Ja, man kann auch einen Luxus-Wagen NOCH stiller hinkriegen

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hej Leute,

da ich zwar zumindest vom Alter her der Generation fenster runter und Bass raus angehöre, möchte ich euch über meine neusten Machenschaften auf dem Laufenden halten.

Ich habe eben weil ich den Klang IM Wagen haben will und nicht ausserhalb angefangen den Wagen komplett zu dämmen mit dem wohl besten Dämmaterial für Autos bei geringstem Flächengewicht: Alubutyl.

Hatte erst die vorderen Türen komplett damit von innen und richtung Fahrgastzelle von aussen zugemacht.

Dann waren es nun fertige Türen :)
Ergebnis: Jede Tür 3 kg schwerer, das Gehäuse für die Lautsprecher nun fast geschlossen und zudem das Blech komplett entdröhnt.

-> Mehr Klang für mich, weniger für die Umwelt :) so muss es sein.


Doch damit nicht genug... konnte mich nicht zufriedengeben...

Also habe ich nochmals Alubutyl bestellt und erstmal angefangen den Wagen komplett Leerzuräumen...

Sitze raus (und gleich die noch nicht verkabelte Sitzheizung angeschlossen), Rückbank raus, Stoffboden raus, Dämmung raus, einfach alles was ging :)

Und dann gleich alles mit Alubutyl gedämmt, die Radkästen von innen mehrlagig um die Fahrgeräusche draussen zu lassen :)

Bin total überzeugt von dem Material. Und ganz im Ernst: Was zeichnet einen Wagen mehr als "Luxus"-Wagen aus als wenn man bei 120 auf der Autobahn fährt und fragt, ob man steht oder fährt weil man NICHTS von aussen hört? :) Soweit werde ich meinen zwar nicht kriegen, aber für meine Zwecke reicht es soweit.

Zudem Alubutyl nicht gerade günstig ist..

Hoffe ihr erfreut euch an den Bildern und würde mich freuen euere Meinung zu hören.
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Heißt das etwa, du hast überall Alu in deine Stahlkarosse gepappt? Na dann hoffe ich mal, dass deine Lackierung noch überall intakt war. Ansonsten hör ich förmlich schon die elektrochemische Korrosion knistern...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Onkel Henry
Heißt das etwa, du hast überall Alu in deine Stahlkarosse gepappt? Na dann hoffe ich mal, dass deine Lackierung noch überall intakt war. Ansonsten hör ich förmlich schon die elektrochemische Korrosion knistern...

...das habe ich mich als Lackierer auch gerade gefragt
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Der Stoff , welcher auf dem LACKIERTEN Stahl klebt ist Butyl und ist 2,5mm stark. Glaube also nicht wirklich dass da was passieren kann. Zudem war die Lackierung wirklich intakt :)

Hoffe mal das Depp war nicht auf mich bezogen. :wow

Falls du mit "Teermatten" Bitumen meinst: Um die gleiche Dämmwirkung zu erzeugen wie mit Alubutyl müsste ich das 3!!!-Fache gewicht an Bitumenmatten auftragen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich finde ist nee gute sache, werde ich im Sommer bei meinem auch noch durchführen, mal schauen was es sonst noch so zum dämmen auf dem Markt gibt.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Der eine oder andere hier sollte vielleicht nochmal sein Schulwissen herauskramen, Stichwort "elektrochemische Spannungsreihe". Aluminium ist (wie auch Zink) unedler als Eisen und bildet daher die Anode. Wenn da was wegen elektrochemischer Korrosion weggammelt, dann also das Alu und nicht das Eisen. "Deppenalarm" ist also nicht so angebracht...

Meine einzige Sorge wäre, dass sich irgendwie Feuchtigkeit zwischen Blech und Butyl sammelt und es dadurch irgendwann zum Gammeln kommt. Insofern aufpassen, wenn mal ein Scheibenrahmen undicht wird oder der Heizungswärmetauscher ausläuft...

Grüße, Till
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio


Falls du mit "Teermatten" Bitumen meinst: Um die gleiche Dämmwirkung zu erzeugen wie mit Alubutyl müsste ich das 3!!!-Fache gewicht an Bitumenmatten auftragen.

naja, würde dan Wagen aber auch gleich etwas Tiefer bringen :ausheck
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
@ Persilmann: Meiner is schon tiefer :p
Noch tiefer will ich net sonst geht der Komfort verloren.

@superfast: Die Ablauflöcher in den Türen hab ich natürlich freigelassen, da gammelt also definitiv nix weg.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
witziger Zufall,
habe gerade vor 2 Tagen nach einer längeren Autobahnfahrt überlegt, wie man den Wagen leiser kriegen könnte. Vor allem, wie man am besten den Fahrgastraum dem Motor gegenüber besser abkapseln könnte...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das abkapseln ist schon nicht verkehrt. Das Material kenne ich nicht.

Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Schallschluckfähigkeit des Materials ist. Auch wie teuer das Material ist, wäre wichtug zu wissen.

Auch bin ich nicht so überzeugt von einer "Alumatte" im Auto. Da Kondens- und andere Feuchtigkeiten sehr schlecht ablüften können.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Ich wüsste ja noch nicht mal, ob sowas überhaupt machbar wäre und wo ich was anbringen müsste. War halt nur so ein Gedanke
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Das abkapseln ist schon nicht verkehrt. Das Material kenne ich nicht.

Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Schallschluckfähigkeit des Materials ist. Auch wie teuer das Material ist, wäre wichtug zu wissen.

Wird im professionellen Car-Hifi verwendet und dann auf die Alubutylmatten ein Schallschluckschaumstoff draufgeklebt.

Alubutyl ~40€/m²
Schallschluckstoff ~30€/m²

Original von Barbecker
Auch bin ich nicht so überzeugt von einer "Alumatte" im Auto. Da Kondens- und andere Feuchtigkeiten sehr schlecht ablüften können.

Du musst damit ja keine Löcher zukleben sondern nur auf vorhandenes Blech. Und da kam vorher auch keine Feuchtigkeit raus. :p

Um Motorgeräusche zu minimieren kann man entweder das Armaturenbrett komplett ausbauen und von innen arbeiten oder (und) im Motorraum mit einer hitzeresistenten Dämmung arbeiten.
Werde ich auch noch machen. (Motorraum)
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
für die türen brauchte ich insgesamt 5-6 m²
für den Boden dann auch nochma ca 6m². wenn du also KOMPLETT den Wagen machen willst inkl. Himmel, Türen hinten, kofferraum usw kannste schon mit 20m² rechnen..
 
Oben