Hilfe ABS ohne Funktion! Reperatur will nicht klappen!

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
mein ABS & ASR am Cossi bringen mich langsam aber sicher zur Verzweifelung! Nachdem das System vor einiger Zeit ausgefallen ist bin ich zu Ford gefahren Fehlerspeicher auslesen. Diagnose Radsensor vorne rechts defekt. Also erstmal mit Reinigen probiert erfolg leider Null. Beim Ausbau ist mir dann der blöde Senosr auch noch schrott gegangen und hängt jetzt noch halb im Schwenklager. Also habe ich mir von einem hier bekannten Scorpioschlachter ein Schwenklager inklusive Sensor bestellt, wobei ich einfach davon ausgehe das der Sensor o.K. ist. Nun hatte ich mir gedacht bevor ich das ganze Schwenklager wechsele oder versuche die Sensoren zustauschen - was bei der Vorderachse wohl sauschwer ist, da die Dinger fast immer wie eingeschweißt im Schwenklager drinn hängen - ich klemme den neuen Sensor erstmal an und schaue ob er funktioniert! Gesagt getan und siehe da die Kontrolleuchten bleiben an :wow!
Also habe ich mich mit einem Multimeter bestückt und alle drei restlichen Sensoren sowie die Kabelzuleitungen vom Steuergerät gemessen. Alle vier Zuleitungen haben in etwa 2,37V Spannung zwischen beiden Kabel anliegen also nehme ich an betreffendes Kabel ist i.O.!
Die Sensoren haben so zwischen 1,6 Ohm und 1,7~1,8 Ohm an Wiederstand, wobei der neue, gebrauchte im Schwenklager der 1,6er ist. Kann diese geringe Abweichung schon dazu führen das das Steuergerät den Sensor als nicht intakt wertet oder wo kann der Fehler zu suchen sein. Muss die Batterie erst einige Zeit abgeklemmt sein um den Fehler im Speicher zu löschen oder was kann es sein. Habe mir die Diagnose durch erneutes Auslesen in einer anderen Werkstatt bestättigen lassen ist dieser Sensor!
Naja möchte halt das es wieder funktioniert da:
a) der Winter vor der Tür steht *biber*
b) ich wieder zum TÜV muss nach einem viertel Jahr *Abzocke*
c) es schon schön ist wenn an einem Auto auch alles funktioniert was er hat
Wenn mir jemand noch mit Rat helfen könnten wäre ich sehr dankbar!
MFG
stefan
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo!

so wie ich das verstanden habe warst du 2x beim Auslesen - das 1.mal mit den original Teilen und das 2. mal mit dem "neuen" Geber vom Schrotti. Beim 2. mal Auslesen kam der selbe Fehler wieder raus.

Wenn ich das richtig verstanden habe fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1: Der Geber sitzt nicht richtig im Achsschenkel. 1mm zu weit draußen funktioniert schon nicht mehr - wäre da auch schon mal fast verzweifelt.

2: Der Schrotti-Geber ist auch Schrott. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Geber meistens nicht defekt sind, sondern die Kabel an den Gebern aufgrund der hohen Belastung (lenken, Federung) innerlich Brechen. Unter ganz bestimmten Umständen (Lenkeinschlag / Bodenwelle) bekommt das Steuergerät dann von einem Geber kein Singnal und meldet den Fehler.

Lösung:

frag mal "Roadrunner29" nach einem Geber. Der hat mit Sicherheit einen funktionierenden Gebrauchten. Mit gebrauchten Teilen von ihm macht das arbeiten Spaß! Hatte noch nie etwas was nicht funktioniert hat!

Gruß

Flo
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

müssten die Sensoren nicht ca. 1000 Ohm haben? Geringe Abweichungen hin und her machen nichts aus. Die Dinger heil raus zu bringen ist größer als ein 6er im Lotto.

Wenn du an den Steckern gemessen hast und der Wert paßt sollten die Kabel ok sein, wenn die Kabel kaputt gehen sieht man das schon außen wenn sie Risse haben.

Hattest du die "neue" Radnabe eingebaut oder nur hin gehalten und angesteckt? Kann sein das du damit mal kurz fahren mußt damit er den Fehler wieder vergißt.

Gruß
Michael
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kann sein das du damit mal kurz fahren mußt damit er den Fehler wieder vergißt.

