Inspektion mit Klimaservice und TÜV

S

samson54

Gast im Fordboard
Habe meinen Turnier TDCI, Durashift-Autom., 96KW Bj. 05.04, 53000 Km, gestern aus der Werkstatt abgeholt. TÜV, AU, Inspektion mit Klimaservice, zusätzliche Mängel beheben, Wasser im Beifahrerfußraum (das gleich Problem wie von Schwaben_St220 beschrieben), brummen und dröhnen bei 1500 - 2000 Umdr.(ist hier schon mal besprochen worden TSI 42/2004), Taster der Heckklappe defekt.

Es wurden alle Mängel behoben, das brummen und dröhnen ist noch ein klein wenig zu merken, aber kein Vergleich zu vorher, damit kann ich gut leben.
Findet ihr die Rechnung (Dateianhang) in Ordnung ?

micha

König
Ich denke schon das die Rechnung im Rahmen liegt, klar hätte der Ölwechsel günstiger sein können, der Schalter ist vermutlich von der Heckklappe oder?

Sowohl die Arbeitsleistung für die beschriebenen Arbeiten: Wasser im Fußraum, Brummen und die aufgeführten Arbeiten finde ich OK.
Ob es die Filter wesentlich günstiger gibt weiß ich nun auch nicht, sonst OK.

Gruß Micha

S

samson54

Gast im Fordboard
Ja der Schalter ist von der Heckklappe.

Ich denke auch das die Rechnung in Ordnung geht, gut, das Castrol TXT Softec plus 5W30 ist mit 12,60 etwas teurer. Bei einem Arbeitskollegen der auch nen MK3 fährt, hat ein anderer FFH das original 5W30 von Ford für 8,95 l in Rechnung gestellt. Aber vielleicht ist das Castrol ja auch etwas besser als das Öl von Ford ;)

B

Berni

Gast im Fordboard
Bei uns läuft gerade ne Sonderpreis auktion beim FFH ölwechsel inkl. Filter 5W30 auch V&,49,-Euro.
Soll wohl noch das ganze Jahr laufen.

Gruß
Berni

S

samson54

Gast im Fordboard
Original von Berni
Bei uns läuft gerade ne Sonderpreis auktion beim FFH ölwechsel inkl. Filter 5W30 auch V&,49,-Euro.
Soll wohl noch das ganze Jahr laufen.

Gruß
Berni

Ist ja ein gutes Angebot, wenn bei deinem Mondi Ölwechsel ansteht, würde ich direkt zuschlagen.

Baumschubser

Megaposter
Wenigstens mal eine Werkstatt, die das richtige Öl eingefüllt hat. Bin in 3-4 Wochen auch ran zur Inspektion, da werde ich diesmal peinlich drauf achten, dass nicht wieder irgendeine 5W-40 Plörre eingefüllt wird.

Baumschubser

Megaposter
Aua, das wird dann ja richtig teuer. Im anderen Ölthread wurde nun festgestellt, dass die Ford-Öle (bzw. Öl mit Ford-Freigabe nach 913 A/B) wohl doch nicht so ganz der Brüller sind.

S

samson54

Gast im Fordboard
ich weiß nicht ob's am Öl liegt, aber ich muß innerhalb des 20 000 Km Intervalls keinen Tropfen Öl nachfüllen. Von anderen 2.0 TDCI Fahrern, die zum Teil das original Fordöl fahren, habe ich gehört, das sie 0,5 - 1,0 Liter bei 20 000 Km nachfüllen müssen.
Wie ist das denn bei euch ?

Tommy12345

Eroberer
Hallo,

die Berechnung vom Öl für die Klimaanlage hätten sie sich sparen können, da beim Absaugen/Auffüllen von Kältemittel überhaupt kein Öl abgesaugt wird und dementsprechend nichts aufgefüllt werden muß! Dies ist nur bei Wechsel von Bauteilen nötig!

Baumschubser

Megaposter
Da habe ich aber auch schon was anderes gelesen, dass nämlich immer ein bissel Öl mit eingefüllt werden soll. Die 7€ machen den Kohl aber nicht fett.

Flecks

Foren Ass
Ich finde die 24,50.- + 7,50.- für Kältemittel + Öl echt zuviel.

Habe in Graz beim letzten Klimaservice für beides zusammen genau 5 € bezahlt.
Dafür hat aber auch die Arbeit inkl. MWST 62 € ausgemacht.

