Convers+ HS MCA spinnt. Radio geht ständig an und aus

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit paar Wochen spinnt mein Radio/Navi/Klima. Verbaut im Mondeo 11/2010. Steig morgens nichts ahnend ein, fahre los und nach ca. 10sek gehts Radio aus. Dann paar sekunden später gehts wieder an. Teils nach Sekunden, teils nach einer Minute. Teils geht nur das display aus und die musik spiel paar sekunden weiter aber lautstärke lässt sich nicht verstellen und dann gehts komplett aus. Oder eben gleich komplett aus. In jedem Fall geht es immer von selbst wieder an wenns vorher von selbst ausging. Das geht jetzt seit paar wochen ständig so. Länger als eine minute bleibt es nie an.

Klima kühlt bei Radio Ausfall zwar weiter aber ohne regelung. Bläst dann stumpf so intensiv wie zum zeitpunkt des radio ausfalls würde ich sagen.

Bei Ford sagen sie, mit den Bosch Geräten kennen sie sich nicht aus. Lösung wäre wohl nur ein Austauschgerät für 700€.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank schon mal
Frank

PS: Bin vor 2 Jahren unerwartet zu Ford gewechselt und bisher sehr zufrieden. Die Automatik passt super zum Mondeo. Sehr komfortabel das auto u d der diesel macht einfach spass. ABER jetzt bringt dieses Radio alles durcheinander.
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Bosch Dienst hab i schon geplant. CAN Bus könnte da auch mit verstrickt sein.

Meine Frage zielt erstmal auf die Kollegen mit dem gleichen Problem. Obs eine übliche Ursache gibt.

Habe den Quellcode rausgelöscht, sodass Dein Beitrag leichter zu lesen ist.

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da ich zum ersten Mal von so einem Problem lese, glaube ich nicht, dass es so viele Leute gibt, die dasselbe Problem haben.

Hilfreich wäre aber ggf. zu wissen, um welches Radio es sich genau handelt.

Mein erster - pauschaler - Verdacht wäre, dass das Gerät überhitzt und sich zum Selbstschutz abschaltet. Hier wäre vermutlich ein defekter Lüfter (sofern überhaupt vorhanden) oder verschmutzte Kühlrippen als Ursache möglich.

NG
Alex
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Die Temperatur habe ich auch etwas in Verdacht. Das Problem fing am gefühlt ersten heißen Tag an. Der Gegenbeweis wäre bestimmt im Winter möglich :idee
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da er davon spricht, dass die Klimaanlage bei ausgefallenem Radio nicht mehr bedienbar ist, wird es wohl das große Navi sein.
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
<p><p>
</p></p>

Ja es ist das große Navi. Sorry dachte es geht aus Fragestellung hervor. Das direkte Umschalten der Bordcomputerfunktionem am Lenkrad geht dann auch nicht. Im Convers Display gehts aber über die Pfeiltasten am Lenkrad aber. Wie gesagt das große Naviradio geht ganz aus.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem (Mondeo Bj. 2010, grosses Navi NX). Das Radio ging dann gar nicht mehr an und die Klimasteuerung war unmöglich. Das Gerät wurde im Rahmen der Garantie getauscht, seitdem gab es nie wieder Probleme. Durch den Garantietausch kann ich leider nichts zur Fehlerursache sagen.

Gruss

wabble
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
<p>
</p>

Garantie wird bei mir wohl nicht mehr greifen.

