HILFE SCH... ZÜNDSCHLOSS

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waschi1982

Gast im Fordboard
Hallo leute.

Habe einen Escort MK7 Kombi. 90PS. 1.6L. Benziener.

Seit neusten funzt mein Zündschloss nimmer richtig.
Wenn ich den Wagen starten will, dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Erst nach einigem wackeln am Schlüssel geht es dann ( wenn ich glück habe )!
Es wird immer schlimmer. Inzwischen muß ich fast 2 min. wackeln bis es geht.

Kann ich das selber irgentwie machen??? Hab nämlich kaum geld zur verfügung da meine frau Schwanger ist und wir noch viele sachen für das kind anschaffen müssen. Ich hab mal gelesen das ich mir einfach vom Schrott ein Schloss holen kann. Wichtig wäre angeblich nur der Chip im schlüssel der die Wegfahrsperre löst! Stimmt das? Kann ich einfach auf den schrottplatz und mir von einem baugleichen MK7 ein Zündschloss ausbauen???

Was muß ich beachten? Geht von einem anderen Baugleichen wagen ein Zündschloss? Wie kann man das alte ausbauen? Oder muß ich wenn ich von einem Baugleichen das Zündschloss ausbaue auch den Schlüssel des Schrottfahrzeugs mitnehmen?

Bitte helft mir schnell.
 

mitoma

Triple Ass
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Schau dir mal deinen Schlüssel genauer an.

Dieser nutzt sich nach einiger Zeit ab und der Schlüsselbart ist abgenutzt und dadurch hat man dann Probleme.

Ich hatte ebenfalls vor einigen Wochen das Problem und habe dann einen Neuen Schlüssel anfertigen lassen bei meinen Schlüsseldienst vor Ort. Kostete mich 26 Euro.

Am besten ist es wenn du den Schlüsselcode hast. Bei mir musste der Schlüsseldienst am alten Schlüssel den Code ablesen (Anhand des Schlüsselbartes und dessen Tiefen einkerbungen). Danach hatte er dann den Schlüssel gefertigt. Nach dem Dritten mal passte der Neue Schlüssel dann endlich.

Einen schlüssel neu anfertigen zu lassen mit dem Alten Schlüssel als Schablone (gerade bei Ford) funktioniert nicht.

Also gehe am besten zu einem Renomierten Schlüsseldienst in deinem Ort.

mfg
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Danke für deine schnelle antwort. Nur gibt es da ein Problem. Ich habe den Bock gebraucht gekauft. Es ist kein Schlüssel-Code und auch kein Masterschlüssel mehr dabei. Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel-Code rauszufuinden???
 

mitoma

Triple Ass
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Habe ich doch oben im beitrag geschrieben. ;)

Ok ich versuche es mal etwas genauer.

Der Alte Schlüssel von dir ist zwar sehr wahrscheinlich abgenutzt so das man den nicht als Vorlage für einen Ersatzschlüssel einspannen und dann abdrehen kann wie man es normalerweise macht.

Ein guter Schlüsseldienst kann am Schlüsselbart des alten Schlüssel den Code rauslesen und einen Ersatzschlüssel herstellen.

Der Schlüsselbart hat verschiedene Tiefen und Einkerbungen, diese sind entsprechend nach dem Code hergestellt.

Mein Schlüsseldienst hat mir das gezeigt.

Beim Ford Escort Schlüssel sind es 6 Barttiefen nach Buchstaben von A bis F bezeichnet. Die Barttiefen können in der Tiefe von Zahl 1 bis 4 abgedreht sein.

Als Beispiel:

Schlüsselbart A = 1
Schlüsselbart B = 3
etc. etc. bis Schlüsselbart F

A fängt am inneren des Schlüssels an und F hört am Ende des Schlüssel auf.

Nur ein Fachmann kann damit was anfangen und entsprechend auch so einen Schlüssel herstellen.

Wie gesagt mein Schlüsseldienst hat anhand meinen Alten Schlüssel obwohl er abgenutzt war nach dem Dritten Versuch einen funktionierenden Schlüssel hergestellt. Den heraussgefundenen Schlüsselcode hat er mir gleich mitgegeben damit beim nächsten mal nicht nochmal lange ausprobiert werden muss.