Gruß aus Graz

Baumschubser

Megaposter
Bei uns hier wird öfter geworben mit Klimaservice für 29€ oder so in der Drehe. So ungewöhnlich ist der Preis jedenfalls nicht.

S

samson54

Gast im Fordboard
Das mit dem Klimaservice scheint ja wirklich sehr unterschiedlich berechnet zu werden, warum gibts denn da keine Vorgaben von Ford, wie bei den Inspektionen ?

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
habe den Klimacheck bei einem SUzuki Händler, fahre dort schon mit meinem 3 Fahrzeug hin, dieser erklärte mir das 2 sachen getauscht werden einmal Klima mittel und einmal das ÖL, lt dessen aussage macht Autoaldi allerdings diese Öltausch aktion nicht z.b., der hat auch eine Vollautomatiesierte Anlage die dir genau sagt was sache ist, habe dafür 39 Eus bezahlt all inn versteht sich,
zu der Ford kacke (öl) seit ich das Orginalöl von Ford fahre klappert der Motor ein wenig, und Verbraucht etwas mehr Öl (der Geruch des Öls erinnert mich eher an was zum Saufen Whisky Jägermeister:D , werde wohl wieder Liqui Moli fahren 5w30 nach Ford Spezifikation, habe das auch im Alfa 155 gefahren bzw im CLIO Cup top Öl

E

etixer

Gast im Fordboard
Original von samson54
Das mit dem Klimaservice scheint ja wirklich sehr unterschiedlich berechnet zu werden, warum gibts denn da keine Vorgaben von Ford, wie bei den Inspektionen ?

Anscheinend. Ich schieße dann wohl den Vogel ab. Klimaservice wurde am 2.5.07 gemacht. Kostenpunkt: 120,59 EUR! Da hat mich dann fast der Schlag getroffen. Erst recht vor dem Hintergrund, daß die Anlage immer noch gammelt und der Lüfter immer noch in Stufe zwei anlief. Aber das ist ein anderes Thema.

Besonders nett: auf Nachfrage konnte man mir die Rechnung nicht erläutern. Als Preis wurden mir vorher 76 EUR genannt. 120 EUR wurden es dann. Da ich nichts schriftlich hatte, brauche ich mich auch nicht lange zu streiten. Man muß seine Konsequenzen daraus ziehen...

klima.jpg

Baumschubser

Megaposter
Aua, das ist böse. Die Rechnung würde ich mal an Ford faxen, vielleicht können die helfen. Viel Hoffnung mache ich dir nicht. Die haben dir da also mindestens eine volle Stunde angerechnet als Arbeitslohn. So lange dauert das zwar auch etwa, aber zumindest beim absaugen reicht es, wenn der Mechaniker immer mal wieder hinschaut, nebenbei kann der aber noch was anderes machen. Deshalb werben die meisten ja damit, dass das nur 29€ kostet, weil das so nebenbei mit gemacht werden kann. Die Preisunterschiede sind dennoch logisch, weil nicht jede kleine Werkstatt die Technik besitzt, um Klimaanlagen zu warten. Wenn die dann einen Fremdbetrieb in Anspruch nehmen, kanns teurer werden. Aber der Arbeitslohn in dieser Rechnung ist einfach übertrieben.

C

chris1

Gast im Fordboard
[schild]Ich finde die 24,50.- + 7,50.- für Kältemittel + Öl echt zuviel.[/schild]

1L Öl kostet im Großhandel (Kältefachhandel) 8,50 €, 1 kg R134a etwa 10,-€ (Mengenabhängig)

Kältemaschinenöl wird und darf beim Service nicht nachgefüllt werden. Die Gefahr der Überfüllung ist groß und für den Verdichter und die Kälteleistung extrem ungesund
Öl nur nachfüllen, wenn Verdichter, Trockner getauscht wird, sonst nicht.
Ausser es kann definitiv festgestellt werden, dass das System(Kältekreis) Öl verliert, dann ist es aber sowieso eine größere Reparatur.
Was die "Mechanix" machen ist pure Abzocke, technisch nicht gerechtfertigt.
Dasselbe mit dem Kältemitteltausch/Reinigung.... > purer Schwachsinn,Kreislauf in Ruhe lassen, wenn was fehlt, Undichtheit suchen, nachfüllen. Wenn komplet leer, Drucktest durchführen, ordentlich evakuieren und nach "Sauggasüberhitzung" im Umluftbetrieb auf Stufe 1 befüllen. Etwa 2 ..4 K Überhitzung, das ergibt die optimalste Kälteleistung.
Sucht euch für diese Arbeit einen normalen Kältetechniker (Klimaanlagen, Gewerbekältefachmann, keinen Industriekältemann), für ein paar Euro macht euch der das fachgerecht. Das ist sein Job.

