Hilfsrahmen -Schraube dreht durch

D

Dieselwiesel

Gast im Fordboard
Ich sach erstma Hallo als neues Forenmitglied. Hab ne alte Karre von '94 mit gesegneten 317.000 Dieselkilometern und wollte noch einige Zeit darauf rumrutschen, -leider hatte der TÜV was dagegen:

Vieleicht kann mir jemand helfen, denn mein Wechselversuch der vorderen Querlenker ist schiefgegangen.
Bekanntlich geht ja die vordere Schraube nur raus. wenn man den Hilfsrahmen absenkt, weil sie sonst ans Getriebe stösst. Erst wollt ichs mir einfach machen und den Kopf abflexen, bin aber mit der Flex nicht hingekommen.
Beim lösen des Rahmens hab ich die linke hintere Schraube vermasselt, die dreht jetzt durch- und ich mit ihr.
Die Mutter bzw das Gewindeelement welches im Rahmen sitzt, rutscht mit durch.
Kommt man da irgendwie zum Gegenhalten dran?
Oder muß man gar den Rahmen aufschneiden?

Gruß...
Dieselwiesel
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Da hat sich dann der Schweißpunkt von der Mutter gelöst.
Da musst du den Teppich hochnehmen, und mit einem Schlüssel die Mutter festhalten (am Besten zu zweit). Es funktioniert.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bei der vorderen, haste richtig "Geburtstag"...

Musste wohl oder übel den Längsträger aufflexen und wieder zuschweißen....

Anders kommste an die vordere Mutter nicht ran....

MfG Markus
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Das Problem mit der durchdrehenden Schraube habe ich nun auch. Nur habe ich einen MK2. Es ist die Schraube von vorn gesehen hinter dem Getriebe oder wenn man hinter dem Wagen steht die Schraube vom Hilfsrahmen hinten links.

Ist diese Schraube auch über den Fußraum zugänglich?
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
hinten links kommste vom Fußraum aus ran. Teppich hoch nehmen und dann den Stopfen raus nehmen. Dann mit´m Schlüssel zu zweit.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
oh man, da hast du dir was eingebrockt!!! :)

Für die nächsten: also ich habe gerade vor 2 Wochen diese Schraube abgeflext, ging super! Sache von 5min und das mit ner 0815 Flex mit ganz normaler kleinen Scheibe...
Dies jedoch beim MTX5 Getriebe, nicht CD4E! Dort sieht es enger aus...

Mutter lösen an Schraube, dann Mutter von Hand draufdrehen und Schraube nach oben drücken. Dann neue Flexscheibe kaufen und flexen... die Mutter dann immer mit Hilfe der Mutter drehen damit man von allen Seiten etwas flexen kann.. man kommt so bis ca zur Mitte der Schraube mit der Flex, darum ist das drehen wichtig.. nach paar Minuten hat man drumherum geflext wie ein Bibber am Baum :) Dann nehm ich eine Meisel und Hammer, ein Schlag und Kopf ist weg!

Hilfsrahmen wollte ich nie lösen da man dann ei Spezialwerkzeug braucht um es wieder zu zentrieren, vom Aufwand gar nicht erst reden und wenn dann noch sowas wie bei dir passiert dann würde ich die Karre wohl gleich wegschmeissen... ich ziehe solche Sachen nämlich richtig an! :)

Viel Glück!
 
Oben