Hilfe.... in meinem Puma spukt es! Heizung/Leerlauf/ ZV

G

GileraDNA

Gast im Fordboard
Hi... Leute

Ich bin neu hier und hoffe ihr seid so lieb und helft mir trotzdem bei de Lösung, bin fast am ende mit meinem Know-How....

Also ich hab meine Katze jetzt 15tkm ohne Probs gefahren , bis jetzt alles anfing.

1. Heizung aus,Lüftung aus und trotzdem kommt nur heiße Luft....
--> Hab neues Heizungsventil eingebaut hat aber nichts gebraucht
Hab dann Komplette Schaltereinheut gebraucht gekauft und siehe da
erstmal alles top. Doch nach ein paar KM kamen immer wieder heißluft-
stoße hinzu und dabei lässt sich die klima nicht anschalten.Wenn diese
Schübe vorbei sind, gehts die klima auch wieder..... komisch???
was könnte das nur sein?

2. Wärend Fahrt bleibt einfach mal das Gas "gängen" also Drehzahl im Leerlauf
nur durch Kupplung runter zu bringen.Hab sofort alles geschmiert,Züge,
usw--- aber nicht....

3.Die Zentralverriegelung geht nur noch zu,wenn ich so lang warte,bis die gekoppelte Innenbeleuchtung entlich aus geht.Erst dann kann ich schließen... (tippe auf Batterie zu schwach?) Aber sons keine Probelem mit der Elektrik,bis auf lichte schwankungen der Lichtstärke...(fernlicht.abblendlicht)

Bitte Bitte helft mir, bin nur ZIVI und muss alles selber reparieren,da ich keine Kohle habe und nun so etwas.....

P:S: Ist cool hier bei euch im Ford Board...
 
G

GileraDNA

Gast im Fordboard
Was bewirkt denn dieses abstellen der spannung??? meinst du zu dem punkt mit dem hängendem gas oder zu der zv?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn, dann klemmt man Batterie MINUS ab und nicht plus... Beim Batterie abklemmen grundsätzlich Minus zuerst und beim anklemmen plus zuerst, ansonsten kurzschlussgefahr
 
G

GileraDNA

Gast im Fordboard
nur wofür soll ich die denn abklemmen
??? was bringt mir denn das, wenn die heizung spinnt und die zv...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Hilfe.... in meinem Puma spuckt es! Heizung/Leerlauf/ ZV

Hallo,

ich kann auch keinen Sinn daran erkennen.

Mal der Reihe nach:
Original von GileraDNA
1. Heizung aus,Lüftung aus und trotzdem kommt nur heiße Luft....
Puma = Fiesta MK4-Technik, und die haben einen "Geburtsfehler" mit dieser Heizungsregelung. Beim Fiesta meiner Frau war es das Gleiche, da hat letztlich nur ein gleichzeitiger Austausch vom Heizungsventil und der Bedieneinheit was genutzt (Ventil neu aus Ebay für 30€, Bedieneinheit gebraucht). Das Ding lässt sich nicht gescheit durchmessen. Dass Klima an/aus damit zusammenhängt, kann gut sein, weil beides in der Elektronik des Bedienteils gemacht wird.

Original von GileraDNA
2. Wärend Fahrt bleibt einfach mal das Gas "hängen"
Ist die Drosselklappe leichtgängig? Rückstellfeder dort in Ordnung?
(sicher ein mechanisches Problem, Batterie-Abklemmen zwecklos)

Original von GileraDNA
3.Die Zentralverriegelung geht nur noch zu,wenn ich so lang warte,bis die gekoppelte Innenbeleuchtung entlich aus geht.
Ja, auf die Batterie hätte ich auch erstmal getippt. Wenn das auch nach längerer Fahrt so ist, könnte auch die Lichtmaschine nicht mehr genügend Ladestrom liefern, denn de Batterie wäre sonst ja prallvoll. Angesichts des kommenden Winters würde ich ggfls. mit einer neuen Batterie nicht zu lange warten...

PS: Ganz ohne Geld wird's nicht gehen. Technik kann immer mal versagen und muss instandgesetzt werden. Das sollte jedem bereits beim Kauf eines Autos klar sein.

Grüße
Uli
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ich hatte es damals so Mit der Drehzahl normal geht sie ja auf 900 ca bei mir blieb sie immer bei 2000 stehen dann habe ich die Batt abgeklemmt Steuergerät auf 0 setzen wieder dran geklemmt dann war es weg .
Wie schaut es aus mit den Leerlaufregelventiel ?
 
G

GileraDNA

Gast im Fordboard
schon klar... danke erstmal... natürlich will ich auch was ausgeben aber eine fordwerkstatt 3 fehler finden zu lassen ist nicht billig.

also mechanisch kann das drehzahlprobelm nicht sein.. alles geprüft... nur wo sitzt das leerlaufventil und wie bau ich es aus und wie muss ich es reinigen???

muss ich das steuergerät neu anlernen,wenn ich die batt abklemme?

und p.s. nach längerer fahrt ist das nicht mehr mit der zv,dann schließt die sofort genauso ,wenn ich die lichtkopplung austelle....
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Dein Problem, dauernd immer wieder einschaltende Heizung, Klima geht aus und lässt sich nicht einschalten während die Heizung läuft, und herumspinnende Zentralverriegelng, nachts Lichtschwankungen und Drehzahlschwankungen entspricht genau meinem Elektrikproblem, als die Lichtmaschine defekt war.
Später in einigen Wochen wenns wirklich schlimm wird mit 20 Volt, kommen dann ausfallende Lampen und flackerndes ABS-Warnlicht mit ausgefallenem ABS dazu, also miss mal genau die Lichtmaschinenspannung.
Die Lichtmaschine muss in diesem Fall getauscht werden, kosten ca. 140 Euro glaube ich, ist schon ein Jahr her, weiss nicht mehr genau.

Die Drehzahl wird mit Luftmassensensor und Drosselklappe gesteuert, putz mal den Luftmassensensor aus, dann funktioniert es eventuell wieder. Meistens führt Schmutz und Wackelkontakt im Luftmassensensor aber eher dazu, dass der Puma ausgeht und das Standgas nicht richtig hält und dauernd abstirbt, aber versuch es trotzdem mal zu reinigen, vielleicht klappt`s ja.
 
Oben