Hintere Leseleuchten von vorn schaltbar

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von stab23
Dann vergrößere ich die Verwirrung nochmal:

Meiner Einer hat in seinem vFL mit automatischer Beif.AB-abschaltung keinerlei Gurtgebimmel mehr. Egal wo wer sitzt und nicht angeschnallt ist.

lol ...Gurtgebimmel ist bei mir ebenso nicht (ergo: auch kein aktiviertes - rotes - Kontrolllämpchen in der Armatur) - leuchtet nix - auch nicht an/abstellbar!

Und ob der Beifahrerairbag beim vFL wirklich deaktiviert ist, wenn keiner drauf sitzt, könnte man austesten. :mauer Wer mag? :D

Mick

Foren Ass
Original von stab23:
Dann vergrößere ich die Verwirrung nochmal:...

Also, wenn Ihr mir jetzt noch erzählt, das Eure (stab23 und Tzwaen) Autos auch vor 07/02 gebaut wurden, bin ich eigentlich nicht mehr verwirrt. Das würde nämlich nichts anderes bedeuten, als das der MK 3 anfangs einen sich automatisch deaktivierenden Beifahrer-Airbag hatte, mit der besagten Warnleuchte in der Schalterkonsole. Irgendwann 2002 wurde dann scheinbar die automatische Deaktivierung abgeschafft und die Warnleuchte hatte somit keine Funktion mehr. Statt dessen bekam auch der Fahrersitz einen Schalter in die Sitzfläche integriert und ins Armaturenbrett wurde die "Schnall Dich an!"-Lampe in Verbindung mit einer akustischen Warnung verbaut. Das Ganze würde sich mit veränderten Sicherheitsanforderungen erklären lassen, immerhin hat so ein "Schnall Dich an!"-Lämpchen nicht nur einmal über einen Stern mehr oder weniger beim Euo-NCAP-Crashtest entschieden.

MfG
Mick

Tzwaen

Foren Ass
also meiner is von 10/02 und ich habe dieses airbag-lämpchen rechts oben in der mittelkonsole und (wenn ich es nicht deaktiviert hätte) auch das gurtgebimmel...

Bobruni

Triple Ass
back to topic

da wir ja in eine automatisierten Welt leben...wie wäre es mit einem Lichtsensor ? :idee
Soll heißen: Wenn du durch einen Tunnel oder so fährst gehen die Leselampen von allein an.
Müßte man nur mit Zündungs-oder Lichtplus arbeiten,sonst gehen die auch nachts aufn Parkplatz an und lutschen die Batterie leer :D

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Thema erledigt (für mich)...

Tja - wie das Leben so spielt...

Nachdem immer wieder auf der A17 (DD-Pirna) in beiden Richtungen Tunnelbauarbeiten durchgeführt wurden/werden (häufig Baugeräte/Hebebühnen im Einsatz) haben meine Kleinen mittlerweile KEINE Probleme mehr bei Tunnelfahrten. Im Gegenteil - auf einer unserer Fahrten kamen dann Rufe wie:"Noch ein Tunnel, Papa." u.a. Norwegen, wir können kommen:D (aber dieses Jahr nicht mehr).

Vielen Dank für Eure Anregungen - die Zeit hat das Problem (für mich) erledigt.

Frank

PS: Zeitweise hätte man das Thema umbenennen können:"Die unzähligen Schalter-Ausführungen des MK3..."

Oben