Heute war Inspektion

S

svenni

Gast im Fordboard
huhu

war heute mit meinem tournier zur jahresinspektion. zuerst mal ein paar daten: bj 99, ca. 67000 km, 1.8 16V.
sollte eigentlich eine ganz normale inspektion werden. heute morgen bei der direktannahme kurz durchgeguckt. meister sagt:"eventuell bremsbeläge vorne und hinten. sehen wir aber erst genau, wenn der wagen nachher auf der bühne ist und die räder ab sind." ok. kein problem. die rufen ja eh an. dann den meister noch auf ein klappern unterm auto hingewiesen, welches nur beim untertourigen fahren oder beim anfahren auftritt. er sich das angehört. "ein loses blech bzw. etwas am auspuff. aber nichts schlimmes." alles klar. dann noch die höheneinstellung des rechten scheinwerfers erwähnt, welcher nicht mehr ganz hoch fährt. dieser fährt immer hoch und runter, aber nicht mehr ganz nach oben. da wird bestimmt nur etwas klemmen bzw. etwas öl und dann gehts wieder. ok. buskarten bekommen, auftragsbestätigung mit der aussage: "so ca. 200 € werden es wohl werden. aber wir rufen an."

um 13 uhr kam dann der anruf. "die bremsen sind so weit in ordnung. brauchen wir nicht machen. reicht wenn wir die nächstes jahr bei der grossen inspektion machen. der motor von der höheneinstellung im scheinwerfer muß bei gelegenheit getauscht werden. da gibts keine andere möglichkeit. und öl hilft da auch nicht." na toll, hab ich mir da schon gedacht. aber dann kams noch schlimmer. "das klappern ist leider doch schlimmer. es handelt sich um den kat. der ist defekt und muss getauscht werden. spätestens zu nächsten hu." bingo hab ich mir da gedacht. vorallem weil der kat ja nicht gerade billig ist. das einzig positive war, dass der betrag stimmte. 200 € hatte das ganze dann gekostet inkl. bremsflüssigkeitwechsel. das war aber auch das einzige.

nun frag ich mich aber, wie kann es sein dass der kat nach 7 jahren bzw. 67000 km kaputt geht? kann das am alter liegen? ich dachte eigentlich dass der nicht so schnell kaputt geht.

wollte mich nur mal richtig :kotz: damit hatte ich nicht gerechnet. und natürlich sind das teile, die natürlich nicht in die A1-Garantie fallen.
naja, dann freuen wir uns auf die kommenden reparaturen. :wand
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Der Kat kann auch nach ein paar Sekunden nach der Fertigung wieder kaputt sein.

1. er kann soz. chemisch kaputt sein, geht eigentlich nur dann, wenn man verbleiten Kraftstoff getankt hat.

2. mechanischer Schaden, verursacht durch Schläge und große Krafteinwirkungen, da das Innenleben i.d.R. aus Keramik ist, und das ist empfindlich. Metallkats sind da etwas robuster.

Was anderes fällt mir da nicht ein. Ob da die A-1 Garantie noch greift???
 
Oben