Ich bin auch ein Scorpianer mit Problemchen

MP74

Grünschnabel
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
Berlin
Hi,

also seit dem 20.07.2009 darf ich mich auch als ein Scorpianer bezeichnen.
Ford Scorpio 2.0 GFR 04/1995

Aber leider habe ich wohl die Katze im Sack gekauft?
Ich habe da ein paar kleine Mängel und ein regelrechten Steuerschock bekommen!

Mängel:
  1. Tachonadel funktioniert nur wenn sie es möchte^^
  2. Drehzahlmesser spinnt nur ab und an
  3. Klima defekt?
  4. Steuer
    [/list=1]

    Also zu Punkt 1...

    Mal sehe ich wie schnell ich unterwegs bin und dann auch wieder mal nicht.
    Das selbe auch bei Punkt 2, aber da ist es nicht so dramatisch.
    Tankanzeige und Wasseranzeige sind normal.

    Bei Punkt 3 weiss ich selber nimmer weiter...

    Ich steige ein, lasse den Motor an und mir pustet es kalte Luft entgegen.
    Mache den Motor aus und wieder an und nichts passiert... Keine kalte Luft!
    Klimaleuchte ist dauerhaft an und wenn ich da druffdrücke, kommt in der Digianzeige kurz "=" und dann wieder 01 glaube ich.
    Steuern lässt sich die Luftregulierung auch net, weil wenn ich versuche den Regler von Automatisch auf Aus zu stellen, passiert nüscht.
    Betriebshandbuch war auch net bei, aber das habe ich mir bei Amazon besorgt.

    Bei Punkt 4 wollte ich den Wagen doch glatt gleich wieder Verkaufen!!!
    Als ich gestern meinen Scorpio Angemeldet habe und ich gesehen habe, was für Steuern auf mich zukommen, bin ich fast in Unmacht gefallen.
    Schlappe 302 Euronen will dieser Staat von mir?
    Sind die denn noch zu retten?
    Zumal in der Zulassung "Schadstoffarm E2" drin steht... Aber die nette junge Dame am Schalter meinte das ist nicht die EuroNormZahl, sondern irgendwas anderes... Habe ich schon wieder vergessen, weil ich immernoch auf 180 war. :)

    Jetzt habe ich hier als Gast gelesen, dass der Scorpio 2 eigentlich die EuroNorm 2 erfüllt?
    Wie und wo kann ich denn bitte dieses feststellen lassen, damit ich wenigstens die Hälfte von Vater Staat wieder bekomme.
    Hab irgendwas gelesen mit Fordhändler und Mail und und und... Blicke da net so ganz durch.

    Und bei den anderen Sachen kann mir bitte auch geholfen werden.

    Besten Dank schonmal vorraus

    MP
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wenn im Klimabedienteil was aufblinkt, ist ein Fehlercode gespeichert. Versuche mal einen Reset der Anlage auch wenn das vllt nichts bringt. Anleitung und Liste der Fehlercodes gibts hier irgendwo, ist was für die Suche.

Bezüglich Steuer - 302 sind der Satz bei Euro 1, ja, und E2 bedeutet Euro 1 (nicht Euro 2). Wegen der Umrüsterei, bitte auch lesen, kenne das Problem nur beiläufig, habe selbst nix damit zu tun gehabt.
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
also zu den kfz-steuern, ja E2 ist nur Euro1, hast wohl einen der ersten vor der umstellung erwischt, musst mal schauen ob es für dein modell ein mini kat(rund 100€) oder kaltstartregler gibt. Damit kommst du auf D3 (Euro2).

zu punkt 1 und 2 : das geschwindigkeitssignal wird am getriebe abgegriffen, der drehzahlmesser eigentlich an der Zündeinheit. Ich weis nicht wie es beim 4 Zylinder ist aber ich durfte bei meinen 6Zylinder den kompletten kabelbaum neu machen weil sogut wie alle isolierungen schrott waren einmal daran gewackelt schon war das kabel gebrochen oder blank.

