Hilfe bei der Tieferlegung

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
Hallo. Folgendes möchte meinen Mondeo etwas tiefer haben jetzt meine frage reicht es aus wenn ich nur die federn einbaue oder sollte man komlett mit Fahrwerk einbauen
man hat mir gesagt wenn man nur die federn austauschen würde, würde früher oder später die stoßdamfer kaputt gehen. Stimmt das?
habe noch die originalen 16 zoll felgen werde aber im sommer 18 zoll kaufen.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Das hängt eigentlich nur von Deinem Geldbeutel ab.
Jetzt werden sich gleich viele wieder aufregen, aber siehe es doch mal so.

Abhängig ist es von den Federn, die Du kaufen willst. Wenn in der ABE/Gutachten steht, das diese nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern zu betreiben sind, dann kauf eben ein Fahrwerk.

Ansonsten kannst Du auch mit den Seriendämpfern noch weiter rumfahren, und das ist nicht abhängig von der "Tieferlegung". Ich hab in meinem Cougar 55/35er Federn mit den Original Dämpfern verbaut gehabt. Die Federn hatten noch Vorspannung, alles gut. Und die Dämpfer haben noch weitere 60.000km überlebt. Bei meiner Fahrleistung waren das 3 Jahre. Dann hab ich mir ein paar schöne gelbe Konis als Dämpfer gekauft. Und selbst wenn die Dämpfer nur 1 weiteres Jahr überlebt hätten, würde ich es wieder so machen. Und die Ford Original Dämpfer sind meiner Meinung nach nicht schlecht.

Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich würds davon abhängig machen wieviel Kilometer die Stoßdämpfer schon runterhaben. Wenn die noch relativ frisch sind nur Federn und wenn die schon etwas mehr Kilometer runterhaben dann eben ein Komplettfahrwerk.
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
107 000 istmein mondeo glaufen ich wollt eigentlich nur federn reinmachen weil für fahrwerk fehlt mir die kohle
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Was für ne Karosserieform hast Du denn? Bei meinem Turnier waren nach der Kilometerzahl die Stoßdämpfer völlig im Eimer.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Kann ich nur bestätigen, dass die Ford Dämpfer echt geil sind. Ich hab meine Federn bei ca. 115 tkm reingebaut und läuft alles sauber bis heute. 155 tkm.
Hab mich allerdings auch für ein Gewinde entschieden jetzt. Karre wird morgen abgeholt mit neuem Gewindefahrwerk drinne.

Beim turnier sollte man wohl lieber ein Fahrwerk nehmen was ich bis jetzt mitbekommen hab. Aber bei der Stufe oder Fließheck reichen Federn doch locker. Auch bei 107 tkm.
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
ich habe einen 5 türer und werde glaube mich für die federn entscheiden
 
D

DeltaF

Gast im Fordboard
bis max. 30mm kanst du ruhig nur die federn nehmen ( wenn die dämpfer noch ok sind natürlich)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Darfst original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern eh nur maximal 40mm tiefer legen.

Hab bei mir vorne 40mm und hinten 35mm Federn auf Original Dämpfern drin. Mittlerweile auch über 100tsd km so. Seit einigen km rappelts hinten, glaub nun is der Stoßdämpfer hin. Aber mittlerweile sind dann auch 200tsd km drauf...
 
Oben