Was noch auffällig ist und gegen die Theorie zur Schutzabschaltung bei Übertemperatur spricht: auch morgens nach dem Kaltstart und nicht einschalten des Radios, dann wenn das Navi Display(siehe Foto) nur Datum und Uhrzeit anzeigt, auch dann geht das Display teilweise nach paar Sekunden aus und später wieder an...verhält sich wie das ein/aus/ein/aus... nachdem ich das Radio einschalte und Musik höre
 

Anhänge

  • IMG_3857.JPG
    IMG_3857.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 375

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Hm keiner eine Idee? Jetzt fängt auch der rechte fensterheber an. Scheibe fährt nur hoch wenn ich den Taster gedrückt halte. Runter geht's normal.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn Du an der linken Tür drückst, oder?
Hast Du mal an der rechten Tür getestet? Wenn es dort funktioniert, liegt wohl eine Störumg auf dem CAN-Bus vor. Das ist Werkstatt-Sache. Die können die Netzwerkfunktionen auf dem Bus durchmessen. Eventuell strahlt die Störung auf mehrere Systeme aus, so vielleicht auch auf das Convers.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Chapman schrieb:
Das direkte Umschalten der Bordcomputerfunktionem am Lenkrad geht dann auch nicht. Im Convers Display gehts aber über die Pfeiltasten am Lenkrad aber.
Kann ein Problem auf dem CAN sein
wabble schrieb:
ich hatte das gleiche Problem (Mondeo Bj. 2010, grosses Navi NX)
Wenn Du wirklich ein NX hast ist es etwas völlig anderes. Die NX (verbaut bis Mitte 2010) hatten ein bekanntes Problem mit dem Mainboard. Chapman hat ein MCA
Chapman schrieb:
Hm keiner eine Idee?
als erstes immer DTCs auslesen (lassen). Alles Andere ist lesen im Kaffeesatz.
Chapman schrieb:
Jetzt fängt auch der rechte fensterheber an. Scheibe fährt nur hoch wenn ich den Taster gedrückt halte. Runter geht's normal.
Der hat wohl seine obere Position verloren. Passiert bei Spannungseinbrüchen am Türmodul schon mal. Einfach neu anlernen (wenn Scheibe oben ist Taster noch mal für 2 sek. durchdrücken). Runter fahren die Fenster immer, die obere Position müssen die Motoren wegen Einklemmschutz kennen.
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Der Fenstergeber geht wieder normal. Hab das gerade von der Beifahrerseite probiert. Auf einmal geht es wieder, auch von der Fahrertür aus. Ohne 2s gedrückt halten. Eigenartig.

Zum Radio fällt noch auf:
dieses ein/aus/ein/aus/ein... hat sich nicht geändert.
Aber, geht es aus (Display ist dann auch komplett aus) und ich drücke den Radio Ein Knopf einmal (kurz oder lang ist egal) dann geht es nach ca. 5s immer an. Geht dann zwar wie gehabt auch wieder aus aber es geht so immer an.

Warum dauert es 5s bis es an ist?? Normal geht es ja sofort an aber wenn es von allein ausgeht (Ton und Display aus) dann dauert es nach EIN drücken ca. 5s bis es ganz normal angeht.

PS: Fehlerspeicher haben sie bei Ford ausgelesen. Steht nichts drin.
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
DTC steht auf "00 None".
Habe das vorhin noch einmal geprüft. Auch direkt nach dem Radioausfall stehe der Fehlercode auf 00.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
gab da mal von ford ei e info
das hinterm radio der kabelstrang eingeklemmt und dadurch beschätigt sein könnte
was zu problemen mit tacho und radio führen kann
wei es sich wohl dabei um die datenbusleitung handelt .
.
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
Oh danke für die Info. Wenn es denn so ist, finde ich es befremdend, dass ein Ford Autohaus so eine Info nicht verarbeiten kann. Habe denen bei der großen Durchsicht als Aufgabe gestellt, den Radiodefekt zu beheben. Antwort war: keine Möglichkeit außer das Radio auszutauschen. Fehlercodes waren nicht also müsse es kaputt sein.
Gibt es zu der Ford Info zwecks Kabelklemmer noch Details auf die ich mich berufen kann?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
müste ich mal nachschauen
bräuchte dafür aber mal die
[lexicon]VIN[/lexicon] vom mondi
 

Chapman

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
11
WFOGXXGBBGBJ75693
Besten Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 349
Oben