im MONDEO Schriftzug das E kleben

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

unverständlicherweise ist mir auf der heckklappe im mondeo MK3 turnier das E vom MONDEO (es steht also nur noch MOND O da) abgefallen. ich habe es zum glück noch gefunden und würde es gerne kleben.

kann mir jemand sagen, womit ich es DAUERHAFT kleben kann?

leider sind auf dem auto noch die klebereste vom buchstaben E, ich vermute, daß ich sie vorher entfernen soll - aber wie / womit?

kann ich zum kleben einfach einen sekundenkleber nehmen? oder greift es den lack an? oder tesa-power-strips (die zum wieder abziehen)? oder lösen sie sich von selbst beim nächsten regen ab?

hat jemand erfahrungen damit?

danke im voraus.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Hi,

ja Kleberest entfernen ist wichtig. Als erstes würde ich es mal mit nem normalen relativ weichen Radiergummi versuchen... Wenn das nicht geht ist Silikonentferner die Lösung falls du sowas hast. Aber ich denke du bekommst das auch mit Sidolin o.ä. runter.

Zum aufkleben wie original: Doppelseitiges Klebeband. Wir haben da in der Werkstatt so ein graues Zeug mit ner blauen Schutzfolie drauf... Das wird auch für die Zierleisten usw hergenommen. Ich denke aber wenn du ganz normales Doppelseitiges Klebeband nimmst und mit nem Cuttermesser ausschneidest wirds auch halten. Darf nur nicht zu dick sein sonst sieht man den Abstand später vllt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ gregorius007
Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom E machen und einstellen? Vor Allem die Rückseite interessiert mich.

@Rausch
Wie dick ist euer Klebeband denn?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von der_ast
Wie dick ist euer Klebeband denn?
Der Edeltuner Forstinger hat ein passendes Klebeband in 2 Breiten mit grüner Schutzhülle.

Das Band selbst in schwarz und ich verwende es schon länger für div. Klebearbeiten.

Hält gut und lässt sich problemlos entfernen.

GreetS Rob

p.s. im ST220 fand ich zufällig beim Kofferaum ausräumen ein E . . . . :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
nen I vom transit und nen U vom focus und du hast nen MONDIEU... :D
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja das Klebeband ist denke ich ca 1 - 1,5 mm dick :) Sollte halt einfahc möglichst dünn sein.

Nen kompletten Schriftzug habe ich auch noch rumliegen aber daran wirst du ja logischerweise kein Interresse haben wenn du sonst alles hast und nur das E wieder hinkleben musst...
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von daniel0707
mach einfach alles ab, sieht es blöd aus

dsa denke ich nicht, denn ich bekomme den kleber leider im moment nicht ab, daher sieht es so aus:


ich kann mir vorstellen, daß es noch blöder aussieht, wenn ich alle buchstaben abmachen würde (und der kleber noch dran ist).
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von der_ast
@ gregorius007
Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom E machen und einstellen? Vor Allem die Rückseite interessiert mich.
hier paar fotos: siehe anhang. leider habe ich den kleber (ist ausgehärtet) nicht abbekommen.

kann ich den buchstaben einfach drüberkleben?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Gibt auch noch die Möglichkeit mit Aufkleberentferner oder einfach die Reste mit einem Fön warm machen ... dann lässt der Rest sich eigentlich recht einfach entfernen ...
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Warum denn immer so kompliziert?

Klebereste auf Lack: Als ertes einfach probieren, ob der Schaumkleber mit dem Daumen abzurubbeln geht. Wenn nicht Silikonentferner oder Reinigungsbenzin verwenden.

Klebereste auf Buchstaben: s.o.

Neues Klebeband: Wenn dir der Weg in eine Werkstatt zu umständlich ist, um nach Schaumklebeband (3M hat so was) zu fragen, einfach in den Baumarkt und dort Spiegelklebeband besorgen. Buchstaben reinigen (entfetten auf der Klebeseite), Klebeband aufbringen und überstehendes Band mit einer scharfen Cutterklinge entfernen.

