Ich bräuchte einmal Hilfe bitte!!!

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo,habe da eine frage ich fahre einen 96 Scorpio der wie mir die Werkstatt sagte einen Motorschaden hat.Es ist ein 2,9 liter.150PS
Jetzt meine frage:
Paßt ein 2,9 mit 195 Ps bei mir rein was ist mit dem getriebe,passt das noch oder was muß ich alles ändern.zb das Steuergerät passt das Vom alten in das neue Modell.
Bitte wer kann mir helfen
Danke schon einmal im vorraus und schöne grüße aus Hamburg
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo thorstyde!

Erst mal vorweg: Du hast da einen wirklich verdammt selten Scorpio II. Wenn du wirklich den 2.9i V6 mit 145PS verbaut hast, dann muß es sich bei deinem Wagen um einen Import handeln. In Deutschland wurde der Scorpio II ab 1995 nämlich nicht mehr mit dieser Maschine verkauft und wenn nur auf ganz besonderen Kundenwusch!!! Alleine DAS verbietet es eigentlich schon, dort einen anderen Motor als den 2.9i V6 12V einzubauen.

Prädikat: Super seltener Scorpio II Glubschauge 8), auf jeden Fall im ORIGINALZUSTAND erhalten!!!

Das wäre meine Meinung dazu!!!

Aber weiter im Text: Da es sich bei deinem Wagen um ein absoluten Sonderfall handelt, kann ich dir auch nicht sagen, was du da für Teile verbaut hast! Im Grunde gilt für alle Scorpio II ab 95 mit Benzinmotor das Ford dort die EEC V Motorsteuerung mit integrierter Wegfahrsperre verbaut hat! Auch haben alle diese Wagen, wenn mit Schaltgetriebe ausgeliefert eine Hydraulische Kupplung, wenn mit Automatik ausgeliefer das vollelektronische A4LDE Automatikgetriebe. Das alles gabe es im Scorpio I nicht und offiziel auch für den 2.9i 12V 145PS nicht!!!

Der Scorpio I 85-94 hingegen hat die EEC IV Steuerung verbaut und einen Mechanische Kupplung mit Seilzug und das teilelektronische A4LDe Automatikgetriebe.

Nun hast du also einen Wagen, der offiziel in Deutschland nur mit der EEC V Steuerung verkauft wurde, welche es aber nicht in Verbindung mit dem 2.9i 12V 145PS gab....??????!!!!!!!???????

Ich kann dir nur schon im Vorraus sagen, das es sehr, sehr aufwendig ist, die alte Scorpio I Technik mit dem neuen Scorpio II zu mischen. Damit beziehe ich mich auf deinen Umbau auf den 2.9i 24V BOA mit 195PS. Denn gab es so ja nicht im Scorpio II. Dort wurde die überarbeitete Version, der 2.9i 24V BOB mit 207 PS verbaut!

Du mußt aber, solltest du den 24V einbauen wollen, egal welchen, den kompletten Motorkabelbaum und das Steuergerät tauschen. Das ist bei jedem Motor anders!

Nun zum Getriebe: Was hast du denn überhaupt für eine Getriebe verbaut...??? Automatik oder Handschaltung...??? Problem wird auch hier wieder die unterscheidliche Motorsteuerunge der einzelnen Baujahre!!!

Ein Beispiel, um dich völlig zu verwirren: Hast du jetzt einen 2.9i 12V mit Automatik und EEC V Steuerung in deinem Scorpio II und willst den alten 24V mit 195 PS einbauen, mußt du auch das Steuergerät und den Motorkabelbaum tauschen. Leider funktioniert aber dann dein neues Automatikgetriebe A4LDE nicht mehr, das braucht nämlich die EEC V Steuerung um zu funktioniern! So könnte ich noch Seitenwiese wieter schrieben!

Kläre doch mit deiner Werkstatt erst mal ab, ob es ein Import ist, was für eine Motorsteuerung Ford verbaut hat, was für eine Getriebe du hast und dann kann ich dir auch genau sagen, was du einbauen kannst und was nicht geht oder nur mit sehr viel Aufwand!

