C

capri 738

Gast im Fordboard
Hi,

das mit der Ölsorte die Christian schrieb stimmt nur bei normalen Achsen. Wenn eine Sperre drinnen ist braucht es entweder das gleiche Öl und einen spezielen Zusatz oder ( besser ) gleich ein spezielles Achsöl für Hypoid+Sperre . Einfach mal bei z.B. Castrol auf der Homepage gucken was die z.B für den BMW M5 empfehlen , der hat vom prinzip die gleiche Achse/Sperre drinn.

Gruß Jürgen
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Bock das Auto an der Hinterachse hoch dreh an einem Rad dann siehste ob er ne Sperre drin hat. Laufen se entgegengesetzt hat er im Normalfall keine.
Oder kannste es ja auf die halblegale probieren rauf auf die Straße Vollgas geben, wenns bloß einen schwarzen Streifen auf der Straße gibt isses nen One-Wheeler, sprich ohne Sperre. ;)
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von Knuddel
Bock das Auto an der Hinterachse hoch dreh an einem Rad dann siehste ob er ne Sperre drin hat. Laufen se entgegengesetzt hat er im Normalfall keine.
Oder kannste es ja auf die halblegale probieren rauf auf die Straße Vollgas geben, wenns bloß einen schwarzen Streifen auf der Straße gibt isses nen One-Wheeler, sprich ohne Sperre. ;)

Muss demnächst ohnehin die hinteren Bremstrommeln neu schwarz lackieren, dazu müssen die Räder 'runter... bei der Gelegenheit werde ich die Raddrehnummer mal machen.
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von -EriK-
Also ich hab keine Sperre und da dreht sich nur 1 Rad

Nur eins? Das finde ich in höchstem Maße besorgniserregend!
Wenn das Differential nicht gesperrt ist, müßte beim Drehen des einen Hinterrads das andere gegenläufig mitdrehen.
Wenn's gar nicht dreht - wie wird dann irgendwohin die Kraft übertragen??
 

Bronco

Grünschnabel
Registriert
2 April 2012
Beiträge
10
... also wer sagt das ein Öl in der Achse muss nicht gewechselt werden..

Christian.. tz tz ..

sicher muss es nicht .. aber ich würde es auf jeden fall machen! allein schon wenn man den Wagen erhalten will.. alle alten Öle Raus..

egal ob der nun ne Sperre drin hat oder nicht ..
ein Luiqui Moly LS öl in 75w qualität schadet da überhaupt nicht..
verwende ich in allen HI Achsen von FORD..
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Der Super GT hat keine Sperre ab Werk. Öl wechseln? Auf jeden Fall, das Zeug sollte nach dieser Zeit mal raus, genauso das im Getriebe, was mangels Ablasschraube halt etwas umständlich ist.
In die Hinterachse muß ein API GL5 Öl SAE90, ein 75-90 kann ebenso verwendet werden, hätte sogar leichte Vorteile.
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Stimmt - mein Super GT hat kein Sperrdiff.
Falls ich eins finden würde würde ich gern eins reinmachen.
(Scheint aber komplizierter zu sein als gedacht - wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene Hinterachsen gab, und daß die anscheinend nicht x-kompatibel sind...)
Ölwechsel werde ich also auf jeden Fall mal machen.
Ölwechsel am Getriebe? Oh je, das läuft ja auf richtig Arbeit hinaus! Ich wollte eigentlich nicht das ganze Getriebe ausbauen, nur um das Öl zu wechseln...
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Kannst ja versuchen das Zeug rauszusaugen, inwieweit das funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen.
 
Oben