Moin,
die Füße der Spiegel haben quasi nichts gemeinsam. Der von Ford muss weiterbenutzt werden, weil nur er an die Scheibe passt. Allerdings ist dort das Kugelgelenk viel keiner, als bei dem BMW-Spiegel.
Also habe ich den Ford-Spiegel mit roher Gewalt auseinander gebrochen, um den (Metall-) Fuß freizubekommen. Die Kugel hat einen Durchmesser von ca 10mm. Die vom BMW eher 20 mm und ist aus Kunststoff. Bei dem BMW Spiegel muss man einen Metallring entfernen, der das Kugelgelenk spannt, damit der Spiegel sich nicht von selbst verstellt. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln. Dann kann man den Spiegelfuss aus dem Spiegel ebenfalls vorsichtig heraushebeln.
Beim Ford-Fuß habe ich dann die Kugel zu einem Zylinder von ca 6-7 mm zurechtgefeilt. Vom BMW-Fuß habe ich die Kugel mit ca 2 cm vom Fuß abgesägt. Dort ein Loch hineingebohrt, sodass man die neue Kugel auf die abgefeilte alte Kugel stecken kann. Das Ganze habe ich dann schön mit 2-Komponentenkleber zusammengeklebt und gut aushärten lassen.
Elektrischerseits sind für beide Spiegel Masse und +12V notwendig, sowie eine Leitung die dem Spiegel mitteilt, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Welche Kabelfarben das beim Ford sind, könnte ich bei Gelegenheit nochmal raussuchen. Der BMW hat da einen 10-poligen Stecker, davon braucht man aber auch nur 3 Leitungen, die anderen, so vorhanden, steuern z.B. auch noch die Außenspiegel an. Welche Farben das da sind, habe ich ergoogelt, leider habe ich die Links gerade vor 2 Wochen vom Rechner gelöscht, weil das Ganze einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich noch gefunden habe, ist
dies hier, ist aber von einem anderen Modell. Ich weiß nicht mehr, ob man das so übernehemen kann. Eventuell mal in einem E39-Forum erfragen...
Hat man die richtigen Leitungen, dann den Ford-Stecker mit dem Kabel durch den neuen Fuß ziehen, an die BMW-Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann kann man den neuen Fuß an den Speigel klicken, den Metallring wieder montieren und alles wieder in den Wagen einbauen.
Hat man alle drei Kabel angelötet, zeigt sich jetzt die erste Inkompatibilität der Spiegel: Rückwärtsgang einlegen und aus dem neuen Speigel steigen kleine Qualmwolken sowie ein verbrannter Geruch heraus... :-( Bei Ford kommt das Signal direkt vom Getriebeschalter, bei BMW aus nem Steuergerät, das passt wohl nicht. Zum Glück ist der Rest davon nicht betroffen. Also gleich nur Masse und +12V anschließen.
So ich hoffe, das war verständlich, wenns jemand nachbauen will gebe ich hier gerne weitere Hilfestellung!
Grüße, Till