Hintere Reifen einseitig abgefahren.

T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi ,
an meinem Baby nutzen sich immer die hinteren Reifen (innen) einseitig ab,
war schon beim Händler - Zitat vom Servicemeister" entweder neue Achse oder so lassen"
Vermutlich soll die Achse verbogen sein, aber wie kann das sein?? Hab das Fahzeug als Neuwagen erstanden und bin NIE (toi toi toi) wo hängen geblieben oder gegen gefahren .....
Hat noch Jemand dieses Problem ???

Und wenn ich schon mal am Fragen bin, weiss Jemand was es so kostet Türgriffe und Schlösser in Wagenfarbe lackieren zu lassen???

Und ich suche Jemanden, der mir ganz in Ruhe( und für Doofe) erklären kann, wie ich meine klomplette Innenbeleuchtung auf Blau ändern kann, ich kann dieses olle Grün nich mehr sehen ...grins



Ich muss jetzt einfach anfangen, an dem Auto was zu verändern, es wird nämlich von einer schlechten Aura umgeben, glaub ich.
Erst zerkratzt man mir die Beifahrertür, dann bricht die Batterie zusammen...
und heut morgen hängt ein Zettel an meiner Tür: ".... Entschuldigung.... ich habe ihr Auto gestreift"...
Wenn s so weiter geht krieg ich noch n Heulkrampf
LG Katja
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Bitte pro Frage ein Thema erstellen, weil es sonst unübersichtlich wird, habe daher deine Überschrift abgeändert.

Zum Thema Türgriffe und schlösser lacken, das hab ich allein gemacht, Kosten punkt 20eur (dose lack+Klarlack) sonst beim lacker so umme 50-100eur, denke ich.

bei Thema beleuchtung erst die Suchfunkt. nutzen bzw. bitte ein neues Thema erstellen, Dank.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ja, das Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen ist bekannt. Ist noch in Untersuchung. Sobald ich mehr Informationen habe schreibe ich es hier. Frage: hast Du eine Tieferlegung verbaut und wenn ja von wem?
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du die Spur- und Sturzeinstellung überprüfen lassen hast. (was für ein Deutsch ;))
Meine Reifen waren extrem innen abgefahren, also man sah das "Weisse" schon durch nach nur 15.000 km, nachdem ich die Spur eingestellt habe (also lassen habe) geht es.
Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.

Zu deinen anderen Punkten. Alles wird gut und freunde dich mit deinem Grün an.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Nun ein Sturz kann auch hinten falsch eingestellt sein.
Wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Christian ,
Falk hat recht, an der Hinterachse kannst Du nichts einstellen und durch das Tieferlegen wird der negative Sturz größer und damit die Abnutzung der Laufflächeninnenkannte.
Da hilft es nur ein bisschen die Räder regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln (aber bitte nicht diagonal).

Hallo Tweetykama,
welche Spur- und Sturzwerte hast du denn auf der Hinterachse laut Messprotokoll ?
Wieviel Kilometer haben denn die Reifen runter ?
Wechselst Du regelmäßig von vorn nach hinten ?
Welchen Luftdruck fährst du denn ?
Welche Reifengröße auf welcher Felgengröße ?

Gruß Hans
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi Hi,

hab mich schon erkundigt....(wie schon oben Einer wußte, dies ist ne starre Achse) da is nix mit einstellen oder sonst was.....
KFZ-Mechaniker meinte , Achse wechseln oder weiter so rumgurken....
Billiger wäre Variante 2.....
195 iger Reifen
Reifendruck: 2,0

Ehrlich gesagt wechsle ich nicht alle Furz lang die Reifen von Hinten nach vorne und die vorderen nach hinten
das mach ich nur wenn ich die Winterreifen abschnalle, quasi einmal im Jahr...
Aber trotzdem für Tipps bin ich immer offen...