Aufkleben: Viel Glück ;)
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Calibär
Klebereste auf Lack: Als ertes einfach probieren, ob der Schaumkleber mit dem Daumen abzurubbeln geht.
das hatte ich natürlich als erstes probiert - ging leider nicht. mit dem fingernagel wollte ich allerdings nicht dran rubbeln, sonst ist womöglich auch gleich der lack ab.
Wenn nicht Silikonentferner oder Reinigungsbenzin verwenden.
ja, wenn man sowas zu hand hat.

Neues Klebeband: Wenn dir der Weg in eine Werkstatt zu umständlich ist,
werde ich wohl diese woche zur werkstatt fahren müssen, denn diese ist näher als ein baumarkt, wo ich erstmals (entweder) so nen silikonentferner (oder reinigungsbenzin) kaufen müßte.

um nach Schaumklebeband (3M hat so was) zu fragen, einfach in den Baumarkt und dort Spiegelklebeband besorgen.
ja, das auch noch. werde mal beim FFH nachfragen, ob er mir das nicht schnell kleben kann.

noch eine andere blöde frage: warum gehen diese buchstaben denn überhaupt ab? schlecht geklebt? saurer regen? mechanische einwirkung? kommt sowas öfters vor?

bei meinem alten MK1 (der schriftzug war dort allerdings in einem stück) habe ich sowas noch nie gesehen... und der war schon 12 jahre alt!
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Das du mit den Fingernägeln den Lack wegkratzen könntest kann ich mir nicht vorstellen aber mit Reinigungsbenzin oder Silikonentferner geht vom Kleber dann auch alles richtig weg... Frag doch einfach ob die Werkstatt dir kurz mitm Silikonentferner das wegmachen kann und dann steck halt ein bisschen was in die Kaffeekasse ;-)

Die Rückseite vom E kannste auch mit nem scharfen Cuttermesser oder so nem Glasschaber saubermachen.

Ich würde einfach mal nett fragen ob sie dir das wieder hinkleben. Also unsere Werkstatt würde sowas für jeden Kunden kostenlos machen... Die Dauer mit den richtigen Materialen liegt bei vllt 1 Minute...

Warum der Schriftzug abgeht ist ne gute Frage. Ich denke der Kleber lässt in seiner Wirkung eben nach bei ständigen Temperaturwechseln und auch durch die Alterung... Kann aber auch einfach vorm Aufkleben schlecht gereinigt gewesen sein bzw nicht fettfrei o.ä.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
@ gregorius007: Warum die Buchstaben abgehen? Das ist eine gute Frage. Ich frage mich immer, warum werden die da überhaupt raufgeklebt? ?(
Aber mal Spaß beiseite, ab Werk geklebte Schriftzüge halten in der Regel so Bombenfest, das manches mal meine genannten Mehtoden versagen (Hatten wir erst letzte Woche bei einem Nissan Pathfinder. Der Kleber saß so fest, das wir ihn nur mit einem Folienradierer [wird in Bohrmaschine/Flex eingespannt und macht eine Mördersauerei] entfernen konnten.
Wenn also ein Buchstabe mal flöten geht, denke ich mal, wird der Schriftzug im Nachhinein geklebt worden sein und der Untergrund wurde nicht richtig vorbehandelt.
Wurde die Klappe mal getauscht oder lackiert? Kann ja mal bei einem MK3 vorkommen...

P.S.: Reinigungsbenzin bekommst Du in jedem Supermarkt.

@ Shooter: Ja, so ein bisschen ;)
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Also an Kleber kann ich dir den Patex repair power extrem sehr empfehlen, ist temperaturstabil, wasserfest, überbrückt auch größere abstände! (Hab damit meinen in 3 teile zerbrochenen Aussenspiegel geklebt, hält noch heute nach 3 jahren und zig mal waschstraße!)

Vllt ist das ja das, was dein Problem lösen kann.