Genau so ist es, man muss einmal über eine bestimmte Geschwindigkeit kommen, glaube 30 km/h.

Muss die Batterie erst einige Zeit abgeklemmt sein um den Fehler im Speicher zu löschen

Der Fehler bleibt trotzdem gespeichert wenn mich nciht alles täuscht...
 

scorpioII

Newbie
Registriert
26 September 2007
Beiträge
5
Original von Roadrunner29



Kann sein das du damit mal kurz fahren mußt damit er den Fehler wieder vergißt.

Gruß
Michael

Hallo,
ja das ist Richtig man muß einmal 30 - 40 kmh gefahren sein.
dann sollte der Fehler weg sein. Hatte das beim mir auch.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
an alle hier erstmal: Danke! 8)
@7uptrinker:
Nein da hab cih mich etwas verkehrt ausgedrückt. Also das erstaml war ich so bei Ford die haben dann festgestellt das der kaputt war. Das zweitemal hatte ich den Sensor schon kaputt zerlegt wo ich in der Werkstatt meines vertrauens den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen hatte auch weil ich vermutetee ein Kat wäre defekt, was sich zum Glück nicht bestätigt hat!
@Roadrunner29:
Upps, ich meinte natürlich Kiloohm 8)
Ja hatte die Radnabe erstmal nur kurz drangehalten da ich nicht das ganze Schwenklager ausbauen wollte um dann festzustellen das der Fahler noch immer da ist.

Also ich habe das bisher nur im Stand ausprobiert. Müsste dann der Fahler als auch verschwinden wenn ich die Nabe vorne einfach reinlegen, etwas befestige, anstecke und mal ein paar Minuten über 30km fahre?!
MFG
stefan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Verstehe ich das richtig? Nabe in Motorraum/Innenraum, Kabel vom neuer Nabe anstecken und dann fahren? Wenn ja: Nö, da er dann den Fehler weiterhin schmeißt aufgrund fehlendes Signal vom betreffenden Sensor.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

da hilft nur einbauen und fahren, die Nabe muß sich mitdrehen!!

Paß beim Einbau auf die Schraube vom Federbein auf, die gammeln gerne fest und wenn du die abdrehst kommt Freude auf. Wenn sie recht rostig ist mit dem Schweißbrenner heiß machen.

Gruß
Michael
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
an alle Danke hat ich mir schon gedacht sonst wäre der selbsttest ja auch quatsch. Wie lang dauert denn so ein Schwenklagereinbau ungefähr wenn man nicht zwei völlig linke Hände hat Michael?
MFG
stefan
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
habs erledigt und das Abs&Asr funktioniert wieder einwandfrei *selber auf die Schulter klopf*
Achja hab für alles zusammen ca. 1.Stunde gebraucht. Habe grade erstmal den Test gemacht auf unseren verschneiten Hausberg hoch zu fahren 8) 8) 8)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
so nach ca. 2 Wochen Ruhe - es hätte ja zu schön seien können - mit der Geschichte sind seit letzter Woche Donnerstag wieder beide Lampen am leuchten. Das bringt mich noch zur Verzweifelung. Wenn ich die Zündung mehrfach an und aus mache ist manchmal für einige Zeit Ruhe aber nach ein paar Kilometern gehen die Dinger dann meist wieder an bzw das System aus.
MFG
stefan
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Deine Batterie ist ok und geladen?

Hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen, nach viel niedertouriger Fahrt, und vielen el. Verbrauchern (Standheizung, Sitzheizung, Scheibenheizung, Radio). Nachdem ich ne längere Strecke gefahren war, auch was schneller, nie wieder aufgetreten. Mag vielleicht Zufall sein. Hatte mir aber vor nicht allzulanger Zeit einen Scorpio mit Batterieproblemem angeguckt, da gingen auch immer direkt die 2 Leuchten an...
Nur ein Gedanke...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo yves,
danke für den Tipp. Bin am letzten Wochende noch mit dem Cossi bis in den Harz gefahren Gesamtstrecke etwa 670km deshalb hoffe ich das meine Batterie ausreichend geladen ist. Nichts desto trotz ist mein Batterie Mist in der letzten ADAC zeitung hatte die sogar ein Mangelhaft bekommen (hab sie erst im Frühjahr getauscht) und sie ist auch wirklich ziemlich schnell am Ende wenn der Motor nicht läuft. Aber trotzdem müsste sie ja jetzt wieder geladen sein jedenfalls mehr als noch vor einer Woche und da funktionierte es ja auch noch problemlos!
MFG
stefan
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,
so habe mir gestern nochmal die Mühe gemacht, die Sensoren zu messen und ob überhaupt Spannung auf den ankommenden Kabeln anliegt. Ergebniss:

