im geschäft falsch beraten und dadurch schaden -> was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skogen

Gast im Fordboard
hallo leute.
das ganze ist am donnerstag passiert, man war ich sauer...
um jetzt nicht nochmal die ganze geschichte zu erzählen, kopier ich euch einfach den text der email die ich gerade an die geschäftsleitung geschickt habe:

sehr geehrte damen und herren,

am vergangenen donnerstag (30.3.) war ich in ihrer filiale in vösendorf SCS auf der suche nach einem geegnetem klebstoff, um meinen heckspoiler an mein auto anzubringen. es wurde zwar einer mit dem spoiler geliefert, der war allerdings schon 99 abgelaufen, war hart und nicht mehr zu verwenden.
ich wendete mich also an das personal, und fragte was ich denn für soetwas am besten verwende (um genau zu sein fragte ich nach einem "spoiler kleber", weil so die bezeichnung des mitgelieferten produktes war), und wurde auf ein sogennantes "karosserie dichtmittel" verwiesen. der verkäufer meinte er habe bei seinem auto auch dieses mittel verwendet, weil ich doch etwas stutzig über die bezeichnung "dichtmittel" war. ich holte mir also eine packung für 7 euro, und ging extra nochmal zu dem genannten berater um mich zu versichern das richtige genommen zu haben, und ob das auch wirklich fest genug halte. "jaja, den kriegst du dann nie wieder runter!" sagte er zu mir, und das war mir auch sehr recht. dann hat er noch gemeint ich solle es auftragen, anpressen und nach 2 stunden ist das bombenfest.

in ordnung, ich hab also mit einem freund losgelegt (der ihnen übrigens die ganze geschichte bestätigen kann). beim auftragen die erste überraschung: die konsitenz war nicht wie erwartet, sie war schmierig und kaum verstreichbar ohne alles zu verschmieren. außerdem war es weiß, das mitgelieferte abgelaufene produkt war schwarz. "nagut", dachte ich mir, "das wird schon werden, und das weiß lässt sich später ja noch lackieren".

also reichlich aufgetragen, man will ja dass es hält, und angedrückt. dann das erste desaster: in der anleitung stand: "nach dem andürcken einfach den überschüssigen kleber mit einem tuch wegwischen". als ich das versucht habe, verteilte sich das dichtmittel überall dorthin, wohin ich gewischt habe, und nur wenig nahm das tuch auf. es ging weiter.

nach etwa einer stunde bist 80 minuten fest-an-das-auto-drücken änderte das mittel seine konsistenz von schmierig in gummiartig-fest. das problem: der spoiler klebte absolut null. es war so als wäre nichts dazwischen gewesen, das mittel hat nicht geklebt, es hat sich weder am spoiler noch am auto festgesetzt. ich konnte das zeug in form einer langen gummischlange einfach abnehmen.

ich hatte jetzt also einen nicht klebenden spoiler, und ein schwarzes auto voll mit schmierigem weißem zeug das partou nicht abging. genau das selbe auf dem spoiler.
ich fuhr also zurück zu ihrer filiale, und berichtete alles dem selben kundenberater den ich vorhin gesprochen hatte. zunächst tat er sehr verständnisvoll, zeigte mir einige mittel mit denen ich mein auto angeblich von dem zeug befreien könnte (wobei diese beratschlagung auch keinen sehr kompetenten eindruck hinterlies: "hier, das können sie verwenden... moment, da steht drauf polsterreiniger")
als ich dann gesagt habe ich sehe allerdings nicht ein dafür jetzt auch noch zu bezahlen, schließlich habe ich extra gefragt, und wurde falsch beraten. habe quasi 7 euro für nichts bezahlt, also was soll das. daraufhin hat er dann gemeint er verstehe mich, ist dann aber doch noch zum filailleiter nachfragen gegangen.

so, und was dann kam hat mich richtig sauer gemacht: er kommt wieder, und erzählt "na, ich habe ihm die ganze geschichte erzählt, ich habe ihm gesagt dass ich euch gesagt habe ihr müsst 3-4 stunden warten..." worauf ich ihn mal eingebremst habe: "du hast gesagt 2 stunden". er hält inne. beginnt derartig blöd zu grinsen, schaut mich an und meint "ich habe gesagt 3-4 stunden, da kannst du meinen kollegen fragen der hats gehört!"
das ist eine UNVERSCHÄMTHEIT, erstens einmal weil er auf dem faktor zeit rumreitet, der absolut NICHTS mit meinem eigentlichen problem zu tun hat weil das mittel schließlich nach bereits 1 1/4 stunden ausgehärtet war. und zweitens weil er MIR ganz einfach die schuld unterstellen wollte, als zu sagen dass es lediglich seine eigene unwissenheit erst dazu gebracht hat, und es somit seine schuld ist. er hat einfach versucht sich komplett aus der verantwortung zu stehlen, und mir die schuld zuzuschieben, eine derartige dreistigkeit ist mir noch nicht untergekommen. derartiges personal würde in meiner firma keine überlebenschancen haben...

