HILFE "Zündschloss Kaputt"

S

Scorpio1996

Gast im Fordboard
Hallo,

Habe ein echt krasses Problem.
Es fing an das mein Zündschloss von tag zu tag mehr harkte.
Heute war ich unterwegs nur kurz zur Sparkasse.
Wollte nun wieder los fahren aber der schlüssel’ dreht sich kein bisschen mehr.
Nun steht mein Fahrzeug 3 Kilometer von mir entfernt.
Musste zu fuß nach hause gehen.
So ein ärger.
Das Lenkradschloss ist eingerastet.
Kann das Fahrzeug gar nicht mehr bewegen.
Könnte mir jemand tips geben wie und wo ich was bekomme??
gibt’s Reparatur Sätze und falls ja bekomme ich Probleme wegen der Wegfahrsperre??
transponder im schlüssel’ tauschen etc?
ich habe keine Ahnung.
bitte um antwort
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dein Hauptproblem ist nun, dadurch das der Schlüssel sich gar nicht mehr dreht, Du den Zylinder nicht herausbekommst, dazu muss der Schlüssel auf zwei stehen, wirst wohl nicht rum kommen alles abzubauen, Lenkrat usw. bin mir aber auch nicht so sicher, weil habe ich bis Dato nur am Sierra gemacht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das ist ein Problem, dass nicht unbedingt Ford-Spezifisch ist.
Da wirst Du wohl ausbohren müssen.
Wenn es eh Kaputt ist, kannst Du auch versuchen, dass mit einem dicken Schraubendreher (mit 6-Kant-Antrieb) auf 2 zu stellen, falls das die Ausbaupositon ist (das weiss ich aber erst heute abend).

Die Wegfahrsperre kriegt ihr Signal vom Original-Schlüssel und nicht vom Schloss. Ich bin aber nicht sicher, ob die merkt, dass der Schlüssel z.B. nur auf dem Beifahrersitz liegt.
Bei abgeklemmter Batterie merkt sie es garantiert nicht.
Das Schloss selber hat keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre, aber da Du ein neues Schloss brauchst und damit einen neuen Schlüssel, muss die Wegfahrsperre neu programmiert werden.
Es gibt zwar die Möglichkeit das neue Schloss auf den alten Schlüssel anzupassen, wird aber meist wegen der sch.... Arbeit abgelehnt.

Wenn Du den Wagen nicht so dringend brauchst: Habe das Problem mal an einem Granada gehabt. Sonntags abgestellt und Montags ging nichts mehr. Jeden Abend und Morgen probiert, ohne Erfolg.
Freitags hätte ich den zum nach Hause fahren gebraucht, eingestiegen und das ging, als wäre niemals etwas anderes gewesen.

LG
Gruffti
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hau mal etwas WD 40 o.ä. ins Schloß. Vielleicht kommt es dann wieder.

Hat beim Opel mal gefunzt.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Evenuell hilft auch ein neuer Schlüssel, bei meinem war es mit den Türschlössern so, irgendwann kam ich nicht mehr rein. Mit dem neuen Schlüssel funzt wieder alles prima. Kostet etwa 30 E und ist in 5 min gemacht.

Grüße, Till
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von superfast
Evenuell hilft auch ein neuer Schlüssel, bei meinem war es mit den Türschlössern so, irgendwann kam ich nicht mehr rein. Mit dem neuen Schlüssel funzt wieder alles prima. Kostet etwa 30 E und ist in 5 min gemacht.

Grüße, Till

Ist aber keine endgültige lösung,in dem Schloss sind Plätchen und diese sind verschlissen wenn du nun einen neuen schlüssel nimmst funktieoniert das eine zeit lang,nur danach haste kein change mehr den Wagen zu starten und du mußt die halbe Lenksäule zerlegen.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Tolle Ideen!

Aber eigentlich ist es nicht das Zündschloß sondern der elektrische Schalter am Zündschloß.
Der schiebt eine Kugel von einer Stellung zur nächsten, - das bemerkt man als Einrasten in den einzelnen Stellungen - die Kugel arbeitet sich mit der Zeit immer weiter in das Plastikgehäuse ein und irgendwann blockiert das ganze.

Also als erste Hilfe um das Auto heimzubekommen:
Untere Lenkradverkleidung abbauen
Den Zündschalter am der Lenkradschloß abbauen - gegenüber von der Seite in die der Zündschlüssel eingebaut wird.
Jetzt sollte sich der Schlüssel schon drehen lassen

Wenn man jetzt erst mal nach Hause fahren möchte:
Lenkradschloß entsperren und Schalter mit großen Schraubenzieher betätigen, sollte der Schalter immer noch blockieren, Schalter auseinander bauen und Kugel entfernen, dann geht es auf jeden Fall.

Neuen Schalter beim FFH besorgen und einbauen, dann läßt sich der Schlüssel wieder ein paar tausendmal betätigen.
 
Oben