Hoffe du bist jetzt nicht völlig verwirrt und ich konnt dir etwas helfen
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo ich galube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Also es ist ein scorpio ii mit einer 2,9 liter maschine und 150Ps nicht 145Ps,dann habe ich ein ganz normales 4gang Automatikgetriebe ohne diese zusatzschalter und dem ganzen klimbim wie den spargang usw.
So jetzt habe ich wie gesagt das Problem gehabt das ich 140km/h auf der Autobahn gefahren bin und auf einmal ging die Leistung weg....
Ich erst einmal nächste Ausfahrt runter habe erst einmal nachgeschaut ob da irgentwas zu sehen istnein natürlich nicht.So nach einer kurzen Pause ich wider los und er fuhr nur noch 30-40 Km/h recht schnell für 150Ps.Nun gut ich zur werkstatt und die sagte mir es sei das getriebe(Krauterwerkstatt).
Als ich ihn dann sagte das das getriebé auf kulance gewechselt wird da vor 1,5 Jahre ein At reingekommen ist habe ich den Scorpio zu Ford gebracht und der sagte mir jetzt das es nicht das Getriebe ist sondern der Motor,so und jetzt kommst Du.


Und bist Du jetzt verwirrt :wow :rolleyes:
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
Hm, ein 96er Scorpio mit 2,9 L und 150PS??
Seltsam so ein fzg ist mir bei Ford noch nie untergekommen. Na gut evtl liegt es wohl daran das ich erst 13Jahre bei Ford Arbeite.Aber mal im ernst,egal ob 150 oder 145 PS egal ob 4Zylinder oder 6 Zylinder egal ob du Schalter oder Automatik hast.Ein anderen Motor einbauen ist nicht so einfach. Schon alleine wegen deiner Schadstoffeinstufung. Da darsft du nämlich nicht schlechter werden.
So wie Stefan schon geschrieben hat ist ein Scorpio ab 95 mit einer EEC V Regelung ausgestattet. Den Motor den du haben möchtest ist entweder ein 2,9i 24V BOA Motor und der Hat eine EEC IV Regelung und eine schlechtere Schadstoffklasse. Wenn du ein 2,9i 24V BOB motor hast,hast du eine EEC V Regelung und du könntest mit der Schadstoffklasse im Grünen Bereich liegen.
Sowohl bei den einen sowie auch bei den anderen mußt du den Kabelbaum,Bremsanlage und Getriebe mit übernehmen. Das heißt wenn du ein Automatik behalten möchtest.

SO UND JETZT KOMMST DU

BIST DU JETZT VERWIRRT??
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

da der 24V-BOB-Motor nach dem Start des Scorpio-II nicht sofort lieferbar war (aufgrund von Problemen in der Entwicklung), wurde alternativ für diesen Zeitraum (auf Kundenwunsch) auch der 2.9i 12-Ventiler ausgeliefert.

Es handelt sich in der Tat um eine sehr seltene Ausführung, da der 12-Ventiler nach Auslieferung des 24V-BOB-Motors nicht mehr erhätlich war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Austausch des 12-Ventilers gegen einen 24-Ventiler so einfach möglich ist. Motor, Motorsteuerung, Getriebe und sicherlich auch der Kabelbaum wären auszutauschen - ich würde den 12-Ventil-Motor instand setzen lassen und mich an dieser Seltenheit erfreuen.
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Es ist eben ein setenes Auto!!!

Hallo zusammen!

@ Karsten und Hans Georg!

Danke erst mal für eure Unterstützung!

@ thorstyde!

So, ich hoffe, wir reden hier alle über ein und das selbe Auto!!! Nicht, das wir aneinander vorbeireden! Ich habe es schon oft erlebt, das die Leute das Baujahr mit dem Tag der Erstzulassung verwechseln.

Also, es gibt offiziell nur 2 (3) Scorpiotypen!

1. Scorpio I Baujahr 1985-94

85ScorpioGhia4x4.jpg


1.1 1992-94 wurde der sogenannte Scorpio I Facelift gebaut, den sehr, sehr, sehr, viele aus Unwissenheit als den Scorpio II bezeichenen.

