Also, mach Dich selber nicht wild.
Grüsse,
Hartmut