Hosenträgergurte

R

radioburnout

Gast im Fordboard
Hallo Leute

ich hätte gerne welche in meinen cougar, ABER ich brauch die hinteren sitze !
Frage: Hat jemand nen tip ? gehts auch mit sitze ? (schroth) wie siehts mit eintrag/tuev aus ?

dank im vorraus
gruß Tom

www.radioburnout.de :bier:
 

Achim

Megaposter
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Ich hab mitte Februar bei Shroth nachgefragt, ob eine Eintragung im Cougar möglich sei.
Als Antwort kam, dass dazu andere Sitze nötig wären.
Die Sitzplätze hinten darfst du auch nimmer nutzen.

http://www.schroth.de/Fahrzeugliste

Info:
Das von Ihnen gesuchte Fahrzeug ist in unserer Datenbank nicht aufgeführt.
Bitte stellen Sie eine Anfrage über unser Unbedenklichkeitsformular.

Unterm Strich heißt das - Hosenträgergurte + andere Sitze,
+ neue Konsolen und die Plätze hinten kannst du dann auch vergessen.

Vielleicht hat MondeoHeizer die Mail noch - ihm hab ich sie damals geschickt.

Ich erinner mich dunkel an einen Bekannten in den 80ern, der zu
den Hosenträgergurten die Originalen 3-Punkt drinne gelassen hat.
So konnte er je nach Bedarf .... ;)
Ich glaub aber nicht, dass das zulässig war/ist.
 

Werwolfi

Haudegen
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Ja, ich hab die Mail noch. :D


Hallo Herr ****

Leider ist bei Ihrem Fahrzeug ein Einbau von SCHROTH-Hosenträgergurten nur in Verbindung mit einem Sondersitz der Firmen König, Recaro, Wichers zulässig! Da das Druckverhalten auf die Rückenlehne sich bei einem Unfall verändert, werden die Original-Sitze der PKW vom TÜV Rheinland nochmal erneut geprüft und unter Crash-Bedingungen abgedrückt. Diesen Druckversuch hat der Original-Sitz Ihres Fahrzeugtyps nicht bestanden. Daher ist es zwingend erforderlich bei Einbau von Hosenträgergurten den Sitz zu tauschen! Eine Liste mit geprüften und zulässigen Sondersitzen finden Sie im Internet unter der SCHROTH Homepage http://www.schroth.com/tuning/seatlist.php Diese Sitz-Gurt-Kombinationen muss dann mit einer UE (Unbedenklichkeitserklärung)von uns bestätigt werden und von Ihrer TÜV oder DEKRA Organisation eingetragen werden. Bitte füllen Sie die UE unter folgendem Link auf der SCHROTH HOMEPAGE: http://www.schroth.com/german/unbedenklichkeitsformular.htm vollständig mit Ihren Daten aus und klicken unten auf der Seite auf senden. Es wird mir dann automatisch zugestellt. Nachdem ich Ihr Formular dann bearbeitet habe, schicke ich Ihnen dann Ihre UE per Post kostenlos zu. Nach Erhalt der UE können Sie sich dann Ihren Gurt/Sitz eintragen lassen.
Mit freundlichem Gruß | best regards


(Technischer Kundenservice)



Ich hatte im Escort die originalen 3-Punkt Gurte auch dringelassen.
Wenn dann hinten Pasagiere befördert werden mussten, hinten die Schroth Gurte getrennt und mit den normalen angeschnallt.
Stand glaub ich auch so in der ABE. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher...
 

Gaby

Haudegen
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Jep das passt. Genauso wie MondeoHeizer schrieb, haben wir das auch im Capri. ;)
Die originalen Gurte drinlassen, dann kannste auch die hinteren Sitze noch nützen bei Bedarf. :)
 
R

radioburnout

Gast im Fordboard
Jo Jo Jo

Das heist alles wieder viel arbeit und kohle lockermachen !

Dank an alle für die schnelle bearbeitung / fettes Thx

:respekt
 

Q-gar

Jungspund
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Hä??? Viel Arbeit, viel Geld, Sportsitze??

Ich habe meine Gurte ohne Weiteres eingetragen bekommen! Und ich habe keine Sportsitze verbaut!!!

Hab die Teile eingebaut, bin dann zum TÜV gefahren, hab 80 EUR bezahlt und sie waren abgenommen.

Grüße
Q-gar

PS: ich hab auch die Originalgurte drin gelassen. Sitze (hinten) können/dürfen laut TÜV bei Bedarf noch genutzt werden...ich klipse die Gurte an dem Teilungspunkt einfach ab!
 

Driftbackrs

Doppel Ass
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Ich habe Shroth H Gurte drinnen mit elektr. Rückzug sind echt Geil.

Wenns mich mal aufhalten leg ich einfach denn orig. Gurt drüber somit brauch ich das Nicht mal Typisieren bei uns, der Coug steht bei mir im ABE nicht drinnen is mir aber Herzlichst egal geht ja um meine Sicherheit!!!
 

Achim

Megaposter
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Der Schrieb ist direkt von Schroth. Es dürfte ein Formschreiben
sein, das sie jeder Anfrage schicken. Ich frag mich trotzdem
warum Schroth explizit darauf hinweist, dass andere Sitze im
Cougar nötig wären, wenn eine Einzelabnahme "einfachmalso" drin ist.
Ist wohl wieder der bekannte "Ermessensspielraum" den TÜVer haben.
Der Eine trägt es ein der Ander nicht - ganz Willkürlich nach Tageslaune.
Man könnt einen Film darüber drehn "Der TÜV - das unbekannte Wesen" :D

Original von Nitro
Gehört das nicht so langsam in dieses Subforum? :happy:

Jain - es geht um die Frage wie Hosenträgergurte im Cougar
eintragungsfähig sind. Damit isses ein Cougarspezifisches Problem.
Ich hoffe es wird keine Diskussion über dubiose Eintragungen,
denn dann, werd ichs vielleicht doch noch verschieben.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das dürfte daran liegen, dass der Cougar im Gegensatz zu z.B. dem Capri integrierte Kopfstützen hat, mithin keine legale Durchführungsmöglichkeit der Schultergurte da ist.
Eine seitliche Vorbeifäührung ist m.K. nach unzulässig, da beim Unfall der Gurt von der Schulter runterrutschen könnte und der gesamte Oberkörper nicht mehr fixiert ist.