Greetz
Tool-time
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Hy Cali

ein bischen geht nicht, wenn dann richtig :applaus Geh mal auf nen Konzert, dass haut rein und KISS.

So nun zum Thema, hab an der Heckklappe meine Buchstaben und an den hinteren Türen das Ghia Emblem entfernt. Vorsichtiges abziehen, vorher ein bischen angefönt. Klebereste mit Etikettenenferner vom Lack gewischt. Anschließend mit Politur für Kratzerentfernung drüber und dann Lackversiegelung-fertig, nichts mehr zu sehen.

Shooter
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Hallo und guten Abend,

ihr macht doch beide keine Werbung,oder? :pfeif

Ich würde, trotz des Preises das Klebeband vorziehen. Klebstoff aus der Tube? Na ich weiß nicht. Wenn ich mir die Produktbeschreibung des Tubenklebers durchlese, habe ich doch starke Zweifel. Greift der evtl. den Lack an? Bekommt man die geklebten Teile genauso gut ab wie bei Klebeband? Wie lange hält das denn? Offene Klebezeit, Korrigierbarkeit usw. usw. usw. usw..

Naja, muss jeder für sich entscheiden.

Trotzdem einen schönen abend.
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Hi shooter,

gute Einwände, aber unbegründet.

Haltbarkeit? Wenn du etwas weiter vorne liest siehst du, das der Kleber meinen Spiegel seit "ewig" hält, trotzdem ist er genauso mit der "Fadentechnik" trennbar und lässt sich dann eigentlich auch problemlos "wegrubbeln" bzw "abgnibbeln" ohne das er Rückstände hinterlässt. An dem Lack des Spiegels an der Stelle, wo ich anfangs unsauber daneben geklebt habe war hinterher auch nichts zu erkennen.
Korrigierbar innerhalb der ersten 5 minuten ohne Probleme, gute Festigkeit nach 2 std endfest nach 48 std. lt. Verpackung.

Der Vorteil des Klebers gerade für die hier angesprochene Problematik, das die Klebereste von vorher nicht zu entfernen sind ist, das auch Spalten / Abstände überbrückt werden können das kann das Klebeband nicht, sonst hätt ich definitiv dem Klebeband den Vorzug gegeben, aber hier geht's ja darum, das er einen nicht ebenen Untergrund hat (siehe Bild)

Greetz

Tool-time
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
n´abend,

ich lass mich gerne eines besseren belehren Tool Time. Das mag ja alles so sein wie du es beschreibst und auch sicherlich top halten, aber meine bisherigen Erfahrungen raten mir, in diesem Fall zum Klebeband.

Ich will Dir weiß Gott nicht deinen kleber ausreden, aber ich wohne ein paar Kilometer hinter Berlin Spandau da muss ich doch zum Lackprofi halten :D. Ausserdem hat er doch so schön Werbung für die Seite gemacht, die ich übrigens schon kannte :happy:
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Ich wärm den Fred nochmal auf.

Tool-Time, habe leider Deine Post erst heute gelesen. Aber mal ehrlich das hättest du auch hier posten können. Wesentlich neues hast Du nicht geschrieben und überzeugend war es auch nicht. Mein Beitrag war ironisch gemeint oder hast Du das nicht verstanden bzw. bemerkt?!

Dafür haben wir hier ein Forum, damit wir uns über solche Sachen austauschen können.
Und wenn einer da ist der "Ahnung" hat, ist doch gut.

Trotzdem schönen abend
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo, mich würde mal interessieren was so ein "Mondeo" Schriftzug von Euch bzw bei Ford Kostet, hab gerade einen für mein Bruder seinen Skoda Superb gekauft die Buchstaben kamen da inkl.Motortyp-Balken ca.13,-.
Klebereste warm machen (mit Föhn) und anschliessend mit Olivenöl wegwischen,supereinfach! Brüderle wurden die Buchstaben mit nem Schraubendreher abgehebelt! MFG
 
Oben