info zu 2 Motorengeräuschen

S

Shifty

Gast im Fordboard
hallo
bin neu hier :)

habe aber schon seit längerem einen "96er mondeo 2,5 v6 gt" (156455 TKM drauf)

so nun zu meiner frage nummero 1:

seit geraumer zeit kommt wenn der motor warm ist ein geräusch, klingt wie ein "ein loch im mitteltopf und als wäre würde ein membran sich bewegen" unter der zündspule zum vorschein. d.h. man hört es nur an der zum cocpit schauenden motorseite.

arg wird das geräusch, wenn der motor auf betriebstemperatur ist und man beschleunigt.
man hört das geräusch bei heruntergelassenen fenster auf der beifahrerseite - fahrerseite hört man nichts.
dazu verliere ich kühlwasser, welches aber nicht auffindbar ist!

2. motorgeräusch:
wenn ich mit angelassenen motor stehe, dieser ebenfalls warm ist und ich die servolenkung betätige, dann hört man so eine art klickern. kennt das jemand?

STEHT das auto aber über nacht und kühlt ab, beim morgentlichen start ist nichts mehr von den 2 sonderbaren geräuschen zu hören - bis das auto wieder betriebstemperatur erreicht hat - dann hört man alles wieder!!! ??


um ratschläge einzudemmen. die auspuffanlage ist ab kat komplett neu. der kat ist auch inordnung - wurde jedoch mit sichtprüfung in einer werkstatt gemacht.
dichtungen an der ansaugbrücke sind neu!
desweiteren wurde eine umlenkrolle (die kleine wiederum zum cocpit am nächsten liegenden gewechselt).

sry, für mein eigenartige beschreibung von motorteilen - kenn mich da nicht so aus!

bitte um eure hilfe, denn ich habe breits vieles am auto umgebaut/entfernt/restauriert!

vielen dank im voraus!
sg shifty
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
zu dem Punkt 1 wäre das für dich vielleicht eine hilfe.

http://www.johnes.eu/

unter Motor und dann unterdrucksystem da ist ein Fehelr der zu dir passt beschrieben.

mfg
mitoma
 
S

Shifty

Gast im Fordboard
hm das muss ich kontrollieren, aber dieses teil ist im stande, so ein derbes geräusch zu erzeugen???
weil zischen tuts ja net, es "blatzt" eher - kling eher metallisch

und noch eine frage, dieses teil gibt es auch beim 96er V6? oder sitzt das woanders?

gruß reini
 
Oben