vorne Links:
Sensor: 1,07 Kiloohm
Kabelspannung: 2,37V

vorne rechts:
Sensor: 1,08 Kiloohm
Kabelspannung: 2,36V

hinten links:
Sensor: 1,07 Kiloohm
Kabelspannung: 2,36V

hinten rechts:
Sensor: 1,07 Kiloohm
Kabelspannung: 2,36V

Mit anderen Worten ausser minimalen Abweichung die eventuell durch Messungenauigkeiten kommen sind alle Werte absolut gleich und damit wahrscheinlich o.K. Trotzdem blieben die Lampe an bzw. das System aus. Nun ist es aber so das, die Lampen ausgehen und das System funktioniert wenn das Auto die Nacht über gestanden hat. Erst nach einer gewissen Fahrstrecke beginnt der Spass von vorn. Hat noch jemand nen Rat??? sonst gehts heute nachmittag in die Werkstatt meines Vertrauens vielleicht gibt der Fehlerspeicher noch was her!
MFG
stefan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei meinem fing´s damals auch sporadisch an, ging mit Zündung aus-an wieder weg und blieb dann irgendwann dauerhaft. War nen Ventil im Hydroaggregat.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Sonic,
na das wäre ja net so schön!
So war grade in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen!
Ergebniss:
Sensor vorne Rechts Probleme
Abs vorübergehend abgeschaltet!

Also ist es der gleiche Freund mal wieder der mir letztemal sschonmal Probleme gemacht hat. Werde jetzt die Kabel nochmals genauer verfolgen und das Dinge nochmal richtig gründlich sauber machen und wenns dann net will wird wohl mal wieder ein neuer fällig!
MFG
stefan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hast Du denn den Sensor mal direkt vom SG aus durchgemessen (SG dabei natürlich abgeklemmt)? Kabelbaumprobleme beim Scorpio sind ja nun keine seltenheit...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Sonic,
wie meinst Du das? Also Stecker am SG abschrauben und die Kabel auf Durchgang prüfen?
Habe da auch ein gewissen Verdacht auf das Kabel zumal mir der Keilriemen da mal die Isolierung von einem Kabel zerstört hatte diese Stelle hatte ich damlas mit Schrumpfschlauch neu isoliert aber vielleicht hat sich hier durch die "extremen Klimabedingungen" sprich Motorwärme was gelöst. Defentiv funktioniert das ABS&ASR System die ersten Kilometer nach dem Kaltstart morgens einwandfrei und der Fehler taucht erst nach einiger Fahrzeit auf!
MFG
stefan
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi!

Also mein glubschi hat ähnliche probleme.
Angefangen hats auch als es mal stromprobleme gab (zündrelais) danach war lange ruhe
dann auf einmal bei jeder fahrt nach ein paar minuten brannte dieses abs lämpchen
das auslesen des fehlerspeichers hat aber sehr scnell auf die hydraulikpumpe selbst gezeigt - die wohl bei meinem recht anfällig sein soll im vergleich zu denen der anderen modellen ....

das lustige ist, seit ich eine "ersatz"pumpe im kofferraum mitrumfahre ist der Fehler so gut wie verschwunden und taucht nur alle woche oder so mal kurz auf.. anscheinend hilft scon die drohung :)

was du auf alle fälle nochmal kontrollieren solltest sind alle Kabel, und verbindungen, ob die auch wirklich 100% sind. Wie die vorredner scon gesagt haben , wenn das nur in einer bestimmten position ein problem hat....

vielleicht stellst du dein messgerät mal an und wackelst an den kabeln rum ?
ach ja, mir hat mal jemand gsagt dass man den zahnkranz innen auch reinigen sollte... hab das aber selber auch noch nicht probiert - wenn da dreck drinnen ist, will der sensor wohl auch nicht mehr ...
 
Oben