Hydrostößel beim ´94er RS 2000

P

Pekmaen

Gast im Fordboard
Nabend,

seit geraumer Zeit habe ich ein Tickenn im kalten Zustand. Sobald der Wagen warm ist, ist es weg.

Man sagte mir das es die Stößel sein könnten und, daß das aber nicht weiter tragisch ist, wenn man damit leben kann. Ich kann es nicht wirklich.

Wie auch immer: Vor kurzem habe ich auf jeden Fall jeden Tipp gehört, es mal mit einer "Schlammspülung" und anschliessenden Ölwechsel zu probieren.

Hat jemand damit Erfahrung?

N

nordman

Gast im Fordboard
vergiss es. das ist schlicht und ergreifend verschleiss. willst du das ticken loswerden, kauf dir neue hydrostoessel. 16 stueck, kost ja nix, nae? moeglicherweise reicht es nicht mal, dann kauf dir halt nen neues zylinderkopf. und dann ja nicht mehr den wagen benutzen, sonst kommt das geraeusch wieder!

hast du eigentlich ne macke? das ist voellig normal, wenn du damit nicht leben kannst, musst du dir alle 2 jahre nen neuwagen kaufen.

*** edit by Micky ***
@Nordman
Bitte behandel doch die anderen User so wie du auch behandelt werden willst. Beleidigungen sind hier nicht gerne gesehen und das solltest du respektieren, OK?
*** edit by Micky ***

N

nordman

Gast im Fordboard
entschuldigung!

aber ich werde den verdacht nicht los, dass es hier leute gibt, die in einem auto vielmehr sehen, als das, was es ist: einen gebrauchsgegenstand. warum darf ein 10 jahre altes auto keine verschleisserscheinungen haben, zumal, wenn sie vollkommen harmlos sind? meine karre ist 18 jahre alt, und DA muesstet ihr mal die hydrostoessel im kaltstart hoeren! wow, es klappert wie ein sack murmeln, aber sobald der oeldruck da ist, ist alles weg. bei 493 000 km kein problem, trotz 129 kw aus 2 l.

cos86

Kaiser
@peakmen
was fürn öl fährst du?
"Schlammspülung" ist perlen vor die Säue geworfen da du keinen Ölschlamm haben wirst.

P

Pekmaen

Gast im Fordboard
@ Nordman: Du bist ab heute abend mein Held .... :applaus

@ mop: Cos86 schafft es anscheinend!

@ Cos86: Ich fahre 5W40. Ich komme auf diese "Schlammspülung"-Geschichte, weil mir ein KFZ Mechaniker mal sagte, zu viel Stadt-Fahrten bzw. Kurzstrecken, wo der Motor nicht warm genug wird, könnten auch das Problem seien. Da ich beruflich seit geraumer Zeit fast ausschliesslich die kurzen Wege fahre, meinte er, das die Dinger sich schnell "zusetzen" würden und ne Reinigung denen gut tun würde.
Sein rat: Viel Autobahn zum frei blasen, oder halt ne Schlammspülung....

Übrigens danke für deine konstruktive Antwort !

cos86

Kaiser
@pekmean
5w40 ist ok,sollte aber kein Mineralöl sein!
Öldruck im Leerlauf ok? Tickern bei Drehzahlanhebung gleichbleibend oder schwächt es ab?
Grundsätzlich ist gegen einem Ölwechsel mit Filter nichts einzuwenden,aber ich denke das du deinen Ventildeckel früher oder später abbaust um den tickernden Stößel zu finden.

M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Also ...

mein 1,4 l CVH - Motor hat ja bis jetzt 150.000 km runter und ist fast 14 Jahre alt - Der klappert - kalt mehr, warm weniger - is ja auch völlig normal !
Das kann viele Gründe haben, verschleis, altes Öl, u.s.w. .
Die Öleinlassbohrungen können sich aufgrund ihrer kleinen öffnung sehr leicht zusetzen, wenn da eine "Spülung" nichts bringt dann muss man die rausbauen zum reinigen. - aber ich denk das daß bei Dir ganz einfach "nur" Verschleiß ist. Und DEN kannst de nur mit NEUTEILEN entgegnen.

Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken drum machen.

MfG MEK

P

Pekmaen

Gast im Fordboard
@ COS86: Je höher die Drehzahl, desto schneller das Geräusch. Und ab 4.000 U/min ist es kurz weg und kommt dann in der Regel wieder bis der Motor ganz warm ist.
Das Öl ist auch erst 1.500 km alt. Zu dem Zeitpunkt wo ich den Wechsel gemacht habe, wusste ich nämlich nichts von ner Spülung, sonst hätte ich die da schon ausprobiert.

@ Mek Fisch: Ich habe auch schon gehört, das es nichts trgisches sein soll .... Spätestens seit dem Beitrag vom Nordmann weiß ich ja auch, das man so weiterfahren kann. Es nervt halt nur ....

M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Naja ... stell Dir halt vor Du fährst´n Diesel ! :idee -und dafür wär er echt leise ! :applaus

P

Pekmaen

Gast im Fordboard
:wow Dann fehlt mir aber noch ein wenig das Geräusch vom Turbo ... :wand

Oben