92ScorpioGhiaFliessheckvorne.jpg


2. Scorpio II, der Echte von 1995-98

95ScorpioGhia24Vvorne.jpg


So, und welchen von den Dreien nennst du jetzt dein Eigen...???
Also noch mal, es gab (siehe Karsten und Hans Georg) den echten Scorpio II offiziell in Deutschland nur auf besonderen Kundwunsch mit dem alten 2.9i V6 12 Ventiler oder du hast einen Importwagen

Ich hoffe du hast jetzt endlich verstanden, das du da einen super seltenen und keineswegs alltäglichen Scorpio II hast, wenn es denn wirklich ein echter Scorpio II ist...??? Und genau aus diesem Grund können wir dir auch nicht so ohne weiters helfen!!!

Klar ist jetzt allerdings, du hast also ein A4LDe teilelektronische Getriebe! Wenn du dieses Getriebe hast, dann muß auch einen EEC IV Regelung in deinem Scorpio verbaut sein, also die alte Motor-Regelung! Das würde heißen, das Getriebe und Motorregelung an sich zum alten Cosworth 24V BOA passen. Leider sind aber die Getriebe des 24V Cosworth verstärkt und du mußt trotz allem den Kabelbaum und das Steuergerät tauschen. Das beutet also, du mußt immer noch alles umbauen! Ich könnte dir jetzt wiedermal seitenweise was dazu schreiben, aber ich lass es erst mal! Karsten hat dir ja schon gesagt, das du Motor, Bremse, Kabelbaum und Steuergerät tauschen mußt.

Mein Tipp: Lass den 2.9i V6 instandsetzten oder einen AT-V6 12V Motor einbauen und freu dich, das du so einen seltenen Scorpio II hast! Ich würde mal behaupten, wenn du davon 10 Stück in Deutschland findest, sind das viele! Allerdings immer unter der Voraussetzung, das du auch wirklich einen echten Scorpio II hast.... 8) 8) 8)

So, nun warte auf deine Antwort!
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Stefan,

> Also, es gibt offiziell nur 2 Scorpiotypen!

Das stimmt so nicht, es gibt in der offiziellen Typenbezeichnung der Ford-Werke AG drei Scorpiotypen:

Ford Scorpio ´85
Ford Scorpio ´92 (Facelift-Modell)
Ford Scorpio ´95

Der 1998 nochmal etwas überarbeitete Scorpio hatte keine eigene offizielle Modellbezeichnung, sondern gilt weiterhin als Scorpio ´95.

Um Verwirrungen dieser Art auszuschließen verwenden wir bei Scorpio-Line ausschließlich die offiziellen Modellbezeichnungen der Ford-Werke AG. Alles andere ist frei erfunden und trägt tatsächlich mehr zur Verwirrung bei als alles andere.

Ich habe in meinem Beitrag selbst von "Scorpio II" gesprochen in der Hoffnung, mich in der Terminologie der Ford-Szene verständlich auszudrücken. Man sieht, es klappt nicht ;)

Ich meinte natürlich den Scorpio ´95.
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo rs Orion

Ich habe eh nur schadstoffarm E 2 das heißt es ist ein d1 kat also von der sache egal,funktioniert es denn sonst oder habe ich schwierigkeiten?Oder was ist wenn ich ein 2,9 mit 145 einbau und dazu meine ganzen Aggegrate austausche dann habe ich doch wieder 150 Ps der rumpfmotor ist doch genau das selbe oder nicht???
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
RE: Es ist eben ein setenes Auto!!!

Ja alle zusammen es ist ein echter Scorpio ii leider kann ich zur Zeit keine Bilder schicken da er ja zur zeit bei Ford steht.
SAlso vorab ich habe mich bei Ford Weiß in Hamburg erkundigt er sagt das der Motor der selbe ist vom alten und neuen 2,9 liter nur die Aggregate sind anders aber die kann mann ja austauschen oder nicht
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Also Doch!

Hallo Zusammen!

@ Hans Georg!

Jup, du hast natürlich recht 8) 8) Daher ja auch meine 1.1 Unterteilung! Also im Grunde komme ich schon auf 3 Scorpio Modelle ;) ;)

Den Scorpio I 85-92,

Den Scorpio I FACELIFT 92-94 (aber eben immer noch Scorpio I)

und den Scorpio II ab 95.