daraufhin habe ich dann gesagt ich würde selber zum geschäftsführer gehen. er meinte nur "das kannst du dir eigentlich sparen, das hat garkeinen sinn bei dem". mir kam es so vor als habe er angst dass doch noch irgendetwas herauskommt, ich weiß ja nicht was er seinem vorgesetztem erzählt hat.
jedenfalls hatte auch der geschäftsführer kein besonderes gehör für mich. er tat sehr beschäftigt und meinte es sei meine schuld, und ohne eine rechnung KANN er nichts machen. daraufhin habe ich mich richtig aufgeregt, was dazu geführt hat dass er meinte ich solle mein auto in die wrkstatt führen. als ich fragte wozu, fuhr er mich an: "WEIL DIE WISSEN WAS MAN DA MACHT!".

hab ich also das auto reingeführt, und es wurde begutachtet, und anschließend mit bremsenreiniger gesäubert, was mir nicht sehr recht war, da mein auto und mein spoiler metallic lackiert sind.
resumierend muss ich sagen dass sie das zeug vom auto ganz gut wegbekommen haben, man sieht es zwar noch, vorallem in der einkerbung zwischen blech und heckscheibe, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie der spoiler.

der spoiler ist matt, verschmiert und in diesem zustand NICHT zu verwenden. es handelt sich um einen spoiler im wrt von 130 euro, und um eine lackierung mit klarlackschicht um weitere 100 euro! in dem jetztigen zustand kann ich ihn nicht verbauen. ich erwarte eine entschädigung, eine stellungnahme und eine entschuldigung für die dreistigkeit des sogenannten "beraters".


mfg

wie schauts aus, was prophezeit ihr?
nichts gutes nehm ich an :/ im endeffekt beißen doch immer die verbraucher ab...

gruß
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Tja, wie soll ich sagen...

Der Ton macht die Musik. Ich denke mit einem anderen Schreibstil wäre da sicherlich etwas machbar gewesen, aber so...

"du hast gesagt 2 stunden".


1.) In solchen Briefen/Mails ist der Schreibstil sehr wichtig. Da sollte man das "du" weglassen genauso wie auf korrekte Gross/Kleinschreibung achten. :wow
Ich kann mir vorstellen, dass Briefe dieser Art als "Negativbeispiele" in vielen Büros hängen.
2.) Dann hast du mit keiner Silbe das Material des Heckspoilers erwähnt. Vielleicht hat der Kleber mit dem Material reagiert? Zumindest besteht die grosse Möglichkeit, dass sich die Firma darauf rausreden wird.
3.) Ich hätte übrigends bei so etwas vorher mal im Fordboard gefragt, da wären antworten wie "Karosseriekleber" oder "Elchkleber" gekommen, aber kein Dichtmittel. ;)
 
S

skogen

Gast im Fordboard
ich habe bewusst "du" verwendet, allerdings nur in direkten reden. warum? weil er mich ganz einfach von anfang an geduzt hat, und vice versa.

groß und kleinschreibung.. jaa, meine güte, soll nichts schlimmeres passieren :) wichtig fand ich eigentlich nur korrekte rechtschreibung und eine gute grammatik (bzw wüste beschimpfungen und unsachliches weglassen ^^)

ich hab das alles nocheinmal auf "diemucha" inseriert, sollte das jemand kennen (ist bei uns in Ö eine art konsumentenschutzforum, in das auch die firmen gerne/mit furcht schauen, und auch stellung nehmen). dort hab ich von anfang an groß/klein geachtet, warum weiß ich nicht ^^

also insegsamt glaube ichnicht dass sie nicht auf mich eingehen werden aufgrund des schreibstils, sondern, wenn sie nicht auf mich eingehen, dann weil sie denken ich sei ganz einfach im unrecht. was ich aber auf alle fälle erwarte sind sanktionen für diesen berater, der war unmöglich...

das material.. tja, das weiß ich nicht. aber ich glaube kaum dass es ein dichtmittel gibt dass so scharf ist und kunststoff zerfrisst.. außerdem kommt hier ja wieder der berater ins spiel, er hat es mir empfohlen ohne auch nur zu fragen was für ein spoiler das ist. als sollte eine möglichkeit bestehen dass soetwas passiert, sollte das personal sich doch damit auskennen.

gefragt hab ich schonmal! sogar schon 2 mal, wenn ich nicht irre. es hat halt immer geheißen einen "spoiler kleber", und dort im geschäft hat keiner gewusst was das ist. ich hab ihm dann mein problem geschildert und er hat mir das empfohlen... ich hab mich eh von anfang an gewundert weshalb ne dichtmasse, ab ich doch eh geschrieben, aus diesem grund hab ich noch extra 3 mal nachgefragt ob er sich sicher ist...


