HILF!!! Geräusch - zirpen, rasseln ab 2000 Umdrehungen

C

cougar_1980

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei meinem Cougar (2,5L V6)!

Wenn ich Gas gebe höre ich von vorne rechts aus dem motorraum ein zirpendes, rasselndes Geräusch! Hört sich an, als wäre der Auspuff undicht und da würde Luft raus kommen! (dachte oben am Krümmer, aber da sieht man nix!!)

besonders laut hört man es, wenn ich unter Last (beispielsweise bergauf) dass Gaspedal bei 2000 Umdrehungen durchtrete. das hört man dann bis zu hohen drehzahlen, bis der Motor und der auspuff zu laut werden!

anfangs dachte ich die Tachowelle zirpt, da es aber nicht gewindigkeitsabhängit ist, sondern drehzahlabhängig ist bin ich etwas überfragt.

man hört es auch bei offenem Fenster, wenn man zwischen gebäuden fährt.

Im Stand und drehzahl rauf, bekomme ich das geräusch allerdings nicht nicht hin!

um das geräusch nachzustellen (klingt jetzt albern ist aber so) , lippen zusammenpressen und ausamten und dann noch spucke dazwischen! (nur um das geräusch irgendwie zu verdeutlichen!

Was kann das sein??

könnt ihr mir bitte helfen, werd noch wahnsinnig!

vielen dank!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von cougar_1980
... um das geräusch nachzustellen (klingt jetzt albern ist aber so) , lippen zusammenpressen und ausamten und dann noch spucke dazwischen! ...
Ich hab selten eine so gute Geräuschbeschreibung gelesen lol

Trotzdem kann das alles mögliche sein. Hast du dir die Krümmer auch mal von unten angesehen?

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

ich hatte so was mal bei meinem Mondeo (R4 Motor). Da war der Schlauch von der Abgasrückführung durchgemardert. Das waren 1 oder 2 dünne schwarze schläuche, die hinten am Motor langgingen. Ich hab aber kein Plan wie das beim V6 Cougar aussieht. ?(

Vielleicht alles mal durchleuchten. Im V6 gibts ja viel zu gucken...

Ciaó

C

cougar_1980

Gast im Fordboard
Krümmer hab ich von unten angeschaut angeschaut, da hab ich nix gesehen!

ist halt ziemlich schwer was zu sehen, der Motorraum beim V6 ist halt ziemlich zugebaut!

daywalker82

Doppel Ass
hi,

ich hab mal ungefähr so ein geräsch gehabt.
bei mir wars eine klammer vom Luftfilter kasten die nach dem service nicht mehr zu gemacht worden ist.

vielleicht ist es ja bei dir auch so, das sich eine gelockert hat?

BlackcougarV6

Doppel Ass
ich hatte mal zu wenig öl im Motor dann hat er auch unter Last mit ca 2000U/min gerasselt

Chris**

Triple Ass
das rasseln könnte das von der steuerkette sein, evtl. ist die spanneinheit defekt. das problem hatte ich auch schon

psikopsi

Newbie
Komisches Geräusch

Änliches Geräusch hab ich jetzt auch bekommen, nach dem Zahnriemen-, Keilrippenriemen-, Wasserpumpe- und Kühlflüssigkeitwechsel.
Das Geräusch kommt erst bei höheren Drehzahlen, ab 2000 ungefähr. Umso höher desto lauter.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Danke, Gruß
Boris

psikopsi

Newbie
Davor war alles top!
Das Geräusch würde ich so beschreiben: Wenn bei einer Waschmaschine der Trockenvorgang beginnt, nur der Moment der Beschleunigung oder bei einen Flugzeug die Turbinen starten ( aba nicht so laut =)

Das Geräusch kommt auch irgenwie von der Stelle, wo der Keilriemen sitzt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... dann ist es vielleicht die Riemenscheibe der Magnetkupplung der Klima.
Hatte ich bei mir auch mal, dass da ein Lager ausgeschlagen war. Das rasselt dann
ganz gut und passt zu deiner Beschreibung.

Es ist übrigens egal, ob du die Klima an hast oder nicht, die Riemenscheibe läuft immer
mit.

TheBrain

Foren Gott
[offtopic]Alle melden die sich diesen Beitrag angesehen haben, weil Sie gelesen haben "MILF" *meld* :undwech [/offtopic]

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also mein Tipp wäre da doch mal, in ne andere werkstatt und gucken lassen, ob die den zahnriemen wirklich richtig gemacht haben... kenne storys vom mann meiner arbeitskollegin.... eifnach nochmal checken lassen.... bevor dein motor hops geht......

ja auch hierzu meinen Senf,

einfach mal systematisch Stück für Stück(bei laufendem Motor im Abstand von 3-5 Minuten) ALLE Scheiben-und Umlenklager mit Keramikspray einsprühen, das erfordert Ausdauer aber man bekommt auf diese Weise raus welches Lager "Im Dutt" ist!Wenns gerassel aufhört hat man das Lager gefunden! aber wie gesagt Z E I T lassen!(Kriechzeit des Schmiermittels beachten)

Oben