Hintere Scheibenwaschanlage undicht!

I

illmarinen

Gast im Fordboard
Letztens ist mir aufgefallen das wenn ich die hintere Scheibenwaschanlage betätige es sehr lang dauert bis dort mal Wasser ankommt, kommt dann doch endlich Wasser an ist der Behälter gleich leer.

Grund genug dieser Sache nachzuforschen, dabei habe ich bemerkt das wenn ich die hintere Scheibenwaschanlage betätige unterhalb des Autos gut 90% des Wassers welches nach hinten laufen sollte auf den Asphalt „spritzt“.

Das Auto habe ich erst dieses Jahr im Feb. Gekauft, es ist ein Fiesta MK6 mit EZ 10/2004 und ich habe ihn mit 20.000km gekauft….

Ich geh einfach davon aus das der Schlauch welcher das Wasser nach hinten befördert ein Leck hat, anders kann’s ja eigentlich nicht sein nachdem die fordere Scheibenwaschanlage problemlos funktioniert.

Frage: Fällt so etwas unter Garantie? Wenn nicht, komm ich an diesen Schlauch selber dran ohne das halbe Auto zu zerlegen (Mir ist klar das ich eine Bühne oder eine Grube benötige ;) )?
 
P

psychoglobe

Gast im Fordboard
hi,

glaub nicht das der schlauch ein leck hat. eher würde ich sagen das der anschluß da wo der schlauch rankommt sich gelöst hat. also der schlauch vom nippel gegangen ist. und bühne oder grube brauchste net. denk mal die leitung geht am dach lang --> himmel und dann zur klappe. also einfach mal die verkleidung von der klappe entfernen und mal schauen was da los ist.
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Daran hab ich auch schon gedacht nur ises so das ja hinten was ankommt, zwar erst nach ewigen pumpen aber es kommt was an also muss der Schlauch ja an der Anschlusstelle noch dran sein oder?
 
P

psychoglobe

Gast im Fordboard
hhhmm stimmt. also wenn da noch was ankommt, dann kann er ja schlecht ab sein. dann is wohl deine idee doch nicht ganz so verkehrt, dass mit dem leck.

was hilft da???: alle verkleidung abnehmen und jemand mal pumpen lassen und schauen wos herkommt. oder wenn du im lotto gewonnen hast dann ein neues auto kaufen... :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wo "pinkelt" er denn?
Vorne? Dann ist der Schlauch wohl von der Pumpe gerutscht. Nicht ganz, nur ein Stück weit. Hatte ich auch mal.
Mitte? Schlauchverbindungsstück aufgegangen. Glaub ich weniger, denn dann müsste der Himmel nass werden und das Wasser nach innen austreten
Hinten? Übergang zur Heckklappe (da wo der Schlauch drin ist) alles dicht?

In jedem Fall solltest Du die hintere Spritzdüse durchblasen, denn oft ist eine Verstopfung dort die Ursache und das Wasser sucht sich dann andere Wege, notfalls mit Gewalt ;)

Dass der vordere Spritzer funktioniert ist klar, denn der hat an der Pumpe den anderen Ausgang.

Grüße
Uli
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Also es kommt direkt aus dem Motorraum nur halt unterhalb :D
Dann kann ich davon ausgehen das es direkt an der Pumpe ist und der Schlauch nur teilweise abgerutscht is, nächste Frage allerdings wie komm ich daran ? Da is ja alles zugebaut? :(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meinen Unterlagen zufolge nur vorne hochbocken (oder Grube / Bühne,...) und dann kommst Du von unten dran. Wenn ein Unterfahrschutz (ein Plastikteil zum Schutz gegen Steinschlag) dran ist, diesen abschrauben. Die Pumpe hängt ganz unten am Vorratsbehälter.

Grüße
Uli
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Mittlerweile wurde es repariert...der Schlauch war nicht abgerutscht sondern gerissen...wie auch immer sowas passieren kann :rolleyes:

jedenfalls kostete mich der Spass knappe 40 € obwohl ich eigentlich nur sagte das sie das reparieren sollen wenn es unter die Garantie fällt...aber was solls... :wand
 
Oben