nunja, hoffen wir das beste
gruß

ahja, ps: was ich eigentlich wissen wollte: wie siehts rechtlich aus? hab ich irgendwelche ansprüche? ich schätze mal nein, ich nehme an ich bin auf deren kulanz angewiesen, oder?
wasn DAS für ein konsumentenschutz -.-
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles gelesen.
Man kann viel erzählen und nichts sagen.
Viel blah blah und nur ganz kurz was Du wirklich willst.
Wenn überhaupt, musst Du sachlich die Lage kurz schildern und nicht viel drum herum erzählen.
Fakten halt und keine Geschichte.

Und zur Rechstchreibung und Gramatik gehört auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. So wird es nie für voll genommen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, was soll ich sagen ?(

Das Schreiben ist alles nur kein vernünftiges Reklamationsbegehren (ich denke, das sollte es wohl sein). Stell Dir mal vor, es landet auf dem Tisch eines Managers in Anzug und Krawatte, der wenig Zeit und sowieso schon viel zu viel Ärger hat. Glaubst Du, Du hast damit Erfolg? Ich kann Dir sagen: NEIN

1. Wie schon gesagt: Groß-Kleinschreibung ist ein Teil der Rechtschreibung. Entschuldige den Ausdruck, aber das hier sieht eher "runtergerotzt" aus. Übrigens hab ich beim Drüberlesen auch so noch mehrere Grammatik- und Tippfehler gefunden.
2. Der Schreibstil ist eher für eine Bildzeitungs-Kolummne (sorry, in A z.B. die Kronenzeitung) oder eine TV-Talkshow geeignet, nicht für einen Geschäftsbrief.
3. VIEL ZU VIEL Text. Der Manager-Typ hat keine Zeit, den Roman zu Ende zu lesen, um zu erfahren, wass Du willst.
4. Du benutzt sehr wohl Kraftausdrücke - zumindest solche, die in Management-Kreisen als unangebracht angesehen werden. Insbesondere bei Deiner Schilderung des örtlichen Geschäftsführers.

Wenn ich der Adressat wäre, würde ich gar nicht reagieren. Soll der Schreiberling erst mal die äußere Form einhalten. Und für eine Dose zu 7 EUR wird er wohl kaum gleich mit einem Anwalt gerannt kommen.

Und dann gibt es noch ein gewichtiges Argument: Auf der Dose stand bestimmt irgendwas drauf, z.B. für was das Zeug geeignet ist. Sich nur auf die Aussage eines Verkäufers zu verlassen, reicht nicht. Man muss sich auch selbst vergewissern, wenn es schon draufsteht.

Rechtlich wirst Du aus den genannten Gründen nichts erreichen. Der Betrieb war bereits so kulant, das Zeug vom Auto wieder zu entfernen. Mehr kannst Du nicht erwarten. Und wenn Du mit irgendwelchen Nachforderungen kommst, werden sie sich an Dich erinnern, schätze ich.

Grüße
Uli
 
S

skogen

Gast im Fordboard
nunja, wir werden ja sehen ob etwas zurück kommt.
nocheinmal: ich hatte NICHT vor einen "gechäftsbrief" zu verfassen, weil jetzt zum 3. mal die groß/kleinschreibung und vorallem die persönliche und teils unsachliche formulieren bekritelt wird, das war beabsichtigt. also bitte aufhörn an meiner mail rumzunörgeln :öhm

ach und, ich lese grundsätzlich immer produktbeschreibungen. auf der packung stand u.a. "zum verkleben".
ich nehme mal an man versteht darunter das aneinanderbrignen von zwei teilen am fahrzeug die sowieso schon in position sind (zB gebrochene stoßstange) o.ä.
ich glaube nicht dass man mir daraus einen strick drehen kann...
 
S

skogen

Gast im Fordboard
na bitte, heute gekommen:

>Sehr geehrter Herr xxx,
>
>
>
>Vorerst möchte ich mich für Ihr Schreiben bedanken und mich für den Ablauf im Namen des Unternehmens entschuldigen.
>
>Um den Sachverhalt positiv klären zu können würde ich Sie ersuchen das wir uns einen Termin ausmachen in der Filiale SCS um dies vor Ort besprechen und klären zu können.
>
>Entweder geben Sie mir per Mail einen Termin bekannt wann Sie Zeit haben oder sie rufen mich unter meiner Nummer xxx an um dies telefonisch terminisieren zu können.
>
>Einstweilen verbleibe ich
>
>
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>König Gerhard
>
>Regionalleiter

mmh...