PS: ich hasse die Farbe grün, wie Viele die Farbe Pink hassen (Innenbeleuchtung)
LG Katja
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hi Falk,

Katja schreibt doch 2,0 bar und das ist in Ordnung.
Bei mehr als 2,0 bar kommt es eher zu einer Abnutzung der Laufflächenmitte. Kann von daher Deinem Beitrag nicht ganz folgen ?(


Hallo Katja,
Luftdruck ist okay und einmal im Jahr von vorne nach hinten wechseln sollte reichen. Wöchentlich würde mir auch auf den Keks gehen :D

Du hast Dich aber nicht zu den Messwerten geäußert. Jede Fachwerkstatt, zu der ich mit Deinem Problem gehe, macht sofort eine Achsvermessung und genau diese Werte interessieren mich:
Spur und Sturz beider Seiten auf der Hinterachse :idee

Liege ich richtig : Du fährst viel geradeaus und wenig Kurven ;)

Gruß Hans
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi,
wat meinst'n mit fahren ???? Die Kilometer ???
Das kann ich schwer sagen, das is von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da ich sobald s mir möglich ist Heim fahre das sind im Schnitt Hin und Zurück so 1400km, wie gesagt... das hängt immer von meinen Urlaubsmöglichkeiten ab, zur Arbeit is s ja nich weit .. also... hab letztes Jahr neue Winterreifen besorgt und dieses Jahr neue Sommerreifen( war aber schon überfällig)
Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat knapp 60.000km auf der Uhr
Gruss Katja

PS: wat heißt`n hier gradeaus fahn???
Ich wohne im Schwarzwald und fahre öfters in den Spreewald, also an Kurven soll snich liegen, die gibt s ...ohne Ende...
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
:D und wie kommst du vom Schwarzwald in den Spreewald ?(
sicher über die Autobahn und das ist dann gerade aus.

ABER ich denke doch nicht das der Lastwechsel eines streekas die innen abnutzung der Reifen soo massiv beeinflusst.
 
R

Route 66

Gast im Fordboard
Original von tweetykama
Hi Hi,

hab mich schon erkundigt....(wie schon oben Einer wußte, dies ist ne starre Achse) da is nix mit einstellen oder sonst was.....
KFZ-Mechaniker meinte , Achse wechseln oder weiter so rumgurken....
Billiger wäre Variante 2.....
195 iger Reifen
Reifendruck: 2,0

LG Katja

da der streety orginal auf den 195 ern steht frage ich mich auf welchen reifen der streety mit den abgefahrenen steht. oder habe ich da was überlesen.

meiner steht auf 215/35-17 mit tieferlegung und spurverbreiteung et 5. die reifen laufen hinten auch innen mehr ab als außen. das ergibt sich aber aus der tieferlegung und der daraus resultierenden achsgeometrie.zudem laufen die reifen beidseitig gleich ab.
bei einem früherem auto vom mir(polo steilheck ähnlicher achsaufbau) trat das problem auch mal auf. nachdem ein paar echt fachleute sich der sache angenommen hatten, war das ergebniss ein defeckter dämpfer. durch das leichte permanennte springen des reifens und der daraus resultierenden radierung beim wideraufsetzen des reifens war eine stärkere abnutzung zu verbuchen. nach einbau neuer dämpfer war ruhe.

mfg Route 66
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von tweetykama
Hi,
wat meinst'n mit fahren ???? Die Kilometer ???
Das kann ich schwer sagen, das is von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da ich sobald s mir möglich ist Heim fahre das sind im Schnitt Hin und Zurück so 1400km, wie gesagt... das hängt immer von meinen Urlaubsmöglichkeiten ab, zur Arbeit is s ja nich weit .. also... hab letztes Jahr neue Winterreifen besorgt und dieses Jahr neue Sommerreifen( war aber schon überfällig)
Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat knapp 60.000km auf der Uhr
Gruss Katja

PS: wat heißt`n hier gradeaus fahn???
Ich wohne im Schwarzwald und fahre öfters in den Spreewald, also an Kurven soll snich liegen, die gibt s ...ohne Ende...

Hallo Katja,

Es ging mir dabei um das Verhältnis von z.B. Autobahnkilometern zur Gesamtfahrleistung.

Wieviel km bist Du jetzt mit diesen Sommerreifen gefahren ?

Waren die immer an der gleichen Position am Wagen montiert ?

Welche Profiltiefe haben die noch ?

Was ist jetzt mit Deinen Messwerten ?

