Instrumentenbeleuchtung (Tacho finster)

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi ihr,

naja mein pumi fasziniert mich immer wieder, stelle ihn morgens nach der nachtschicht ab, und will abends wieder losfahren geht irgendwas ned, is wien überraschungsei :rolleyes: :rolleyes:
Nun zum Thema mein Tacho bleibt Finster, die sicherung hab i geprüft (bis ich erst ma draufgekommen bin das die kiste 2 sicherungskästen hat :wand :wand :wand) habe in der SuFu nix gefunden, wieviel birnchen sind da drinne kann mir ned vorstellen das da alle gleichzeitig durchbrennen und wenn nur 1 drinne is wie bau i das teil aus ohne das ich alles :comp1: :comp1: ;)

bye maddin

Ps:[\ironie an] hoffe nur das lämpchen is nicht genauso günstig wie das Abblendlichtbirnchen [\irnonie aus] :mp: :mp:

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also die Lämpchen :D können es ein. Es sind 6 - 8 Stück bin mir aber nicht sicher aber sie kosten nicht viel. Kann sich normalerweise jeder Mensch leisten. :D

Der Tacho geht ganz einfach raus. Die este Verkleidung weg ( ist geschraubt und gesteckt // die Verkleidung die silber ist und oben und unten am Tacho vorbeigeht bis hin zur Lüftung ). Anschließend einfach die 4 Schrauben vom Tacho lösen.

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Sorry, aber es sind nur zwei birnen! Und der Puma hat 3 Sicherungskästen! Nur zur Info, hatte letzte Woche dasselbe Problem, hinter dem Sicherungskasten im Innenraum ist der dritte Sicherungskasten, das Problem ist das nur Ford unterlagen über den Sicherungskasten hat, hat mich letzte Woche wegen ner3Ampere Sicherung insgesamt 105Euro gekostet, kann aber natürlich auch ne andere Fehlerquell sein, Ferndiagnosen sind eben fürn Arsch!

Gehen noch mehr sachen nicht oder wirklich nur der Tacho ?

Bei mir waren es die Begrenzungsleuchten, Komplette Amaturenbeleuchtung, Nebler und Scheinwerferhöhenregulierung!

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi ihr,
erst ma danke ihr beiden
@ ford freak du hast recht sin nur 2 birnchen die für die beleuchtung zuständig sind.

habe grade mal selber rummgefummelt ist ganz einfach 3 schrauben von verkleidung raus dann kommste an tacho rann, naja was ich dann erblickte hat mich geschockt, da muss scho mal jemand rummgepfuscht :mua habn denn da geht so ne folienleiterbahn hoch zu den 2 lampen (die OK sind) und die ist eingerissen und hab gesehn das da scho mal jemand drann rummgelötet hat :wand :wand . tja von euch hat ned zufälligerweisse wer nen gebrauchten pumi tacho rummflaggen mit so ca. 20k km drauf? bzw. weiss einer was der neu kostet? denn es geht momentan wieder (BW klebeband, richtet alles) aber wer weiss wie lange denke ma bis zum nächsten kanaldeckel :idee

bye maddin :happy:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Deswegen nen neuen Tacho reinzumachen wäre Sinnlos,ist eigentlich einfach zu machen, bau Ihn nochmal aus, scheide ein Stück aus dieser Folienleiterbahn wie du sie nennst raus, nimm ein zweiadriges Kabel(1,0 Durchschnitt müsste reichen) und löte einfach eine Brücke rein, dann machste ordentlich Panzertape drüber damit da nix mehr abreissen kann und alles ordentlich Isoliert ist und fertig, aber nen Anderer Tacho wäre echt Geldverschwendung!

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hmm ich und elektrik muhaha.... :rolleyes:
bin gelernter holzwurm ;)
naja ma probiern so schwer kanns ned sein, erst ma lötkolben kaufn ;)

also die 4 schrauben krieg ich raus kann ihn aber ned ganz, bzw nur so 2-3 cm bewegen :mua wie komm ich da hinten an die tachowelle rann oder was da noch so drannsteckt, ohne mir die finger zu zerschneiden oder zu brechen?
menno eigentlich bin ich doch zu alt für solch ne kagge könnt :kotz:

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Ahoi...

Aaalsooo...

Am einfachsten gehts, wenn du die Welle unten am Getriebe abschraubst, zieh aber vorher den stecker ab, der auf dem Wellenflansch sitz.

Is ne 22er Schlüsselweite glaub ich, Naja die Welle sitzt links oben aufm Getriebe, kannste aber relativ einfach rankommen.

Denn kannst den tacho wieter rausziehen,..

Wenn das ned Geht, denn baust die Verkleidung vonner lenksäule ab, nimmst die Rote Kappe von deim Warnblinker schalter runter und drehst den Tacho bissle raus.

Denn kommst ganz gut an die Welle am Tachio und an die beiden Stecker hinten drann, die füre Beleuchtung etc sind.

Die Welle geht relativ schwer runter, da ist auf der einen Seite eine "Nase" die musst reindrücken und denn nach hinten hin wechziehen die welle, denn isser raus der Tacho...

Hoff kammst damit bissle weiter...

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
das is ma ne detailierte aussage, big thxs black,
naja werd wohl nicht drann vorbei kommen, ma sehn vielleicht bei unsrem ausschlächter nen tacho, fiesta passt da auch oder#? wenn ned werd ich wohl rummfriemeln und das doofe drumm löten müssen irgendwie, versteh ned was der da rummgemacht hat und wie de leiterfolie oder was des is reissen kann :rolleyes:

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Öhm ja ne iss klar ne ??

Dafür nich...

Also rein Theoretisch passt der Tacho vom 96er Fiesta aufwärts rein, bin mir aba ned sicher !

Kann ich aba fix rauskriegen...

Mit bissle glück bekommst auch die leiterbahn einzeln, die hatte ich auch schon zerflückt beim LED umbau, die kannst vorsichtig rausnehmen ausse klammern wo die Stecker rinkommen von der Beleuchtung und Anzeigen...

Gleich nen Kompletten Tacho kaufen ist zwar ne alternative, aber denn kannst den doch gleich gescheit auf Led in anderer Farbe umrüsten oder deinen alten umbauen, den "neuen" als ersatz hinlegen falls das ned hinhaut.

Naja musst mal schauen, werd morgen mal frägen obs die leiterbahn einzeln gibt, bis denn denn, BP2002

Ahjo, vergessen, wenn willst guck ich morgen ma in meiner Bildersammlung ob ich noch die Pics von meinem Umbau irgendwo auf Pladde oder im Netz hab...

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
hi bp,

des wär ja primasupergeil :bier: hab nämlich auf deiner HP scho gestöbert aber da sind nur bilder und keine anleitungen ?(
wenn du mir die leiterbahn besorgen könntes (die ich natürlich bezahle) das wär echt ne kollegiale feine sach, und das mit dem umbau auf blau könnt ma natürlich glei machn stimmt.
schon ma danke für deine mühe

bye maddin :happy: :happy:

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Joup dafür nich, dafür bin ich hier ja "eingestellt worden" ;) *gg

Muss ma sehn wann ichs hinkrich momentan argh sehr viel Stress und Arbeit on mass..

Meld mich bei dir per Pm wenn ich des erledigt hab, könnt allerdings bissle dauern...

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
jop nur kein stress, bin ja froh wenn mir überhaupt geholfen wird. momentan leuchtet er ja wieder, bin ja gespannt wielange :comp1:

Oben