Sehr geehrter Herr König,



Zunächst möchte ich mich für Ihre schnelle und vorallem freundliche Antwort bedanken, und möchte mich gleichzeitig für die Form meiner ersten Mail entschuldigen.

[...]
Kommenden Samstag Mittag könnte ich mir allerdings Zeit dafür nehmen. Sollte Samstag in Ordnung gehen, bitte ich noch um eine kurze Rückmeldung mit Zeitangabe.



Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

xxx

mal sehn was dabei rauskommt
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hey, geht doch :applaus
Aber ehrlich, diese Reaktion des Regionalleiters hab ich eigentlich nicht erwartet :respekt

Grüße
Uli
 
S

skogen

Gast im Fordboard
also:

mein spoiler ist jetzt bei denen. donnerstag kann ich ihn mir auf hochglanz poliert wieder abholen. dazu gibts nen gratis anbaukleber :D
und meine 7 euro hab ich auch zurückbekommen Oo
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
hi das ist doch ma ein schönes ende!!!
und schreib ma wie der spoiler aussieht
also das polieren
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
@skogen du hast doch auch auf der mucha gepostet wo die dich alle zu recht verarscht haben. interessant dein gequassel auch hier zu lesen :D

im fordforum weilst du auch so eine fordkrücke fährst :D
 
S

skogen

Gast im Fordboard
äh, bist du wo angelaufen?
mal davon abgesehn dass das thema seit etwa einem monat erledigt ist, zweifle ich an deiner fähigkeit lesen zu können. mit diesem thema auf diemucha wurde ich zum monatssieger gewählt, was du mit "verarscht" meinst ist mit unklar. wahrscheinlich hast du den text einfach nicht verstanden, oder es war ganz einfach zu viel für dich.

die untere zeile deines "beitrages" ergibt ohnehin keinen sinn. bist du nicht selber im fordboard registriert..?

ich denke ich werde mich bemühen in meinem kopf deinen "geistigen erguss" so schnell wie möglich durch wichtigeres zu ersetzen.. nägel schneiden oder so.
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ich hab mir gedacht du fährst ein ford sportwagen und nicht einen Ka. da versteh ich den wirbel um den spoiler nicht :D
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von DJMostfassl
ich hab mir gedacht du fährst ein ford sportwagen und nicht einen Ka. da versteh ich den wirbel um den spoiler nicht :D

ich würde mal sagen...
was sich wer wohin klebt ist doch zweitrangig
und wenns nun mal ein Ka ist ist es ein Ka

und das war auch nicht das thema des thread

es ging einzig und allein darum das man als unbedarfter kunde
wohinkommt und einfach zeug angedreht bekommt und man dadurch
auch noch ärger hat.

und von wegen hättste machen tun sollen...
sicher ich baue auch auf tips im fordboard
aber was sich der sogenannte "fachhandel" leistet ist einfach nicht mehr zu tolerieren
und ich finde das ist hier ziemlich gut zur sprache gekommen
 
S

skogen

Gast im Fordboard
Original von Felis-concolor
Original von DJMostfassl
ich hab mir gedacht du fährst ein ford sportwagen und nicht einen Ka. da versteh ich den wirbel um den spoiler nicht :D

ich würde mal sagen...
was sich wer wohin klebt ist doch zweitrangig
und wenns nun mal ein Ka ist ist es ein Ka

und das war auch nicht das thema des thread

es ging einzig und allein darum das man als unbedarfter kunde
wohinkommt und einfach zeug angedreht bekommt und man dadurch
auch noch ärger hat.

und von wegen hättste machen tun sollen...
sicher ich baue auch auf tips im fordboard
aber was sich der sogenannte "fachhandel" leistet ist einfach nicht mehr zu tolerieren
und ich finde das ist hier ziemlich gut zur sprache gekommen

danke.

und @ mostfassl
du kannst ja deine meinung über anderer leute autos haben, aber du musst sie ned auf diese art und weise raushängen lassn ("wieso regst du dich auf dass die jemand mit nem bohrer die motorhaube zerlöchert hat?" ist doch eh nur ein xy")

ziemlich dämliche ansicht...
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ich hab auch die ansicht wenn man auf einem golf herumspringt oder einschlägt ist ja auch kein verbrechen sondern nurn golf. egal, tut nix zur sache :D
 
S

skogen

Gast im Fordboard
sonderlich toll sieht dein puma auch ned aus.
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
geschmäcker sind verschieden. also mir gefällt der Ka garnicht als wär jemanden einem fiesta vorne und hinten reingefahren so sieht der aus, brrr :kotz:
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Das eigendliche Thema ist erledigt.

@DJMostfassl
wenn du noch weiter User beleidigen willst, weil sie hier im Fordboard posten, dann lass es mich bitte per PN wissen.
Ich sorge dann dafür, dass du dich damit nicht mehr rumärgern musst!

CLOSED!!!

:Admin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben