Hilfeee! Lauteres kackern über Ventieldeckel!

R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Hi Lieuz!
Habe ein lauteres klackern aus der Gegend Einsprizung über Ventieldeckel! Was kann das sein? Hüdrostößel?
Habe schon einzeln die Stecker der Einsprizung abgezogen, davon kommt es aber nicht bzw hat es nichts zu tun! Habe eine DOHC 1,6i Motor. Motor läuft aber sonst normal.
Wenn es die sind könnte mir jemand sagen wie die Hydros din sind, werden die bloß reingelegt wenn die Nockenwelle abgebaut ist?
Desweiteren würd ich noch gern wissen wollen wann mann den Zahnriemen beim DOHC wechselt? Mfg Uwe
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
leichter blauer

Hi!
Ich nochmal. Habe da ja nochwas anderes.
Ein Freund hat gesagt das leichter blauer Dunst hinten rauskommt wenn ich etwas "mehr" gebe. Zylinderkopfdichtung???
Wer weiß wie sich abgenutzte Ventiele bemerkbar machen?
"Nicht meine Vermutung, nur ein Gedanke!"
Bitte um fachmännischen Rat. Keine Vermutungen! Dankee.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Der blaue Dunst kann von abgenutzten Ventilschaftdichtungen kommen.
Abegenutze Ventile: weniger Leistung.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Wieviel hat er denn gelaufen?
Trittst du ihn auch ab und zu wenn er kalt ist? Die Dohc "MUß" man sehr sachte Warmfahren, sonst Kopfdichtung schnell kaputt und der Kopf kann sich verziehen.
Bin mir nicht sicher, aber ich mein der Zahnriemen sollte alle 80tkm gewechselt werden, meine Freundin fährt son MK6 Dohc.
Wenn er schon einiges weg hat sind es wohl die Hydros, und dann gehen die Ventile auch schnell hops.
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Das Klackern kommt sicher von den Hydros und der blaue Dunst mit größter Wahrscheinlichkeit von den Ventilschaftdichtungen - wie ja bereits von Maik MkV schon erwähnt.
Kannst es ja mal mit einer Motorspülung versuchen und danach frisches Öl einfüllen. Könnte gegen das Klackern erstmal helfen.

Und wenn du den Deckel dann doch auf machst und die Ventilsteuerung runter nimmst, dann nicht nur die Hydros wechseln, sondern auch die Ventilschaftdichtungen.
Aber (ohne dir zu nahe treten zu wollen) dafür solltest du schon fachlich gesehen etwas Grundwissen und Begabung mitbringen - ist nichts für Laien!!
Und zudem wird da spezielles Werkzeug benötigt.

Gruß Ronny
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Jo. Motorspülung gemacht, klackern erstmal weg.
Warmfahren, generell... . Tut mir immer so weh wenn der kalt losschreit! blauer Dunst... , weiterfahren, bobachten, hören. Momentan läuft eigentlich gut! Sollte es gemacht werden müssen und ich entschließe mich das selbst zu machen, hole ich mir genügend Infos z.B. Ford, Reparaturbuch, Axel vom Fordclup (KFZ-Meister) und dann denke ich krieg ich das hin. Und mehr wie kaputt geht nicht! Aua! Bis jetzt hat immer geklappt! Natürlich die Option das was schieflaufen kann muß ich mit einbeziehen! Außerdem es kribbelt immer so in den Fingern son Motor zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen. Und zu sehen das er wieder läuft! Mein Baby. Begabung... Mann soll sich ja nicht selbst loben aber ich denke, ich kann dazu sagen Positiv, habe nur leider in diese Richtung nichts daraus gemacht. Hab leider den falschen Beruf gelernt, und jetz hat man schlechte Chancen umzuschulen o.s. Ich weis... ich bin verrückt! G Uwe Danke für Antworten
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Wo wir gerade dabei sind!
Die Ventielschaftdichtung sitzt unter der Ventielfeder. Richtig?
Das Ventiel ist mit nem Sicherungsring vorm reinfallen in den Brennraum gehalten. Richtig? Über oder unter der Feder?
Könntet ir mir das reinmalen in mein Bild und neu reinsetzen? Wo die Dichtung, wo dieser Ring? Danke Uwe
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
OK!
Nach kurzem nachdenken selbst beantwortet Sicherungsring liegt über der Feder, weil: Feder drückt Ventiel zu, Nocke drückt Ventiel auf. Richtig? Aber: wo genau liegt Ventielschaftdichtung?

Noch ne Frage: Wie und wo durch können die Hydros kaputt gehen?


Ich hoffe mir kann jemand helfen! G Uwe
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
der ventilschaft ist das lange ende des ventil
und die dichtung sitzt auf/in den zylinderkopf
dichtet so den weg aus dem zylinderraum nach oben ab

musst also erst alles abbauen.
nockenwellen, stössel, federn
dann kann man mit einem spezialwerkzeug die dichtungen ziehen

und die hydros sind na zum ausgleich des ventilspiels da
bei anderen motoren übernehmen das die shimms
kleine plättchen die in sogenannten "tassenstösseln" liegen

auch diese shimms unterliegen einem verschleiss wie das ganze ventil
deshalt müssen die mal nachgemessen werden und nötigenfalls
getauscht

die hydros sind ein kompliziertes system aus kammern und dichtungen
die bei laufendem motor mit dem motoröl befüllt werden und unter einen bestimmten druck gesetzt werden
auch diese stössel können mit der zeit verschleissen und sollten getauscht werden
 
Oben