Kühler-Lüfter springt nicht an

O

ott

Gast im Fordboard
hai leute.

ich hab das forum zwar schon durchforstet, aber vielleicht kann mir noch jemand helfen.
also der kühler-lüfter springt nicht an. bin vor paar tagen eine längere strecke gefahren. auf der autobahn gabs keine probleme. nur nach ca. einer halben stunde stadtverkehr stand die temperaturanzeige im roten bereich und im kühlflüssigkeitstank blubberte es schon. der kühler-lüfter regte sich aber nicht.
hab den lüfter-motor mal durchgemessen und der scheint ok zu sein.
nun hab ich hier gelesen, dass es am thermostat/temperaturgeber liegen kann.
kann mir jemand sagen wo der genau sitzt bzw wie das teil aussieht, oder wie ich am einfachsten prüfen kann was jetzt defekt ist? oder falls schon ein thread existiert den link dazu. ?(

vielen dank schonmal im vorraus

achso: das ist ein escort turnier 1.6 EFI von 1991
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
beim DOHC 16V könnte ich dir weiter helfen.Oder schic mal Foitos von Deinen Motor ,dann kann ich dir sagen wo es eingebaut ist.
 
O

ott

Gast im Fordboard
hallo nochmal.

danke erstmal für die schnelle antwort.
ich hab mal rechts neben dem zylinderkopf geschaut und dort ist tatsächlich ein bauteil an das schläuche gehen. außerdem befindet sich dort auch ein blauer stecker (siehe foto). ich vermute mal dahinter verbirgt sich das thermostat?!? liege ich da richtig?
am stecker sind zwei leitungen. schließt das thermostat bei zu hoher temperatur den stromkreis zum lüftermotor oder ist noch mehr dazwischen geschaltet? ...

gruß - ott

 
O

ott

Gast im Fordboard
ah das klingt ja schon super. :D

noch zwei fragen:

kann ich durch überbrücken der kontakte im stecker testen ob der lüfter überhaupt funktioniert?

muss ich was beachten beim ausbau? läuft die kühlflüssigkeit beim ausbau aus?



gruß - ott
 

Schrödi

Doppel Ass
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Zum überbrücken das kannst du machen.
Du mußt vorher Kühlflüssigkeit holen und mußt das System wieder entlüften. Also eine wanne unters Auto.
 
O

ott

Gast im Fordboard
danke für die antworten ... ein klasse forum :kniefall :applaus

das testen mit dem überbrücktem stecker hat funktioniert. der lüfter ist
wieder aus dem schlaf erwacht und das thermostat ist ganz offensichtlich
schuldig.

um die ganze sache noch abzurunden die letzten fragen:

- kann ich die kühlflüssigkeit nach dem auffangen wiederverwenden?
- wie wird entlüftet?

gruß - ott
 

Schrödi

Doppel Ass
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Ja kannst du am besten ist es wenn du es durch ein ganz feines sieb giest. Ist das Wasser aber schon etwas bräunlich dann würde ich es erneuern.
Kühlwasser auffüllen Lüfter auf volle stufe und auf warm drehen den motor warm laufen lassen bis der lüfter anspringt.
Kannst den deckel am anfang noch ablassen falls du noch ein wenig nachkippen mußt. Passe auf wenn der Motor heiß ist das System steht unter Druck.
 
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Opix

Gast im Fordboard
hallo ich habe auch ein problem habe bei denm blauen stecker ist so ne mutter dran die habe ich ausgewechselt mein ventilator dreht sich immer noch nicht ! hat jemandt antworten .

und wie kann ich den ventilator dauerhaft rennen lassen ausser eben wenn der motor abgeschaltet ist ! ^^

bin nicht so der cheker danke im vorraus !
 

Schrödi

Doppel Ass
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Hast du mal überbrückt ob der lüfter nicht kaputt ist?
Glaub nicht das daß so gut ist wenn der Lüfter im Winter die ganze Zeit durch läuft.
 
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Opix

Gast im Fordboard
ja habe ich und er geht

es soll nur eine lösung sein weil ich mit dem wagen in einem monat nach deutschland muss und da brauch ich kein kolben reiber !

deswegen wollt ich fragen ob ich den dauerhaft rennen lassen kann und ob das wasser dann automatisch durchgelassen wird .
hat der wagen einen großen und einen kleinen wasserkreis?


mfg
 

Schrödi

Doppel Ass
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Du meinst du hast den Thermoschalter gewechselt und das Thermostat?
Ja kann man machen das trotzdem nichts passiert kann man nicht sagen!
 
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Opix

Gast im Fordboard
ventilator fühler oder wie das heist die mutter vom blauen steceker gewechselt thermostatt nicht es lies sich aber drücken ich kann notfalls ein neues kaufen aber es soll ja nur für ne woche sein wo ich ihn eventuel mit einem kippschalter ein und aus schalten kann.
 

Schrödi

Doppel Ass
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Das kannst du machen mit dem Kippschalter. Weil was anderes kann es gar nicht sein außer du hast luft im system!
 

ranger

König
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Bei meine Escort Tunier hatte ich auch den Lüfter im Dauerbetrieb laufen und der Motor hat bis zum Verkauf 202tkm gelaufen ( ca. 100tkm mit dauerbetrieb ) :happy:
 
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