Übrigens musste ich nur den funktionierenden Schlüssel bezahlen. Die anderen gingen zu lasten des Schlüsseldienstes.
Mit dem Neuen Schlüssel habe ich seitdem keine Probleme.

Ford selbst ist auch sehr schnell mit Schlösser wechseln. Ist viel teurer und so wie ich es gemacht habe ist es jedenfalls billiger.

Mein Schlüsseldienst sagte auch das es bei ford zu 98 % immer die Schlüssel sind die Probleme bereiten. Er hat mir auch den Tipp gegeben frühzeitig oder besser beim Kauf direkt einen Ersatzschlüssel machen zu lassen. Bei Ford verschleissen die Schlüssel gerne sehr schnell.
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Werde mal bei meinem Schlüsseldienst vorbei gehen. Der witz ist ja, das alle anderen Schlösser ohne probleme funzen. Iss nur das Zündschloss was die probleme macht! Danke schonmal!
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Hab aber eine Frage noch. In meinem Schlüssel ist ein Roter punkt. Angeblich verbirgt sich hinter diesem Punkt der chip für die wegfahrsperre. Wenn ich jetzt bein Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmalchen lasse, dann fehlt doch dieser Chip. oder???
 

Fordpaule

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Richtig das ist Chip für die WFS. Wenn Du Dir bei nem Schlüsseldienst nen neuen Schlüssel machen läßt ist der Chip nicht dabei. Du kannst dann zwar das Auto aufschließen aber nicht starten bzw. es würde ein paar sec. laufen und dann ausgehen. Du müßtest Dir bei Ford einen Rohling ohne Chip besorgen und versuchen Deinen Chip da rein zu bauen. Meistens geht aber der Glaskolben beim rausfriemeln kaputt. Ein neuer Schlüssel mit Chip kostet bei Ford ca. 90€ + x fürs programmieren. Da Du ja keinen Masterschlüssel mehr hast. Was Du jetzt machen willst mußt Du selbst wissen. :)

Gruß Jörg :happy:
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Na super.

Aufschließen geht ja ohne probleme. Es ist das Zündschloss das hackt. Soviel um das bei Ford machen zu lassen habe ich nicht! :wand

Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit???
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Schluessel lassen sich grundsaetzlich per Ford Diagnosegeraet anlernen, auch wenn kein einziger originaler mehr existiert. Darueber wird dann halt ein beliebiger als Master einprogrammiert, saemtliche anderen geloescht und anschliessend ueber den Master angelernt. Kostet dann aber mal 50-100 Euro, je nach Werkstatt, nur Arbeitszeit. Da wirst Du nicht drumherum kommen. Alternative wäre alles umzubauen: Zündschloß, WFS bzw. Steuergerät. Ist ne Heidenarbeit. Und Du hättest einen Extra Schlüssel fürs Zündschloß.

Gruß Jörg :happy:
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Sorry das ich das jetzt hier sage, aber ich hab die nase voll von dem Bock. Wäre ich doch bloß bei VW geblieben. Da hatte ich keine Probleme. Hatte schonmal einen Ford und der war auch scheiße. Aber egal!
Wie gesagt, das übersteigt meine möglichkeiten. MEine Frau ist schwanger und ich bin nur leiharbeiter. Bin daher also mit einem Sch... lohn alleinverdiener. Kann man sich also gut vorstellen das ich das geld für sowas nicht zur verfügung habe.

Gibt es keine Möglichkeit das vielleicht zu machen??? Ich hab was gelesen das es sein kann dass das schloss nur mal sauber gemacht werden muß. Stimmt das??? Im Notfall muß ich mir eben ein anderes Schloss auf dem Schrottplatz holen. Dann habe ich halt einen Extra schlüssel. Ich weiß dass das sch... iss aber das wird wohl das günstigste sein!
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
JEtzt habe ich eine wichtige frage vergessen.

