Hebebühnen sind für viele Arbeiten unerlässlich. Doch welche Varianten gibt es, was sind die wichtigsten Anwendungsbereiche von Hebebühnen, worin unterscheiden sie sich und wie funktionieren sie. Dies und weitere Aspekte erklärt der vorliegende Beitrag.
Wo kommen Hebebühnen zum Einsatz? Anwendungsbereiche
Hebebühnen erfüllen viele Funktionen in einer Autowerkstatt. Dort sind sie praktisch nicht mehr wegzudenken. Genauso kommen sie in Hochregallagern und Produktionsstätten zum Einsatz. Aber auch zur Baumpflege und im Theaterbetrieb existieren derartige Vorrichtungen. Selbst zum Beladen von Flugzeugen werden häufig Hebebühnen genutzt. In fast identischer Weise funktioniert die Ladebordwand an der Heckklappe eines Lkws. Nicht weniger praktisch sind diese vielseitig einsetzbaren Arbeitsgeräte für Renovierungsarbeiten und Sanierungsmaßnahmen an Hausfassaden. Selbst in Laboren fehlen sie nicht.Sie alle unterscheiden sich, was ihre Funktionsweise, ihr Maximalgewicht und ihre Höhe betrifft. Zu empfehlen ist eine Hubhöhe von mindestens zwei Metern.
Welche Funktionen erfüllen Hebe- und Arbeitsbühnen?
In einer Autowerkstatt sind Hebevorrichtungen unverzichtbar, um Inspektionen und Reparaturen an der Unterseite des Fahrzeugs effizient und sicher vorzunehmen.Im Bereich Baumpflege helfen sie dabei, Bäume mit hohem Wuchs zu schneiden.
In der Bühnentechnik spricht man eher von einem Hubpodium. Ähnliches trifft auf den Einsatz in Diskotheken zu.
In der Logistik und in Laboren vereinfachen sie den Zugang zu Hochregallagern.
Was gilt es sonst zu beachten?
Privat genutzte Arbeitsbühnen unterliegen übrigens keiner Genehmigungspflicht, erst die gewerbliche Nutzung erfordert, dass Sie das zuständige Gewerbeamt informieren. Das Alter und der allgemeine Zustand spielen eine nicht ganz unwesentliche Rolle beim Kauf und bei der Nutzung von Hebebühnen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn Sie sich für ein gebrauchtes Modell entscheiden. Ein Prüfbuch gibt Auskunft zu den Intervallen, in denen das erworbene Modell gewartet werden muss. Vom Preis her erhalten Sie gebrauchte Modelle schon ab etwa 500 Euro, während neue Bühnen an die 3000 Euro und mehr kosten.Wie sieht die Funktionsweise aus?
Eine Hebebühne gleicht ein wenig einem starken Roboterarm. Damit lassen sich dann schwere Lasten hoch und herunter bewegen. Die hydraulische Variante setzt sich aus einem stabilen Rahmen mit einer Plattform zusammen. Auf dieser können dann die zu hebenden Güter platziert werden. Unter der Plattform befinden sich starke Hydraulikzylinder, die mit einem Kolben ausgestattet sind. Die Hydraulikpumpe befördert Flüssigkeit in die Zylinder und der auf diese Weise erzeugte Druck treibt die Kolben an, welche wiederum die Plattform in Bewegung setzen. Der hydraulische Druckzylinder ist meist zentral im Boden versenkt. Mit relativ geringem Druck am Eintrittspunkt lässt sich so eine große Kraft am Austrittspunkt erzeugen. Generell wird bei hydraulischen Vorrichtungen Druck immer mithilfe einer Flüssigkeit erzeugt. Hydraulische Bühnen verbrauchen vergleichsweise wenig Strom.Daneben existieren Bühnen, die durch einen Elektromotor angetrieben werden. Diese arbeiten häufig mit zwei seitlichen Säulen. Gründe, die für eine elektrische Hebevorrichtung sprechen, sind unter anderem ihr geräuscharmes Arbeiten. Außerdem wird keine Steckdose in der Nähe des Einsatzortes benötigt. Nicht zuletzt entfällt der Transport von Leitern und Gerüsten als mögliche Alternativen. Lohnen kann sich ihr Einsatz gerade in beengten Verhältnissen. Meistens reichen sie in Höhen von fünf bis sieben Metern.
Sind Sie auf der Suche nach einer passenden Hebebühne, bietet Ihnen der Onlineshop von Datona, zu finden unter https://www.datona.de/ eine gute Auswahl. Neben Hebebühnen für Autos finden Sie dort auch mobile Scherenhebebühnen und Motorradhebebühnen. Der Webshop hält darüber hinaus ein reichhaltiges Sortiment an Ersatzteilen für Heimwerker und Hobbymechaniker bereit. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, fragen Sie sich zunächst, wofür Sie die Arbeitsbühne genau einsetzen möchten. Dementsprechend treffen Sie dann eine Wahl.
Unterschiede zwischen Hebebühnen und Hubarbeitsbühnen
Hebebühnen lassen sich nur senkrecht, also hoch und runter, bewegen. Hubarbeitsbühnen oder Hubsteiger können sich im Gegensatz dazu auch drehen und seitlich bewegen. Durch diese große Bewegungsflexibilität findet man sie häufig an Feuerwehrfahrzeugen oder Kranwagen.Insgesamt unterscheidet man etliche Arten von Arbeitsbühnen, darunter Zweisäulenhebebühnen, Viersäulenhebebühnen, Scherenhebebühnen und Unterflurhebebühnen. Für Motorräder existieren ebenfalls spezielle Vorrichtungen.