Hintere Boxen austauschen

R

RheinlandPuma

Gast im Fordboard
Hallo liebe Pumafahrer :)

Stell mich mal schnell vor:

Meine Name ist Stefan, fahre seit einem Jahr einen blauen Puma Futura.
Mittlerweile mit ca. 135 PS ;)

Nun zu meinem Problem. Auf grund basstechnischer Veränderungen in meinem Kofferraum (Velocity 120Watt Aktivbox) treten Störgeräusche bei meinen hinteren Boxen auf, sodaß ich sie gerne austauschen könnte. Diverse Fordmechaniker haben schon die Köpfe geschüttelt mit dem Kommentar, dies wäre voll ätzend.

Hat jemand von euch vielleicht eine bebilderte Anleitung, wie man dies bewerkstelligt?

Wäre echt cool.....

Grüße

Stefan

Puma-Axel

Kaiser
Bebildert nicht, aber habe es kürzlich getan - sooo schlimm ist es auch nicht. Was verstehst du denn unter austauschen? Rauswerfen oder sollena uch neue rein? Wenn ja - was für welche?

Die originale hinten sind 5" x 7" glaube ich - aber ich glaube auch, dass es ein spezielles Ford Maß ist - also kein normaler 5 x 7er reinpasst. Es gibt im Fachhandel Adapterringe, so das du runde 17er (oder waren es 16er?) einsetzen kannst. Ich hatte mir 6 x 9" Boxen von Pioneer besorgt, aber hätte mich damit fast übernommen, da es doch etwas groß war.

Um die Boxen zu wechseln: erstmal muß die Rückbank raus. Dann die hintere Seitenverkleidung ab - bevor du die abnehmen kannst, mußt du den hinteren Gurt an der unteren verankerung lösen. Nun siehst du den Lautsprecher vor dir, der in einem schwarzen Resonanzgehäuse aus Plastik sitzt, welches in der Karroserie gesteckt ist. Vorsichtig aushebeln und den Stecker abziehen. Dann nimmste dir den Kasten - löst die Schrauben und kannst den LS rausnehmen. Nun den Adapter rein, LS rein und fertig. Bevor du die Seitenverkleidung wieder drauf baust, solltest du erstmal testen, ob die Boxen funktionieren : )

Für meine 6 x 9 Boxen mußte ich erstmal mit ner Trennscheibe den Ausschnitt vergrößern und dann mit Silikon abdichten. Ausserdem mußten die unteren Stege der Innenseite des LS Gitters der Seitenverkleidung mit der Trennscheibe abgeflext werden, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Aber hört sich toll an - hat sich also gelohnt :)

T

Twister

Gast im Fordboard
Siehe da! Ein weiterer Bonner Puma :applaus
Bin dir aber glaube ich noch nicht begegnet... *grübel* Willkommen erstmal.

Ich persönlich habe leider nicht ganz so viel Ahnung von der Materie, aber Interessant für dich könnte u.U. der Hifi im Puma Artikel sein.
Betrefflich des Ausbaus der hinteren Verkleidung hat Daniel S. hat auf seiner Clubseite nur kurz beschrieben (ohne Bilder) wie man die hintere Seitenverkleidung abbaut - das war in seiner "Hintere Verkleidung mit Kunstleder beziehen" Anleitung. Ansonsten weiß ich keine direkte Beschreibung für das was du suchst.

Vieleicht fährt man sich ja mal übern Weg :D
Gruß Twister

Edit: Und wenn deine Geburstagsangabe in deinem Profil stimmt dann biste fast ein Jahr älter als ich, fehlen dir exakt 2 Tage zu :gesch2:

Puma-Axel

Kaiser
im Hifi im Puma Artikel wird der Ausbau der Seitenverkleidung erläutert, jedoch bauen die dort einen eigenen Resonanzkasten aus MDF - aber Hilfreich ists sicher

R

RheinlandPuma

Gast im Fordboard
Danke, danke, danke. Ich denke auch, daß mir der Artikel weiterhilft.

Vielen Dank nochmal....

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
hallo erstmal .. :bier:

wenn ich hinten sag ich mal 16er boxen haben will dann brauch ich diesen adapter aber klappt das ohne irgendetwas abzuflexen oder so .....
die einbau tiefe spielt ja auch ne rolle ... :rolleyes:

was habt ihr für ein frontsystem wenn ich fragen darf ???

mfg

M

mosu

Gast im Fordboard
Das hat meine Katze :
Clarion Radio/Cass.+CD-Wechsler
Hinten :
magnat LS 693 3 wege system maße 222*154mm und 75mm tief.
Front :
Axton Z-Series CAC217 Soundsystem 130 mm Lautsprecher
+ ein Verstärker ( irgend einer :mua )

Tja kein bombastisch teures Ding hab aber einen ganz guten Klang :D

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
vielen dank das wird mir weiterhelfen ..

was Haltet ihr von JBL GTO 526e front und JBL GTO 6526e hinten mit adapter????

Oben