Innenraumluechte spinnt

U

ukl

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

ich habe einen komischen fehler - evtl. kann mir ja jemand einen tipp geben:

meine innenraumleuchte ist oft aus - leuchtmittel ist ok. sie funktioniert dann ünerhaupt nicht, also auch nicht wenn ich die anstelle.

mal funktioniert sie wieder - dann wieder nicht.

hat jemand ne idee, was das sein könnte ?

danke und gruß

uwe

mondipower

Eroberer
Also auch wenn die Funzel auch bei manuellem Einschalten auf Dauerbetrieb nicht reagiert würde ich mal auf einen Kabelbruch (wo auch immer in der Leitung) tippen.

U

ukl

Gast im Fordboard
hmm ok - das macht sinn - denn mal funzt sie ja und mal nicht - weiss jemand, wie man das am besten lokalisiert ? :)

mondipower

Eroberer
Einen (STrom)ByPass legen. Also die komplette Leuchte mal rausnehmen und eine andere Stromquelle (Zig.-Anzünder o.ä.) nutzen. Dann siehst du zumindest ob sie auf Dauerstrom richtig reagiert.

Lokalisieren ist sehr schlecht, da die Kabel in der A-Säule liegen und somit nur schwer bis teilweise gar nicht erreichbar sind und von daher danach eh komplett ausgetauscht werden können.

U

ukl

Gast im Fordboard
hört sich ausfendig an mit dem austauschen - denn die leuchte hängt ja auch an den türsenoren, oder ?

M

Magnussen

Gast im Fordboard
schau mal nach den Schaltkontakten in der Lampe. die sind da etwas locker drin. Ich hatte das auch schon, dass die dann öfters nicht ging. Einfach jeweils ein Plastikstück unter die beiden Kontakte geklemmt, damit die etwas straffer auf den Schalter drücken. Seitdem geht's problemlos.

Oben