Innenraumbeleuchtung im Fond

Ulmi

Jungspund
Hallo,

bin dieses Jahr im Juni von nem Vectra CDX auf nen Mondi umgestiegen.
Jetzt wo es immer früher dunkler wird, vermisse ich eine Innenraumbeleuchtung im Fond, denn es ist schon arschfinster auf der Rücksitzbank.
Bei meinem alten Opel waren in den Angstgriffen kleine Lämpchen verbaut, die mit dem Öffnen der Tür angingen.
Gibt es für den Mondeo ähnliches oder hat jemand schon mal sowas nachgerüstet?

K

Krisu

Gast im Fordboard
Schau mal hier in der Datenbank, da ist ne Anleitung soagr 2 wie man sich ne Lampe nachrüsten kann.

mondeo901

König
Original von Ulmi
Hallo,

bin dieses Jahr im Juni von nem Vectra CDX auf nen Mondi umgestiegen.
Jetzt wo es immer früher dunkler wird, vermisse ich eine Innenraumbeleuchtung im Fond, denn es ist schon arschfinster auf der Rücksitzbank.
Bei meinem alten Opel waren in den Angstgriffen kleine Lämpchen verbaut, die mit dem Öffnen der Tür angingen.
Gibt es für den Mondeo ähnliches oder hat jemand schon mal sowas nachgerüstet?

Watt willste denn auffe Rücksitzbank, haste kein Wohnung :party1:

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Meinst Du eine Arte Ambientebeleuchtung für den Fond (während der Fahrt) oder einfach nur Licht bei geöffneter Tür??? Hat Dein Mondi keine Fondbeleuchtung?

Frank

Hitman320

Haudegen
@Frank
Die Fondbeleuchtung haben nicht alle Ausstattungsvarianten... Ghia, Ghia X, Titanium u. Titanium X haben die auf jeden Fall serienmäßig!

Eine ausführliche Einbauanleitung ist aber in der Datenbank!

Ulmi

Jungspund
Die Anleitung ist ganz nett, mein Problem ist nur, daß ich ein Schiebedach habe. Da wird die Kabelverlegerei dann doch etwas kompliziert.
Aber trozdem Danke für die Tips.

mondeo901

König
Und wo es hier um hell und dunkel geht, möchte ich das Thema um folgende Frage erweitern: Bei meinem Fliessheck Mondi ist es im Kofferraum ziemlich dunkel, die seitliche Funzel gibt da nicht viel her. Hat einern ne Idee :idee
Wenn ich da was in die Ablage einbaue, guckt es wahrscheinlich oben recht weit raus, ich dachte da so an 10Watt Halogenstrahler, welche man in Decken einbaut. Gibt es da noch was anderes????

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Moin Ulmi!

Ich hab vor kurzem auch nach der Anleitung von Krisu mir hinten eine Ghia-Lampe eingebaut. Hat super geklappt keine Probleme dabei.
Die Kabelverlegung habe ich aber deutlich einfacher gemacht, indem ich einfach das Kabel nach vorne, dann rund ums Schiebedach und direkt zur Lampe geführt habe. Kein Himmel losmachen, keine Griffe ab usw.

Ist dann wirklich kein Problem mehr und bringt schon mehr Licht!

Gruß ausm Norden

Thomas

Ulmi

Jungspund
Kommt man denn Problemlos ums Schiebedach? Ich stell mir das etwas kompliziert vor. Den ganzen Himmel wollte ich wenn möglich nicht losmachen.

T

Turnier_Sport_Fahrer

Gast im Fordboard
Das mit dem SChiebedach ist gar kein Problem:

Die Gummileiste abziehen, dann kann man mehrere cm drunterfassen und das Kabel damit verschwinden lassen. Kabelverlegung hat keine 10 Minuten gedauert!
Und das Gummi ging nachher auch problemlos wieder drauf, halt nur die Mitte richtig ansetzen!

Gruß Thomas

der_ast

Megaposter
Nur so eine Idee: Ist es auch auf dieselbe Methode möglich die Leuchte mit Leselampen vom MK2 im Heck vom MK3 zu verbauen? Ich find die irgendwie optisch besser.

Oben