Wenn ich ein anderes Zündschloss einbau, dann hat ja der schlüssel wieder einen anderen WFS-code. Kann ich dann den Wagen überhaupt noch starten?
 

Wavemaster

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sierra089

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Nein geht natürlich dann auch nicht, aber das mit dem Umbau des Glaskolbens ist ne Kleinigkeit, man muss halt nur vorsichtig Arbeiten, auf keinen Fall unter Zeitdruck.
Im letzten Beitrag von diesem Thread Mondeo MK2 (Jan 1997) Zusatzschlüsselprogrammierung deaktivert :(
ist ein Bild von nem geöffneten Schlüssel.
vorsichtig ne kleine Spax in den Deckel reindrehen bis sie greift, evtl vorher 2-3 Millimeter mit nem kleinen Bohrer anbohren falls Du an ne Tischborhmaschine kommst. Deckel rausziehen, Transponder tauschen, Deckel wieder reinclipsen fertig.

Eigentlich geht das recht fixl wenn man vorsichtig arbeitet und sich Zeit nimmt, sobald Du "schnellschnell" machst ist halt unter Umständen der Transponder kaputt.

Hast Du nicht evtl noch nen Zweitschlüssel zum testen?
Falls Du doch erst nen anderen Schlüssel anfertigen lässt, dann kannst Du auch mit dem Transponderwechsel warten bis Du geprüft hast ob sich der Schlüssel auch wirklich anständig verwenden lässt.

Falls Du erst sicher wissen willst ob Schlüssel oder Schloss schuld sind, könntest Du auch einen ganz einfachen (alten) Schlüssel ohne Transponder nachmachen lassen, dann kannst Du damit prüfen ob der sich anständig im Schloss drehen lässt - starten können wirst Du damit aber nie.

Grüsse Tobias
 

mitoma

Triple Ass
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Es gibt auch ein Reperatursatz für die einzelnen Schlösser.

Habe ich bei ATU gesehen.

Ob es da auch fürs Zündschloss gibt weiss ich nicht.

In den Schlössern sind so kleine Plätchen die Unterschiedlich sind.
Im Reperatursatz sind diese mehrmals vorhanden und kann diese dann mit fummeln entsprechend austauschen. Danach müsste es wieder gehen.

Kostenpunkt hierfür 15 Euro.
 
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waschi1982

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Danke leute. Ihr seit echt voll nett. Naja, muß mal schauen was ich jetzt amche. Ich bin ehrlich, ich hab von Autos nur wenig ahnung und hab da irgentwie angst das ich was kaput mache wenn ich das Schloss zerlege! Andererseits kann cih so nicht mehr lange fahren! Ich werde mich mal beraten lassen wie das mit dem Reperatursatz funzt.

@Sierra, ich habe leider keinen Zweitschlüssel mehr. Auch trau ich mich nicht so recht an den Chip ran. Denn wenn ich den Kaput mach, dann wird es richtig teuer!
 

sierra089

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Schlimm ist es wirklich nicht, Du kannst ggf mit nem Schlüssel vom Schrott üben, da gehts ja dann um nix. Ich hab noch ein paar hochauflösende Bilder mit drangepackt. Und insofern Du den Transponder nicht anbohrst, oder die Spax voll reindrehst sollte dem nix passieren. das weiße und orangene im Bild ist ein weicher Gummi der den Transponder noch schützt, da drin ist das Glasröhrchen.
Musst halt einfach behutsam vorgehen (nicht vergessen die Frau vorzuwarnen dass Du mal ne halbe Stunde definitiv nicht gestört werden willst) dann ist das völlig untragisch.

