Ist es ein MK1 oder MK2, Typschlüssel im Kfz-Brief falsch?

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Hallo,

bei meinern Recherchen nach Ersatzteilen im Internet bin ich auf ein Problem gestoßen, was mich sehr verunsichert hat. In meinen Fahrzeugpapieren steht unter Typ: BAP mit den Schlüsselnummern 8566 309. Gebe ich diese Daten bei der Ersatzteilsuche ein, kommt bei allen Anbietern heraus, daß es sich um einen MK2 handelt. Das kann aber nicht möglich sein, da die Erstzulassung am 1.7.1996 war. Da gab es den MK2 noch nicht. Auch die gesamte Optik der Front deutet auf MK1 bei meinem Fahrzeug. Leider habe ich kein Handbuch dazu.

Allerdings soll damals das Fahrzeug zuerst in der Schweiz gefahren sein. Haben die dort andere Schlüsselnummern oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Es ist eine V6 Limosine mit 125 Kw.

Gruß, cleeny
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist normal, mach dir da keine sorgen!

0928 886 hab ich und da bekomme ich auch immer den mkI und den mkII ausgespukt
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Da muß ich eben bei der Suche stets MK1 eingeben und nicht nach der Schlüsselnummer suchen lassen, damit ich nicht den MK2 in der Ersatzteilliste serviert bekomme. Einige Teile werden sich js wohl doch zwischen den Modellen unterscheiden und man möchte ja auch nicht das falsche Teil zugeschickt bekommen.

Ich dachte schon, daß man bei der Umschreibung vom Kfz-Brief der Schweiz auf Deutschland einen Fehler gemacht hat.

Gruß, cleeny
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von birdy1986
Such Dir doch im Netz unter typklassen die richtigen Nummern für MK1 raus.
findeste am besten über die komplexe Suche.

Habe ich gerade gemacht. Aber dort zeigt er mir nicht an, ob es ein MK1 oder 2 ist. Lediglich die Typbezeichnung BAP und das wiederum ergibt überall MK2, obwohl es ein MK1 sein MUSS.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Äh, wenn mich nicht alles täuscht, ist BAP beim MK1 und MK2 eben der Turnier. Egal wann der gebaut wurde.

Sorry. BNP ist der Turnier.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Daniele
Äh, wenn mich nicht alles täuscht, ist BAP beim MK1 und MK2 eben der Turnier. Egal wann der gebaut wurde.

Sorry. BNP ist der Turnier.

Abgesehen davon konnte man den MK2, Modell 1997 bereits 1996 erwerben und anmelden. Das ist so ähnlich wie beim MK4. Offizielle "Vorstellung" im September - nur herumfahren konnte man schon ab Juni damit :rolleyes:
Da kenn sich einer aus.....
Mein erster MK2 hier im Bild bei Schmuddelwetter in Schweden war auch Bj. 96
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Egal welches Teil und wo man sucht, unter der Typbezeichnung BAP tauchen erst die Mondeomodelle ab Monat 9 / 1996 - 2000 auf.

Ist schon Kurios das Ganze. Vermutlich haben die Behörden bei der Umschreibung vom Schweizer Fahrzeugbrief auf den Deutschen Brief einen Fehler produziert. Aber ich denke, versicherungsmäßig macht das keinen Unterschied, obwohl der MK2 etwas neuer ist. Bei den Ersatzteilen suche ich dann eben nicht nach der Schlüsselnummer, sondern nach MK1. Ob ein Fehler bei den Behörden verursacht wurde, kann man wohl kaum prüfen und wenn, dann bewirkt man vermutlich ein Feuerwerk von Amtsvorgängen und muß womöglich noch einen neuen Brief beantragen. Fahrgestellnummer im Brief stimmt jedoch mit dem Fahrzeug überein.

Gruß, cleeny
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von wotschi

Abgesehen davon konnte man den MK2, Modell 1997 bereits 1996 erwerben und anmelden. Das ist so ähnlich wie beim MK4. Offizielle "Vorstellung" im September - nur herumfahren konnte man schon ab Juni damit :rolleyes:
Da kenn sich einer aus.....
Mein erster MK2 hier im Bild bei Schmuddelwetter in Schweden war auch Bj. 96

Dann hat man wahrscheinlich ab vorzeitigem Erscheinen des neuen Modells bei den Behörden -zumindest in der Schweiz- alle neuen Briefe, somit auch die des Vorgängermodels schon als Typ BAP bezeichnet.

