Hosenträgergurte im Puma?

E

eXuS

Gast im Fordboard
hi,

da ich meine Rücksitzbank in meinem Puma sowieso nur für Notfälle nutze, bin ich gerade am Überlegen ob ich mir Hosenträgergurte reinmache.
Hab gerade bisschen geschaut... da gibt es viele verschiedene:
3 Punkt, 4 Punkt, 5 Punkt, elektrisch, manuell...?!
Was ist da am besten?

Wie werden die befestigt? Werden die einfach an dem Gurtstecker der Rücksitzbank eingeklickt, oder wie?

Funktioniert das überhaupt mit den normalen Sitzen vom Puma? Oder geht das gar nicht?

Hat vieleicht jemand Pics?

DankÖÖ

Gruß, eXuS
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Das ganze schaut dann so aus:

Edit: Hab manuelle Gurte die sind einfach an den Original Gurthaltepunkten festgemacht worden neben den Vordersitzen sowie hinter der Rückbank mit ner dicken Schraube in der Karosserie. Wobei ich mich an nen Thread erinnern kann, wo das Thema diskutiert wurde...vielleicht würde ein Admin das netterweise zusammenfügen...
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Jor damals gings dadrum, dass man solche Gurte nicht an den Seriensitzen verbauen darf, da die Gefahr eines Bruchs besteht bei einem harten Aufprall.
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Irgendwo gabs dann aber ne Freigabe womit man die sache eintragen kann. MIA hat glaub sowas.

Mit den Recarositzen aus dem Futura geht das auch so.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Die Hosenträgergurte sind nur in verbindung mit den RECARO Sitzen zulässig da die normalen Seriensitze bei einem Unfall brechen,was dann bei Hosenträgergurten mit der Wirbelsäule passiert muß ich hoffentlich niemandem erklären!
 

speedy

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
120
Nochmal ne blöde Frage.....bin bei Schroth nich so recht schlau aus dem Gutachten geworden.....
Muss ich die Teile, wenn ich Recaro's hab, beim TÜV eintragen lassen?
Steht ja irgendwas wegen Abnahme da, aber denn auch irgendwas von ABG...... ?(

Weiß jemand wie's sich bei den Teilen von momo oder Sabelt verhält?
Würd mich nämlich auch für so nen paar Hosenträgergurte interessieren...... ;)

Gruß, Stefan
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß steht der Puma in der Schroth ABE nicht mit drin, soll hießen du müsstest sie eintragen lassen, könnte aber passieren das der Tüv deinen Puma dann zum Zweisitzer umschreibt!
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Hi, im Puma darfst du laut Schroth nur ihre Gurte verbauen, wenn du andere Sitze z.B. König oder Ecu Sport (was das Selbe ist und für die Schroth eine Freigabebescheinigung ausgibt) drin hast. Auf die Seriensitze sollte man keine verbauen, da die Rückenlehne zu schwach sei für dieses System und im Falle eines Unfalls diese Abreißen könnte!
Muß dazu sagen, ich hatte auch vorher die normalen starren Schrothgurte mit den Original Sitzen, mittlerweile hab ich aber die Silber Edition von Schroth die deutlich breiter sind in automatik und Ecu Sport Ledersitze in Silber/Schwarz drinne.
Empfehle die auf jeden Fall zumindest die ASM Autokontrol, keine Starren! Bei den Starren biste wenn du mal im Auto während der Fahrt was machen mußt (z.B. ans Handschuhfach muß) die halbe Zeit dich am an und abschnallen...

Du mußt (wenn du die Gurte von Schroth willst) mal bei denen anrufen und fragen ob sie dir eine Bescheinigung auf deine Sitze für die Schrothgurte ausstellen, wenn ja, kannst du sie damit beim Tüv - was du dann auf jeden Fall machen solltest - eintragen lassen!
Allerdings auch nur an dem Unteren Befestigungspunkt deiner Rücksitzbank! Ich hab meine oben aus den original Gurtlöchern von den Gurten hinten kommen gelassen, war allerdings ne extra Eintragung beim Tüv...
 
E

eXuS

Gast im Fordboard
mh...ich glaube da warte ich dann lieber bis ich das nötige Kleingeld für Sportsitze zusammen habe. :(

Gruß, eXuS
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Frag doch mal bei Schroth nach und auf´m Tüv! Vielleicht gibt es noch ne Andere Möglichkeit!
 
Oben