da die drehzahl und geschwindigkeit, im gegensatz zur temperatur, impulssignale sind fangen diese früher an zu schwanken und zu spinnen , sind sozusagen störanfälliger
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Hallo,

zu den Steuern kann ich dir sagen das eigentlich alle Scorpio 2 umgeschlüsselt werden können auf mindestens EURO2. Habe ich dieses Jahr auch bei meinem Scorpio 2.0 16V (136PS) gemacht. Von EURO1 (Schadstoffarm E2) auf Euro2. Ich habe dazu direkt bei Ford Köln (Telefonnummer gibt es auf Ford.de) angerufen. Die fragen dich dann nach der Fahrgestellnummer und können dir dann eigentlich sofort Auskunft geben ob die Umschlüsselung geht. Sie schicken dir dann die Bescheinigung für das Strassenverkehsamt zur Umschlüsselung per Faß oder Brief zu (vieleicht auch EMAIL?).
Das ist der einfache Weg!!!
Leider war es bei mir nicht ganz so einfach! Bei meinen ersten Anruf bei Ford sagten sie mir das mein Auto nicht umgeschlüsselt werden kann. Ich habe aber nicht aufgegeben und noch 2 mal bei Ford angerufen und beim dritten mal sagten Sie mir das ich Ihnen eine Fahrzeugscheinkopie per Fax zuschicken sollte. Sie wollten es nochmal genau prüfen.
Circa 2 Wochen nach dem verschicken der Kopie bekamm ich einen Brief von Ford zugeschickt. In diesem war dann auch die Bescheinung für die Umschlüsselung enthalten.
Mit der Bescheinigung bin ich dann zum Strassenverkehrsamt gegangen und die haben dann mein Auto auf EURO2 umgeschlüsselt. (natürlich nur gegen eine Gebühr,wegen den neuen Papieren)

Ich kann dir also nur empfehlen bei Ford anzurufen.Vieleicht auch öfters, so wie in meinem Fall!!!!
Anleitung für den Klimaanlagenreset gibt es hier: http://www.fordscorpio.co.uk/ccreset.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Schädel
 

MP74

Grünschnabel
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
Berlin
Danke für die Hilfe.

Über die Ford Seite habe ich gestern einen Online Kontakt hergestellt und heute per Mail eine Info bekommen, dass ich mich doch bitte persönlich melden solle.
Nun denn, dass werde ich dann auch mal in den Angriff nehmen.

ich durfte bei meinen 6Zylinder den kompletten kabelbaum neu machen weil sogut wie alle isolierungen schrott waren einmal daran gewackelt schon war das kabel gebrochen oder blank.

Oje... Ich hoffe doch, dass ich ein wenig mehr Glück habe.

Zu dem Klima muss ich mal gucken. Bin nicht so Technisch begabt, aber irgendwie werde ich mit Hilfe der Anleitung das schon irgendwie packen.

Gruss
MP

€dit: Habe jetzt Telefonat geführt und der Mann an der Strippe, hat mir das Formular als *pdf Datei per Mail geschickt.
Aber da war jetzt noch ne andere Datei (smime.p7s). Ich weiss das dieses eine Signatur ist. Brauche ich die auch? Oder reicht das *pdf Formular?

€dit2: So... Mail ausgedruckt, beim Händler Unterschrift geholt und Morgen gehts ab zur Zulassungsstelle.
Weiss einer in etwa, was des Kosten tut?
 

MP74

Grünschnabel
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
Berlin
Also des Resetten der Koimaanlage hat nix gebracht. Keinen Fehlercode habe ich angezeigt bekommen.
Habe laut Anleitung Umluft + A/C Schalter für 10 sec gedrückt und in der Anzeige stand erst "=" und danach "LO". Natürlich habe ich auch beachtet, das die Drehschalter alle auf off waren.
Muss ich wohl doch mal in die Werkstatt fahren...

Gruss
MP
 
Oben