Gruß, cleeny
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Nun habe ich in meinen alten Unterlagen herumgekramt und folgendes gefunden.
Die Bezeichnung BAP hat nichts mit der Kombiversion zu tun.
Mein erster Mondeo (definitiv ein MK1 und kein Kombi!) wurde am 31.03.1994 erstmalig zugelassen und hieß laut Typenbezeichnung
Ford Mondeo BAP Ausführung B IB / S
B IB steht für 1.8 Motor RKA - 82 Kw
A IB wäre 1.6 Motor LIF - 65 Kw
C IC wäre 2.0 Motor NGA - 97 Kw
den 2.5 gab es damals noch nicht
S steht für "mit Glas-Hub-Schiebedach"
dann gäbe es noch X1, X2 (Anhängevorrichtung) und Z (Antiblockiervorrichtung)

Von wo also das BAP stammt, weiß wahrscheinlich nur ein Experte von Ford

:happy:
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Es ist schon eine sehr verzwickte Sache mit diesen Bezeichnungen. Wenn ich in allen gefundenen Ersatzteilkatalogen im Internet meine Typennummern 8566 309 eingebe, zeigen alle an: BAP und daß es ein MK2 ist, mit Baujahr ab Sept. 1996. Ich habe aber definitiv einen MK1 mit EZ 1.7.96. Gebe ich bei einer Bestellung nur diese Schlüsselnummern an, identifizieren die Bestellseiten mein Fahrzeug automatisch als MK2 und ich bekomme das falsche Teil. Deshalb kann ich diese Funktion bei einer Bestellung nicht nutzen und muß das Fahrzeug selber als MK1 heraussuchen.

Vielleicht wird dieses Geheimnis doch noch eines Tages gelüftet. Eventuell bringt es was, wenn ich Ford mal direkt anschreibe, aber das würde nur Klarheit in die Sache bringen. Nützen könnte mir es nichts, da nun mal diese Schlüsselnummern in meinem Kfz.- Brief stehen und somit in Ersatzteilkatalogen zu falschen Ergebnissen führen.

Gruß, cleeny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dann gib doch einfach Schlüsselnummern eines MK1 ein. :idee
"Das Internet" hat doch keine Ahnung, was Du tatsächlich für ein Fahrzeug vor der Tür stehen hast. ;)

Ich bleibe dabei: vermutlich hat die Zulassungsstelle beim Umschlüsseln von den schweizerischen Papieren einen Fehler gemacht. Wäre nicht das erste Mal.

Grüße
Uli
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von MucCowboy
Dann gib doch einfach Schlüsselnummern eines MK1 ein. :idee
"Das Internet" hat doch keine Ahnung, was Du tatsächlich für ein Fahrzeug vor der Tür stehen hast. ;)

Ich bleibe dabei: vermutlich hat die Zulassungsstelle beim Umschlüsseln von den schweizerischen Papieren einen Fehler gemacht. Wäre nicht das erste Mal.

Grüße
Uli

Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Zulassungsstelle. Kannst Du mir die Schlüsselnummer sagen für den MK1, die bekomme ich ja nirgends angezeigt. Hier nochmal die Fahrzeugdaten:

EZ: 1.7.1996, 125 KW 2,5 Ltr. Sechszylinder

Danke, Gruß, cleeny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:troet: An die MK1-Fahrer 4- und 5-Türer:
Original von cleeny
Kannst Du mir die Schlüsselnummer sagen für den MK1, die bekomme ich ja nirgends angezeigt. Hier nochmal die Fahrzeugdaten:
EZ: 1.7.1996, 125 KW 2,5 Ltr. Sechszylinder

Grüße
Uli
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von MucCowboy
:troet: An die MK1-Fahrer 4- und 5-Türer:
Original von cleeny
Kannst Du mir die Schlüsselnummer sagen für den MK1, die bekomme ich ja nirgends angezeigt. Hier nochmal die Fahrzeugdaten:
EZ: 1.7.1996, 125 KW 2,5 Ltr. Sechszylinder

Grüße
Uli

Hatte ich vergessen: Es ist ein Fließheck /Schrägheck, daß nennt sich dann wohl 5 Türer?

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Also Schlüsselnummern für einen MK1 Fließheck hätte ich 2 Stück.

Von meinem Zwoliter BJ. 94 wären das zu 1. 0928 zu 2. 835
und vom V6 BJ. 96 zu 1. 0928 zu 2. 882.

Zu 1. ist ja der Herstellerschlüssel, sollte also bei allen gleich sein.
Zu 2. sind dann die versch. Modelle und Ausführungen.

Hoffe, du kannst damit was anfangen.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Na aber immer doch.
Zwecks Teilesuche, würde ich dir empfehlen, die Schlüsselnummer vom Zwoliter zu nehmen. Fahrwerkstechnisch ist der V6, soweit ich weiß, anders, was die Teile bedrifft. Motor ist eh klar.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Jau in der schweiz ist das ein bissl anders habe einen Deutschen mondeo ´98 MK2 nennt sich 0928 886
der selbe wagen aus der schweiz bjr 9/2000 hat eine ganz andere bezeichnung, aber egal hab ja den deutschen Kba Nummern kram:D deswegen sollten teile aus deutschland kein Problem sein.

Übrigens kann das Steuermässig schon was ausmachen ob e2 oder d3 oder nicht??
 
Oben