Eventuell ist die Schloss vom Schrott Variante die für Dich beste, Du kannst am Schrott schonmal das alte Zündschloss ausbauen, kennst dann also schonmal alle Handgriffe, wenn dabei was schiefgeht ists nicht ganz so schlimm.
Wenn Du das hinter Dir hast, nimmste den neuen Schlüssel holst den Transponder raus, dann haste ja schon einmal geübt, und kannst den Vorgang mit dem wichtigen wiederholen.
Dann musste noch die Zündschlösser tauschen und bist fertig.
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Sorry wenn ich das jetzt vielleicht falsch verstanden habe, aber heißt dass das wenn ich jetzt z.B. ein schloss vom Schrott hole und baue dies ein. dann habe ich ja normalerweiße zwei schlüssel. Einen für Zündung und einen Für die Türen. Wenn ich jetzt das Schloss wechsel, muß ich dann den Tranponder trotzdem wechseln??? Oder kann ich dann mit dem schlüssel der bei dem Teil vom Schrott dabei war den Wagen starten? Habe mal gehört das die Antenne für die WFS mit auf dem Zündschloss sitzt. Dann wechsle ich die antenne aj automatisch mit. oder???
 

sierra089

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Die "Antenne" sitzt neben dem Schloss, allerdings wird im Steuergerät codiert welche Transponder fahren dürfen. Das tauschen des Empfängers alleine bringt also leider nix.

Schloss vom Schrott:
Vorteil: Du kannst quasi vorher schonmal alle Schritte an nem Schrottauto und dessen Schlüssel üben, wenn was beim ersten Versuch schiefgeht hast Du nur das Ersatzteil kaputt gemacht.
Nachteil: Du hast nen 2. Schlüssel, und musst natürlich den Transponder umbauen.

Richtsatz für das Zündschloss:
Vorteil: Der alte Schlüssel bleibt
Nachteil: geringfügig teurer wie die Variante mit Schloss vom Schrott. Eventuell etwas mehr Fummelei, mit den Schließplättchen.
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Wow, ich bin echt erstaunt wie sehr du dich da auskennst! Ich muß jetzt leider warten bin ich geld habe um mir ein altes schloss zu kaufen. Hast du vielleicht eine eMail adresse??? Das ich, fals es probleme gibt, dich um rat fragen könnte??? Nur wenn du nichts dagegenhast.

Ich will versuchen ein schloss mit Masterschlüssel zu bekommen. Es geht nur darum das ich dann wenn cih zwei schlüssel fürs auto habe, einen Farbigen schlüssel ab um zu unterscheiden was für die türen ist und was zum zünden! Kann ich den Transponder dann auch in einen Masterschlüssel einbauen???
 

sierra089

Foren Ass
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Rein Mechanisch gesehen unterscheidet sich der Masterschlüssel soweit ich weiß nur in der Farbe von den Schwarzen - also ich seh nichts warum es nicht gehen sollte.
In der Ford-Werkstatt am "WDS" könnte ja auch jeder beliebige schwarze Schlüssel zum "Master" erklährt werden.

Wo der "Empfänger" sitzt hab ich am Tag vorher durch Zufall auf dem Schrottplatz gesehen, auf der Suche nach nem Kat für den Escort den Ich gerade für meine Mutter TÜVe. Und das der Empfänger nicht dafür zuständig sein darf, verbietet schon die Logik, ein Autoknacker könnte ja sonst einfach seinen Eigenen mitbringen und mal eben anstecken und die Wegfahrsperre austricksen.

Antworte einfach hier im Board, sind ja noch mehr Leute da, die helfen können wenns Probleme gibt. Ausserdem bleibt die Information dann auch für andere im Archiv erhalten.

Ich hab mein Wissen auch nur hier aus dem Board, dem "Selbst Gemacht" Bastelbuch, und vom Schrottplatz - vor ein paar Jahren bis zu einem unerwarteten Motorschaden war ein Ölwechsel am Auto - eine richtig "große" Reparatur für mich. Da ich total Pleite war, blieb mir damals nur ein billiger Ersatzmotor von EBay (den hatte meine Mutter gesponsort) und Kapitel 1 im Sierra-Bastelbuch: "Motor Aus- und Einbau" ;-)
Es hat 4 Tage gedauert (wie gesagt - Amateur mit Heimwerkerwerkzeug) aber der Wagen lief danach wieder und seitdem mache ich eigentlich alles selbst am Auto - ich brauch zwar wesentlich länger als irgendeine Werkstatt, und lese lieber 2 mal nach bevor ich was kaputt mache, aber schrecken tut mich glaub ich nichts mehr.
 
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