Hinteres Blinklicht leuchtet dauerhaft

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hallo Ford'ler,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein hinteres rechtes Blinklicht dauerhaft durchleuchtet, auch wenn der Motor aus ist!

Den Kabelbaum im Kofferaum habe ich bereits überprüft und weder Bruch- noch Korossionsstellen gefunden. Bisher musste ich das Licht immer
vom Strom abstecken, damit nicht über Nacht die Lampe meine Batterie leerfrist.

Evtl kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen oder kennt ähnliche Probleme. Was mich noch beschäftigt, würde ich das Licht über eine
Nacht leuchten lassen, wäre meine Batterie am nächsten Tag leer, oder ist der Verbrauch einer Lampe zu gering dafür?

Vielen Dank & Gruß,

Marc
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Hat Du auch schon direkt an den Steckern an Deiner Rückleuchte geschaut??? Hatte das selbe bzw ähnliche mit meinem Bremslicht. Da war es die gute alte Masse. Weil Du schriebst im Kofferraum.........
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Ja, die Kabel und die Stecker habe ich überprüft, auch die Fassung der Lampe selbst, sprich von rechts nach links umgebaut, selbses Problem (rechts) ! Masse ist fest und sehe dort auch kein Problem :(
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Wird wohl das beste sein..hat der Ford zwei oder ein Blinkerrelai, sprich links und rechts getrennt? wie teuer wird eins grob sein?
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Blinkrelais???? müsste dann nicht vorn links nicht auch dauerhaft leuchten??? Belehrt mich eines Besseren.........
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
bruederchen-joerg schrieb:
Blinkrelais???? müsste dann nicht vorn links nicht auch dauerhaft leuchten??? Belehrt mich eines Besseren.........
ich weiß es nicht, aber wenn dem so wäre, dann wäre das relais ja in Ordnung ...
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
ZUM VERSTÄNDNISS.......Nur hinten rechts leuchtet sie dauerhaft?? Richtig? vorne rechts und hinten+vorne links ist er fleißig am blinken? wie schauts mit dem warnblinker aus, leuchtet die da auch dauerhaft?

Die Schaltung der gebräuchlichsten Blinkrelais ist doch so:
- ein Anschluß (Klemme 49) des Blinkrelais bekommt Zündstrom
- ein Anschluß (Klemme 31) des Blinkrelais bekommt Masse
- ein Anschluß (Klemme 49a) geht zum Eingang des Blinkerschalters

- der Blinkerschalter ist ein Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der linken Seite
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der rechten Seite

- die alleinige Kontrolleuchten kommt an den Anschluß der linken Seite und an den Anschluß der rechten Seite

Ein Blinkrelais hat doch für links und rechts einen Ausgang und nicht seperat noch vorne und hinten.

Hast Du eine Anhängerkupplung? Wegen der Stromversorgung für den Anhänger......
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Ja, ich habe eine Anhängerkupplung - wieso?

Es ist das hintere rechte Blinklicht, was leuchtet! Wenn ich blinke bzw. Warnblinklicht anhabe, dann leuchtet die Lampe dauerhaft bzw. blinkt zwar (aber gaaanz schwach)

Ich weiß nur nicht mehr woran es liegt und ob ein Relais-Wechsel es bringen würde
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Ich glaube nicht dass das was bringt. Denn wenn sie bei Warnblinkanlage blinkt (auch wenn nur schwach) liegt es am kabelbaum von Deiner Steckdose der Anhängerkupplung, deswegen hatte ich danach gefragt. Deine linke Beleuchtung vom Anhänger wird von dem linken Rücklicht deines Focus genommen und rechts von rechts genauso. Wird ein Massefehler sein. Wenn zur Hand, hänge mal ein Anhänger hinter und schalte die Beleuchtung durch. Falls rechts dauerhaft leuchtet müsstest Du mal die Steckdose von Deinem Auto aufdrehen und die kabel bzw Pins auf korression prüfen. Ich denk mal zu 90% liegt da der fehler...!! Steckdose liegt ja bei allen Wetterlagen offen.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,
ein Relais-Wechsel bringt meiner Meinung nach nichts,ich hatte auch schon ein kaputtes Blinkerrelais bei meinem Fiesta,da
hat jeweils die Seite,wo ich blinken wollte dauerhaft geleuchtet.
Das Blinkerrelais beim vfl Focus sitzt hinterm Warnblinkschalter,der Fl hat gar keins mehr.
Wenn du eine Anhängekupplung hast,vielleicht hat es ja damit zutun,weil ja die hinteren Lampen angezwackt werden,für die Hängerbeleuchtung.
Wie sind sie denn angeklemmt,mit solchen selbstschneidenden klemmen?

Mfg Rico
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo zusammen.
Das mit dem Blinkerrelai,war ja nur so eine Idee.
Hat auf jedenfall geholfen ,sich Gedanken über den Fehler zu machen.
So söllte es ja sein.
Ob immer alles richtig ist ,spielt ja keine Rolle.
So kommt man von hot nach hü und siehe da ,es kommt eine Anhängerkupplung dazu.
Denke mal jetzt auch ,das da der Hund begraben ist.
Wirst den Fehler schon Finden.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

:bier:
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Danke für die Hilfe !! Dann werde ich wohl mal zu meinem Vater fahren müssen, da ich hier keinen Anhänger habe, bei ihm schon :) ! Hoffe das hilft bzw zeigt mir, wo ich den Fehler beheben kann.
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Du brauchst nicht unbedingt den Anhänger. Du musst nur mal die Schnittstellen untersuchen wo die Steckdose an deinem fahrzeug angeschlossen wurde. Vll ist da schon der fehler dass irgendwelche kabel aneinanderkommen oder so. Sowie die steckdose, ist ja wenn eine offentsichtliche sache wenn korression an den kabeln ist. Hoffe Du bekommst das hin.....
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Stimmt, werde ich die Tage mal untersuchen! Bisher hatte ich diese Schnittestelle nicht beachtet, sondern lediglich den rechts von der Lampe abgehenen Kabelbaum.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
sehr sehr komisch, als ich heute von der Arbeit kam, war das Licht plötzlich wieder aus...

Kann mir jemand sagen, ob es schlimm (=Batterie leer) wäre, wenn ich die Lampe ne Nacht über brennenlassen würde??
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Bei einer normalen Batterie ,würde Ich sagen Nein,ist nicht schlimm.
Wenn Du die Parkleuchte einschaltest ,ist die Batterie am nächsten Tag auch nicht leer.

Mal nee Frage .
Ist die Steckdose der Anhängerkupplumg 7 oder 13 polig.
Frage wegen Dauerstrom auf der Dose .
Bißchen feucht Kriechströme usw.
Hast Du die jetzt mal kontroliert ?

:bier:
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Also so direkt ist an der Steckerdose nichts zu erkennen, also Kabelmäßig, aber habe mal nachgeschaut. Sie ist 13-polig
 
Oben