hinterachse mk1+mk2 gleich?

M

murphy526

Gast im Fordboard
moin, ich brauche ne neue hinterachse oder achsträger weil bei meinen mondeo mk1 09.95 2.0 100kw die halterungen für die anschlagpuffer verrottet sind, und die gibt es nicht einzeln als ersatzteil.Habe auf dem schrottplatz geschaut und da ist eine vom mk2 die sieht gleich aus hat bloss scheibenbremsen dran kann ich die dafür nehmen?Und woran kann man sehen ob der zahnriemen noch gut ist?Muss nächste woche zum tüv.

djhell1979

Haudegen
Hi, also zur Hinterachse kann ich dir leider nix sagen...sieht aber böse aus.

Beim Zahnriemen würde ich auf jeden Fall das angegebene Wartungsintervall einhalten, ansonsten kanns böse enden.

Rein Optisch kann man nachsehen ob er schon Risse hat oder nicht, aber das gibt keine Garantie dass er hält...ich würde kein Risiko eingehen.

Ich kanns nur von meinem ex-MK2 Diesel sagen, da ist der Zahnriemen ziemlich verbaut, ein Wechsel beim Freundlichen kostete mich damals so um die 500 EUR.

Frag einfach in der Werkstatt an bei welchem Intervall du wechseln musst.

Auf jeden Fall habe ich nicht gewusst dass der Tüv auch den Zahnriemen kontrolliert...ich denke nicht dass das Einfluss auf deine Plakete hat.

Vg
Chris

M

murphy526

Gast im Fordboard
der tüv kontrolliert den zahnriemen nicht , aber weil ich gerade so schön in fahrt bin habe ich hier gefragt.

P

poldy1981

Gast im Fordboard
hi ist schon ne weile her wo das hier rein ist aber ich habe das selbe pro jetzt und ich komme nicht durch TÜV wenn das nicht gemacht würde. wie hast du das mit dem Anschlagpuffer nun gelöst hast du dir da neu Hinterachse rein gemacht wenn ja wieviel hat sie dich gekostet?
gruß poldy

J

JOVI007

Gast im Fordboard
Habe das selbe Problem

Habe jetzt auch das selbe Problem. Gibts eine Lösung oder wie habt Ihr es gemacht?

JOVI007

HAL-J586

Kaiser
RE: Habe das selbe Problem

Am besten klappt es mit der Achse MK2 bis 12/97. Da ist alles wie beim MK1. Ab 1/98 ist der Achsschenkel komplett aus Stahlblech, vorher Guss mit separater Zugstrebe aus Stahlblech. Ob die Radnaben vom MK1 an den neuen Achsschenkel passen weiss ich nicht. Wenn man die Radnaben 1/98 > verwenden will braucht man andere Kabel für die ABS Sensoren.

MfG

Andreas

Oben