Gruß Hans
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi,

also:
hab letztes Frühjahr 2 Reifen gewechselt(Profil: gab s keins mehr), weil die Vorderen noch gut waren.Diese hab ich dann nach hinten gesetzt und die Neuen nach vorn. Diesen März hab ich dann die Hinteren ausgewechselt(Profil: unter einem Milimeter). War noch das erste Paar, muss dazu sagen das die schon vom Werk aus gegen der Laufrichtung montiert wurden... is mir auch erst zu spät aufgefallen. Gefahren bin ich also mehr als 50.000km mit dem Satz. Reifen wurden jedes Jahr versetzt montiert.
Zu den Messdaten kann ich nix mehr sagen, da ich nach dem Gespräch mit dem Werkstatt-Onkel den Zettel weggeschmissen hab.... ich dachte mir wenn s eh an der Achse liegt, brauch ich den Wisch auch nich mehr...gemerkt hab ich mir das Zeug auch nicht, weil ich eh nur Bahnhof verstanden hab :-(
LG Katja
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von tweetykama
Hi,

also:
hab letztes Frühjahr 2 Reifen gewechselt(Profil: gab s keins mehr), weil die Vorderen noch gut waren.Diese hab ich dann nach hinten gesetzt und die Neuen nach vorn. Diesen März hab ich dann die Hinteren ausgewechselt(Profil: unter einem Milimeter). War noch das erste Paar, muss dazu sagen das die schon vom Werk aus gegen der Laufrichtung montiert wurden... is mir auch erst zu spät aufgefallen. Gefahren bin ich also mehr als 50.000km mit dem Satz. Reifen wurden jedes Jahr versetzt montiert.
Zu den Messdaten kann ich nix mehr sagen, da ich nach dem Gespräch mit dem Werkstatt-Onkel den Zettel weggeschmissen hab.... ich dachte mir wenn s eh an der Achse liegt, brauch ich den Wisch auch nich mehr...gemerkt hab ich mir das Zeug auch nicht, weil ich eh nur Bahnhof verstanden hab :-(
LG Katja

Hi Katja,
über 50.000km Laufleistung mit einen Satz Reifen ist mehr als ordentlich und somit kann das einseitige Abfahren ja nicht ganz so dramtaisch gewesen sein.
Dass die Reifen werksseitig mit falscher Laufrichtung montiert waren halte ich für ein Gerücht.
Den Fehler hat wohl eher derjenige zu veranstworten, der Deine Räder wechselt und "versetzt" montiert, was auch immer das heißen mag.
Bitte gebe in Zukunft die Vermessungsprotokolle Deines Streetys in Deinen Ordner zu den anderen Fahrzeugunterlagen (Inspektionsrechnungen usw....), damit Du bei Bedarf darauf zugreifen kannst.
Ohne diese Daten und Informationen kann Dir hier niemand helfen.
Wünsch dir allzeit gute Fahrt und einen sonnigen Streety-Sommer ;)
Gruß Hans
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Lieber Hans,

das ist kein Gerücht.
Wenn ich das Auto nagelneu kaufe, sich auf den Felgen Reifen befinden die entgegen der Laufrichtung montiert sind ,war s wohl das Werk. Es sei denn, Jemand macht sich die Mühe vor Verkauf die Reifen abzuziehen und aus Spass falsch rum wieder drauf macht. :)
Den möchte ich gern kennenlernen... grins...
LG Katja

PS: Reifenwechsel mach ich selber, bin ja schon gross...
Wer dafür Geld ausgibt, selber Schuld...
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Katja,

wenn die Reifen wirklich werksseitig gegen die Laufrichtung montiert waren, ist das kein Zeichen von ordentlicher Qualitätskontrolle und so etwas ist mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen :mauer

Ich lasse meine Räder beim Reifenhändler montieren, weil
a) fehlt mir der Platz zum Einlagern
b) werden die Reifen vor der neuen Montage frisch gewuchtet
c) laufen meine Reifen mit Gasfüllung

Gruß Hans
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von tweetykama
Wenn ich das Auto nagelneu kaufe, sich auf den Felgen Reifen befinden die entgegen der Laufrichtung montiert sind ,war s wohl das Werk.
Wenn ich mich nicht total täusche hatte der Streety ab Werk Conti Sport Contact 2 ohne Laufrichtungsbindung drauf. Dann stimmt da sowieso irgendwas nicht...
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von CoreForce
Original von tweetykama
Wenn ich das Auto nagelneu kaufe, sich auf den Felgen Reifen befinden die entgegen der Laufrichtung montiert sind ,war s wohl das Werk.
Wenn ich mich nicht total täusche hatte der Streety ab Werk Conti Sport Contact 2 ohne Laufrichtungsbindung drauf. Dann stimmt da sowieso irgendwas nicht...



Hi Falk,
darauf habe ich nicht geachtet, aber Du hast recht, beim Conti Sport Contact 2 gibt es nur eine Innen- und eine Außenseite und keine Laufrichtungsbindung.
Gruß Hans
 
Oben