S

samson54

Gast im Fordboard
Original von etixer

Anscheinend. Ich schieße dann wohl den Vogel ab. Klimaservice wurde am 2.5.07 gemacht. Kostenpunkt: 120,59 EUR!

Öl und Kältemittel sind ja ähnlich berechnet wie bei mir, aber das sogenannte -absaugen, evakuieren, neu befüllen- für 67,50 € scheint mir wirklich recht unverschämt, mein FFH hat mir die gleiche Arbeit mit 32,00 € in Rechnung gestellt, wie du meiner im Eröffnungsbeitrag angehangenen Rechnung entnehmen kannst. Nach dieser Aktion würde ich erstens einen Beschwerdebrief mit der Rechnung deines FFH an Ford schicken, und zweitens anschließend auf die Suche nach einer seriösen Ford-Werkstatt gehen.

C

chris1

Gast im Fordboard
>etixer: Ich hoffe, der hat sich auf der Rechnung nur verschrieben, denn wenn er dir wirklich R12 eingefüllt hat, dann wirst du mit deiner Klimaanlage keine Freude mehr haben.
Ausserdem hat er sich strafbar gemacht, R12 ist seit 10 Jahren verboten (nicht nur in A sondern auch in D).

E

etixer

Gast im Fordboard
Ich war dabei, als die Klimaanlage gewartet wurde. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Der Mechaniker hat vielleicht 5 Minuten an der Anlage gestanden, den Rest der Zeit hat er sich anderweitig vertrieben und die Maschine hat vor sich hingearbeitet.

cooltech.jpg

Die Sache mit dem R12 schlägt dem Faß echt den Boden aus.

Ich habe ein bischen rumgesucht und folgendes gefunden: Bis zum 30. Juni 1998 müssen alle Besitzer einer Auto-Klimaanlage, die mit dem sogenannten Ozon-Killer "R12" befüllt sind, auf das unschädlichere Kältemittel "R134a" umgerüstet werden.

Es gibt keine Ausnahmen Nach Angaben des Verkehrsclubs Deutschlands (VCD) sind in Deutschland rund 1,9 Millionen Autos mit veralteten Klimaanlagen unterwegs. Bei allen müssen die Systeme auf neuesten Stand gebracht werden. "Ausnahmen gibt es nicht..."

Da der Wagen BJ 2001 ist, wird kaum R12 eingefüllt gewesen sein. Und ich traue den Herrschaften durchaus zu, R12 eingefüllt zu haben. Man, man....

E

etixer

Gast im Fordboard
Ach ja, was ein Briefchen an Ford angeht, der wird folgen.

Thema Nr. 1: wird der Rost sein (mein Wagen ist gerade zum 4. Mal wegen den Türen weg) und einen Leihwagen gibt es in der Zeit ja nicht. So ist man dann gezwungen zu improvisieren.

Thema Nr. 2: unnötiger, vollkommen überteuerter Klimawechsel mit Vorgeschichte. Dazu dann noch der Rechnungsposten "R12".

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, daß etwas dabei rumkommt. Aber das weiß ich erst, wenn ich eine Antwort aus Köln habe.

C

chris1

Gast im Fordboard
Also ich gehe mal davon aus, dass er sich auf der Rechnung verschrieben hat.
R12 und R134a Anschlüsse sind komplett unterschiedlich. Die Mondeos sind alle mit R134a gefüllt.
Aber auch das Kältemittel hat ein Ablaufdatum, nämlich 2011!!!
Außerdem muss er das sofort an den Systemdrücken sehen.
Die alten R12 Klimaanlagen werden mit R401/R402 gefüllt.

ALLE zur Zeit eingesetzten Kältemittel haben ein Ablaufdatum (Neuanlagen in Ö ab 1.1.2008 )
Die Werkstätte kannst du unter schlampig und teuer ablegen!

Oben