S

spookydolphin

Gast im Fordboard
hallo,
am freitag muss ich mit meinem KA zur 1-Jahresinspektion. Habe keinen schimmer, mit welchen kosten ich da rechnen muss. könnt ihr mir da nen ungefähren anhaltspunkt geben?

Markus...

Triple Ass
Hallo :happy:

Also bei unserem KA mit 70PS Duratec-Motor sollte die Inspektion nach 2Jahren mit Bremsflüssigkeitswechsel und Rostkontrolle zwischen 150 und 200Euro kosten. Ein Tip: Telefonier ruhig ein wenig rum, wenn du in der Nähe mehrere Ford-Händler hast, lohnt sich bestimmt!

pum82

Foren Ass
Ist der Bremsflüssigkeitswechseln nach 2 Jahren vorgeschrieben bzw. zwingend notwendig?

Guido

Megaposter
Gründer
Original von pum82
Ist der Bremsflüssigkeitswechseln nach 2 Jahren vorgeschrieben bzw. zwingend notwendig?

Nachschauen solltest Du auf jeden Fall! Dafür wäre mir mein Leben zu wertvoll, das im Notfall nicht machen zu lassen...

pum82

Foren Ass
Original von Guido
Original von pum82

Nachschauen solltest Du auf jeden Fall! Dafür wäre mir mein Leben zu wertvoll, das im Notfall nicht machen zu lassen...

Und was schau ich da nach bzw. woran seh ich dass es gewechselt werden muss?

Guido

Megaposter
Gründer
Du solltest im Motorraum einen Zettel haben (meist in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters), auf dem steht, wann der nächste Wechsel (check) der Bremsflüssigkeit dran ist. Wenn Du fit bist kannst Du es selber machen, wenn Du jetzt fragst, wie das gehen soll laß es lieber beim Freundlichen machen...

Geprüft wird dabei, wieviel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist.

pum82

Foren Ass
Hab leider keinen einzigen Zettel an bzw. in unserem Ka. Er hat jetzt etwas über 16000km Laufleistung und wir haben ihn im Januar mit 14000km gekauft. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mal zum FFH zu fahren und nachschauen zu lassen.

Markus...

Triple Ass
Ja, würd ich auch machen lassen. Als ich den Auftrag telefonisch für unseren KA erteilt hatte sagte mir der ffH dass der Wechsel zur Inspektion (also zu der nach 2Jahren) dazugehört. Am besten wirklich einfach mal testen lassen...

Gruß :happy:

pum82

Foren Ass
So, hab die Bremsflüssigkeit heut mal an beiden Fahrzeugen testen lassen, und siehe da... beide laut Mechaniker "wie neu". Hat mich beim Mondi mit knapp über 96.000km sehr positiv überrascht. Der letzte Wechsel war dort bei 39.000km.

Markus...

Triple Ass
Ist doch Klasse, gutes Gewissen und kein Geld ausgegeben, perfekt gelaufen würd ich sagen ;) Dann wünsch ich gute Fahrt mit dem Großen und dem Kleinen :D

Guido

Megaposter
Gründer
Dem kann ich mich nur anschließen! Lieber einen Euro mehr ausgegeben aber dafür wissen, daß alles funktioniert (besonders die Bremsen!)

Oben