Schau mal bei bei 911ern mit H-Gurten - Porsche hat da auch so seitliche Haltelaschen dran, sonst ist es nix mit H-Gurt.

http://www.schroth.de/downloads/SCHROTH_Einbauanleitung_r_fl.pdf

Regelung ist klar und unmissverständlich ....
 

RedCougar

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Original von bird of prey
Das dürfte daran liegen, dass der Cougar im Gegensatz zu z.B. dem Capri integrierte Kopfstützen hat ....
Der Cougar hat vorne ganz normale Kopfstützen, die man mit den Metallstängchen hoch- und runterfahren kann. Es würde in der Schroth-Montageanleitung dem ersten Bild entsprechen.

kopfstuetze01.jpg
kopfstuetze02.jpg


kopfstuetze03.jpg
kopfstuetze04.jpg


Lediglich hinten sind die Kopfstützen voll integriert.
 

Achim

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Auch wenn man die Gurte "ordnungsgemäß" zwischen den
Kopfstützenstreben durch gefüht würden - der Cougarsitz hat
laut Schroth keine ausreichende Festigkeit.
Damit isses überflüssig über die Gutführung zu sprechen -
der Sitz erfüllt ganz schlicht nicht die nötigen Auflagen (Festigkeit).

Hallo Herr ****
...
Da das Druckverhalten auf die Rückenlehne sich bei einem Unfall verändert, werden die Original-Sitze der PKW vom TÜV Rheinland nochmal erneut geprüft und unter Crash-Bedingungen abgedrückt. Diesen Druckversuch hat der Original-Sitz Ihres Fahrzeugtyps nicht bestanden. Daher ist es zwingend erforderlich bei Einbau von Hosenträgergurten den Sitz zu tauschen! ...

Demnach sind Hosenträger auch nicht zwangsläufig sicherer
als Seriengurte und damit dürfte die Aussage, dass die eigenen
Sicherheit wichtiger sei als die Vorschriften, weniger .... . ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Sorry, hab ich mit dem Probe verwechselt ...

Dann gibts noch 1 Problem bei abgesenkter Montage (also Gurtrolle am Beckengurtankerpunkt der Rücksitze):
Die Sitzlehnen müssen einem bestimmten Prüfdruck standhalten, was anscheinend nicht der Fall ist oder nicht geprüft wurde.

Diese Einschränkung entfällt, wenn der Schultergurt am Punkt C festgemacht wird (musste ich zB beim Clio machen). Allerdings gibts da oftmals wieder Probs mit der Gurtrolle oder dem Schultergurtbeschlag, da am Punkt C kein Platz ist ?(
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
C ist der obere Anlenk- bzw. Umlenkpunkt der hinteren Serien-Gurte.
Dort, wo zB beim Capri die Rolle ist und bei moderneren Autos nur ein Umlenkbeschlag für den Schultergurt.

IdR kann man da zumindest mit den Ankerbeschlägen vom starren SCHROTH Gurt dran.

Bei meiner grottigen Clio waren die Sitze auch so labberig, dass ich die SCHROTHs per Einzelabname mit Befestigung am Punkt C eintragen lassen musste ... hab aber von SCHROTH ne Musterfreigabe über vergleichbare Fahrzeuge wie 205 gehabt.
 

Werwolfi

Haudegen
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Nochmal wegen den Kopfstützen...

Wenn ich vorschriftsmäßig die Gurte zwischen den Metallstängchen durchführe und meine Kopstütze auf der gleichen höhe ist wie bei Bild 1,
dan drückts doch die Kopftsütze nach oben raus wenn ich den Gurt spanne, oder?

Oder das teil das von der Kopfstütze nach unten weggeht (bild 4) bricht dan bei ner scharfen bremsung (also wenns mich voll in die H-Gurte haut) weg, wenn die Kopfstütze nicht nach oben wegkann.


Oder lieg ich da jetzt falsch? :idee
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
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Also,
ich habe auch die Gurte im Auto eingebaut. ASM autocontrol II. Hab die bei Ford einbauen lassen. War danach beim TÜV und wollte die eintragen lassen. Zitat:" Ich brauche die nicht eintragen lassen, weil ich irgend so nen gelbes Heftchen dabei habe."

Mir war das schon ein bisschen komisch, da die Gurte zwischen der Kopfstütze durchgehen. Aber der gute TÜVler meinte, dass alles okay sei.

Die Rennleitung hat auch nix gesagt, als sie mich mal angehalten haben.

Gruß Marcel
 

Achim

Megaposter
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Wenn der Cougar in dem "gelben Heftchen" mit drin steht, dann stimmt das so auch ;-)

Tut er das denn ?
 

Achim

Megaposter
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So lange nichts passier .. und bei weiteren Kontrollen nicht hingeschaut wird ... dann hast Glück ;)


Schlimmer isses sicher nicht angeschnallt rum zu fahren - egal ob nun
Hosenträger oder 3-Punkt Gurte - das tun ja auch nicht grad wenige :pfeif
 
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