Hilfe Heckscheibenheizung und Beifahrerfensterheber funktionieren nicht

B

B.A.

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem mit meinem Cougar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz zum Auto:
Es handelt sich um einen Ford Cougar 2.0 BJ 2001.

2 Probleme bereitet mir dieses Auto. 1x die Heckscheibenheizung und 1xder elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Am WE hab ich versucht meine Heckscheibenheizung wieder in Ordnung zu bekommen, da diese nicht mehr funktionierte.
Ich habe dann ausgemessen ab wo der Strom nicht mehr richtig fließt. An der Sicherung waren volle 12V vorhanden, und am Austritt des Daches auch, nicht aber am Anschlusspunkt der Heckscheibe.
Mein Verdacht wurde mir bestätigt, es lag wohl ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappe vor.
Ich habe dann das Kabel durch ein neues ersetzt.
Super dachte ich mir, doch leider ging die Heckscheibenheizung trotzdem nicht.
Also nochmal nachgemessen und nun musste ich feststellen, das selbst bei der Sicherung keine 12V mehr anliegen.
Die komplette Leitung ist Tod, das Relais ist jedoch in Ordnung und auch die Hauptsicherung (60A) im Motorraum ist einwandfrei.
Außerdem was ich verwunderlich finde, seit dem funktioniert auf der Beifahrerseite der elektrische Fensterheber nicht mehr richtig.
Ich kann sowohl von der Beifahrerseite als auch von der Fahrerseite das Fenster öffnen, aber nicht mehr schließen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Hat vielleicht einer richtig Schaltpläne von dem Auto?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Herzlich Willkommen erstmal im Fordboard und in der Cougargemeinde ...

... und hallo Nachbar :D


Was dein Elektrikproblem angeht, kann ich nicht helfen, aber wo du die Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne findest, kann ich dir sagen. Schau dazu mal bitte in unsere Datenbank

datenbank.jpg


Dort findest du im Abschnitt Cougar jede menge nützlicher Anleitungen und Dokumentationen. Unter anderem auch diese im Abschnitt Cougar » Elektrik

-->> Verkabelungs-Dokumentation Cougar


:happy:



PS. Du fährst einen 2.0 Facelift ?
 
B

B.A.

Gast im Fordboard
Hallo Nachbarin,

vielen Dank für Deine Antwort, die Pläne habe ich mir angesehen aber sie konnten mir nicht helfen.
Gibt es keine veröffentlichten original Pläne bzw. ein Werkstatthandbuch?


Ja ich hab nen 2.0 2001´er Modell.


MfG
Sören
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Willkommen hier im FOBO und der Cougargemeinde.
Was deine Elektrik angeht:spontan kann ich nicht helfen.Aber schau mal hin und wieder im E-Bay rein.Da sind hin und wieder Schaltpläna bzw Werkstatthandbücher drin.Hoffe mal du hast bei deinem Reperaturversuch nicht was falsch gemacht bzw irgendein Kabel blank gemacht,das nun falschen Kontakt über die Karosserie bekommt,und dir so deine ganze Elektrik durcheinander bringt.
 
B

B.A.

Gast im Fordboard
Ich bin bei Ebay schon am gucken nach nem Schaltplan bzw. Werkstatthandbuch. Trotzdem danke für den Tip.

Einen Fehler bei meiner Reparatur schließe ich definitiv aus.
Was mich hauptsächlich wundert ist, das ich an der Sicherung nicht mal mehr 12V habe und die müssten ja vorhanden sein. Selbst wenn ein Kurzschluß wäre, würde die Sicherung fliegen, aber am Sicherungshalter würden trotzdem 12V anliegen.

Kann es eventuell sein, das durch die Raparatur das Steuergerät die Heckscheibenheizung komplett gesperrt hat und erst via Testgerät freigeschaltet werden muss?
 
Oben