Ich habe leider schon viele, viele (Streit)Gespräche auf unzähligen Ford-Treffen geführt, mit Herren und Damen, die eben steif und fest behaupten, das der Scorpio I FACELIFT der Scorpio II wäre und der Scorpio II ab 95 der nie gebaute Scorpio III. Es wurde mir von meinen Gesprächspartnern sogar versichert, das ihre Fordwerkstätten den Scorpio II ab 95 Scorpio III nennen würden...??????

Ein Beispiel, was alle nachlesen können: DRIVE im letzten Sommer. Dort war ein Hellbabyblaumetallic Flip Flop Scorpio I Facelift abgebildet. Ich kenne den Besitzer durch einige Fordtreffen persönlich. Er hat mir damals noch vor erscheinen der DRIVE erklärt, er habe einen Scorpio II und sein Vater den Nachfolger, also laut ihm den Scorpio III. So steht es auch in der DRIVE geschrieben!

Darum also die Bilder mit der ja doch richtigen Typenbezeichnung 8) 8)

@ thorstyde

Also, es ist nun sicher, das du einen der ganz, ganz, ganz wenigen 95 2.9i 12V Scorpios fährst! Da kann man schon ein bißchen stolz drauf sein :respekt

Du kannst auf jeden Fall den Rumpfmotor eines alten 2.9i nehmen und in deinen 95 Scorpio bauen! Einfach alle Agregate tauschen und fertig ist der Wagen. Aber ich denke, das kann dir auch diene Fordwerkstatt erklären. Es sollte für die kein Problem sein, einfach den einen gegen den anderen Motor zu tauschen!!!

Hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst und das dein seltener Scorpio bald wieder läuft!
 
C

Coupe

Gast im Fordboard
wo steht der wagen jetzt?
kannst du denn damit noch fahren? bis jork? ich kann dir vielleicht helfen
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo Coupe

also er fährt maximal noch 30 km/h aber etwas hilfe von einen erfahrenem währe echt super vielleicht können wir ja mal telefonieren schicke dir die nummer gelich per pn wenn das so ok ist .


@ an alle
erst einmal danke an alle bist echt stollz auf euch alle denn alleine ist amn doch etwas aufgeschmiessen.wenn er wieder läuft schicke ein paar bilder dann könnt ihr alle mal staunen :wow :wow :wow
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo zusammen ...,

wer sich hier nicht alles rumtreibt, ge?! hans-georg & stefan! ... das kann ja was werden ;)

naja, soweit ist ja schon alles gesagt, ich wollte nur kurz ergänzen, dass der 2.9l V6 12v im scorpio II (oder eben ´95) wider erwarten nicht über die eec-V-motorsteuerung verfügt, ebenso auch nicht über das A4LDE automatikgetriebe.

um aus den von hans-georg bereits genannten gründen - und um überhaupt einen V6 kurzfristig anbieten zu können - griff man auf sämtliche komponenten, welche bereits im scorpio ´92 verwendung fanden, zurück.

somit hat der scorpio II (´95) i. v. mit dem altbekannten köln V6 das motorsteuergerät des scorpio ´92 und (als automat) das A4LDe (teilelektronisches) automatikgetriebe!

scp - oder (kombiniertes) integriertes PATS kennt diese ausführung des scorpio nicht!

da guckt ihr, was! *fg*


bis denne,

pit
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Pit,

keine Bange, in diese Rubrik verirre ich mich aus nachvollziehbaren Gründen nur sehr, sehr selten ;)
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
An alle netten Kollegen

Hallo Leute habe heute denn Wagen aus der Werkstatt geholt,wie gesagt wollte Ford wieder nur Geld Verdienen.Habe denn Kat ausgebaut und ihn leergeräumt ja und was soll ich sagen jetzt läuft er wieder.



Großes Lob auch an Coupe er hat mir auch sehr geholfen so wie Ihr alle eigentlich.


Foto folgt von dem Renner
 
C

Coupe

Gast im Fordboard
moin thorsten, das freut mich ja, dass wieder alles gut ist!
nun denn, viel glück noch, vielleicht sieht man sich ja denn trotzdem mal
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo Coupe

Ich denke doch das man sich mal sieht wohnen ja nicht weit voneinander entfernt vielleicht komme ich ja einmal vorbei.
 
Oben